Skip to main content
Erschienen in: ProCare 5/2021

01.06.2021 | Editorial

editorial

Die Fülle an qualitativen Möglichkeiten

verfasst von: Verena Kienast

Erschienen in: PRO CARE | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Leben ist Bewegung, aber diese Bewegung kann in vielen verschiedenen Richtungen stattfinden. Wer nur auf eine lineare Bewegung setzt, wird letztlich scheitern. Die Natur gibt uns dazu Beispiele ohne Ende, nur der Mensch glaubt oft immer noch, dass Entwicklung und Wachstum rein quantitative und auch quantifizierbare Prozesse sind. Umsatz, Einkommen, Vermögen, Macht, hierarchische Strukturen, in denen es vermeintlich darum geht nach „oben“ zu kommen — überall wird die gerade Linie Richtung „noch mehr“ als Erfolg und erwünscht gewertet. Nur bei „Ra- tionalisierungen“ darf es auch weniger sein: Weniger Mitarbeiter, weniger Kosten — allerdings dem grundsätzlichen Ziel der — linearen — Gewinnsteigerung untergeordnet. Das sind recht einfallslose Strategien und es dämmert nun doch schon einigen kreativen und mutigen Menschen, dass dies auf Dauer in eine hochgelegene Sackgasse mit großem Absturzpotenzial führt. Neue Ideen sind gefragt! …
Metadaten
Titel
editorial
Die Fülle an qualitativen Möglichkeiten
verfasst von
Verena Kienast
Publikationsdatum
01.06.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
PRO CARE / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-021-1345-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

ProCare 5/2021 Zur Ausgabe