Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2023

01.04.2023 | Leitthema

Eine kinderrechtstaugliche Schule

verfasst von: Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In diesem Beitrag beleuchtet die Kinder- und Jugendanwältin Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt die zentralen „Zutaten“ einer kinderrechtstauglichen Schule, wie sie die Kinder- und Jugendanwaltschaften und Expert*innen mehrheitlich seit Jahren einfordern. Wenn auch der Ruf nach einer kindgerechten Schule bisher verhallt ist, so zeigt die Autorin einmal mehr, warum eine Gesamtreform dringend nötig ist.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ravens-Sieberer U, Kaman A, Otto C, Adedeji A, Napp A‑K, Becker M et al (2021) Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64(12):1512–1521CrossRefPubMedPubMedCentral Ravens-Sieberer U, Kaman A, Otto C, Adedeji A, Napp A‑K, Becker M et al (2021) Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64(12):1512–1521CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bildungsdirektion Salzburg (2016) Salzburger Schulverordnung §6 Bildungsdirektion Salzburg (2016) Salzburger Schulverordnung §6
4.
Zurück zum Zitat Republik Österreich. Bundes-Verfassungsgesetz BGBL Nr. 1/1930 Art. 14a, zueltzt geändert durch BGBL I Nr. 138/2017. 2017. Republik Österreich. Bundes-Verfassungsgesetz BGBL Nr. 1/1930 Art. 14a, zueltzt geändert durch BGBL I Nr. 138/2017. 2017.
6.
Zurück zum Zitat Nida-Rümelin J (2011) Humanismus als Leitkultur. In: Faix WG, Auer M (Hrsg) Kompetenz Persönlichkeit Bildung, Bd. 3. School of International Business and Entrepreneurship. Steinbeis University, S 117–138 Nida-Rümelin J (2011) Humanismus als Leitkultur. In: Faix WG, Auer M (Hrsg) Kompetenz Persönlichkeit Bildung, Bd. 3. School of International Business and Entrepreneurship. Steinbeis University, S 117–138
7.
Zurück zum Zitat Schleicher A (2021) Schule im Aufbruch: Ansatz Schleicher A (2021) Schule im Aufbruch: Ansatz
8.
Zurück zum Zitat Braun SE (2021) Schule für eine ungewisse Zukunft. Lockdown als Ansporn, den Lehrplan neu zu denken Braun SE (2021) Schule für eine ungewisse Zukunft. Lockdown als Ansporn, den Lehrplan neu zu denken
9.
Zurück zum Zitat Flaschberger E, Grandy S, Hofmann F, Lehner L, Teutsch F, Vogl S et al (2015) Die zeitliche Gestaltung des Schulalltags. Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Umsetzung in Osterreich Flaschberger E, Grandy S, Hofmann F, Lehner L, Teutsch F, Vogl S et al (2015) Die zeitliche Gestaltung des Schulalltags. Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Umsetzung in Osterreich
10.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit A (2021) Abmessungen von Arbeitsräumen Bundesministerium für Arbeit A (2021) Abmessungen von Arbeitsräumen
11.
Zurück zum Zitat Nimmervoll L (2022) Warum Lüften so wichtig ist und in alle Schulen Lüftungsanlagen gehören Nimmervoll L (2022) Warum Lüften so wichtig ist und in alle Schulen Lüftungsanlagen gehören
12.
Zurück zum Zitat Bezirksamt Neukölln von Berlin Campus im Sozialraum Bezirksamt Neukölln von Berlin Campus im Sozialraum
13.
Zurück zum Zitat Verein Paracelsus Schule Salzburg, Paracelsus Schule Salzburg. Bildungsstätte für seelenpflege-bedürftige Kinder Verein Paracelsus Schule Salzburg, Paracelsus Schule Salzburg. Bildungsstätte für seelenpflege-bedürftige Kinder
15.
Zurück zum Zitat Hattie J (2019) Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Why Media Hattie J (2019) Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Why Media
16.
Zurück zum Zitat Rüedi J (2014) Zur Bedeutung positiver Beziehungen für die Klassenführung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Schulpäd Heute 5(9):1–19 Rüedi J (2014) Zur Bedeutung positiver Beziehungen für die Klassenführung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Schulpäd Heute 5(9):1–19
17.
Zurück zum Zitat Reichert-Mückstein R (2020) Schule kann mehr Reichert-Mückstein R (2020) Schule kann mehr
18.
Zurück zum Zitat Prengel A, Tellisch C, Wohne A, Zapf A (2016) Lehr-Forschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen. Beitr Lehrerinnen Lehrerbild 34(2):150–157CrossRef Prengel A, Tellisch C, Wohne A, Zapf A (2016) Lehr-Forschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen. Beitr Lehrerinnen Lehrerbild 34(2):150–157CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Prengel A (2017) Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen Prengel A (2017) Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen
20.
Zurück zum Zitat Nimmervoll L (2015) OECD: Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen Nimmervoll L (2015) OECD: Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen
22.
Zurück zum Zitat Faber A, Messner-Kaltenbrunner R (2019) Gelebte Gewaltprävention – Schule als Ort des Lernens von Konfliktlösungen. In: Seethaler E, Giger S, Buchacher W (Hrsg) Gesund und erfolgreich Schule leben Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Böhlau (utb), S 219–226 Faber A, Messner-Kaltenbrunner R (2019) Gelebte Gewaltprävention – Schule als Ort des Lernens von Konfliktlösungen. In: Seethaler E, Giger S, Buchacher W (Hrsg) Gesund und erfolgreich Schule leben Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Böhlau (utb), S 219–226
23.
Zurück zum Zitat Kessler D, Strohmeier D (2011) Gewaltprävention an Schulen – Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen Kessler D, Strohmeier D (2011) Gewaltprävention an Schulen – Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen
Metadaten
Titel
Eine kinderrechtstaugliche Schule
verfasst von
Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-022-01044-2

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2023

Pädiatrie & Pädologie 1/2023 Zur Ausgabe

Round Table Diskussion

Round Table Diskussion