Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2015

01.04.2015 | Originalien

Echte und vermeintliche Impfschäden

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. I. Mutz

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

In den Medien wird über „Das große Dilemma: Muss man impfen?“ meist kontroversiell berichtet: „Warum werden die Europäer immer impfmüder? Zwar lässt die große Mehrheit ihre Kinder noch impfen, das aber mit einem immer schlechteren Gefühl.“ Das wahre Dilemma ist: Die Risikowahrnehmung steigt mit dem Erfolg der Impfprogramme:
  • Die Toleranz von Impfnebenwirkungen bei Gesunden ist viel geringer als die von Medikamentennebenwirkungen bei Kranken.
  • Mit dem Rückgang von Krankheiten verlagert sich die Risikowahrnehmung von „augenscheinlich nicht vorhandenen“ Krankheiten zur „bezweifelten“ Sicherheit der Impfungen.
  • Die öffentliche Verbreitung des Verdachts auf Nebenwirkungen führt zu einem Vertrauensverlust. Der Vertrauensverlust führt zum Rückgang von Durchimpfungsraten mit erneuten Krankheitsausbrüchen.
  • Neue Impfungen verstärken die Aufmerksamkeit für mögliche Nebenwirkungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Centers for Disease Control and Prevention (2013) Human papillomavirus vaccination coverage among adolescent girls, 2007–2012, and postlicensure vaccine safety monitoring, 2006–2013 – United States. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 62(29):591–595 Centers for Disease Control and Prevention (2013) Human papillomavirus vaccination coverage among adolescent girls, 2007–2012, and postlicensure vaccine safety monitoring, 2006–2013 – United States. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 62(29):591–595
2.
Zurück zum Zitat Berry DC, Knapp P, Raynor DK (2002) Provision of information about drug side-effects to patients. Lancet 359(9309): 853–854 CrossRefPubMed Berry DC, Knapp P, Raynor DK (2002) Provision of information about drug side-effects to patients. Lancet 359(9309): 853–854 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat o A (2013) Causality assessment of an adverse event following immunization (AEFI). ISBN: 978-92-4-150533-8. WHO reference number: WHO/HIS/EMP/QSS o A (2013) Causality assessment of an adverse event following immunization (AEFI). ISBN: 978-92-4-150533-8. WHO reference number: WHO/HIS/EMP/QSS
4.
Zurück zum Zitat Black S, Eskola J, Siegrist CA et al (2009) Importance of background rates of disease in assessment of vaccine safety during mass immunisation with pandemic H1N1 influenza vaccines. Lancet 374(9707):2115–2122 CrossRefPubMedCentralPubMed Black S, Eskola J, Siegrist CA et al (2009) Importance of background rates of disease in assessment of vaccine safety during mass immunisation with pandemic H1N1 influenza vaccines. Lancet 374(9707):2115–2122 CrossRefPubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Siegrist CA, Lewis EM, Eskola J et al (2007) Human papilloma virus immunization in adolescent and young adults: a cohort study to illustrate what events might be mistaken for adverse reactions. Pediatr Infect Dis J 26(11):979–984 CrossRef Siegrist CA, Lewis EM, Eskola J et al (2007) Human papilloma virus immunization in adolescent and young adults: a cohort study to illustrate what events might be mistaken for adverse reactions. Pediatr Infect Dis J 26(11):979–984 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vesikari T, Matson DO, Dennehy P et al (2006) Safety and efficacy of a pentavalent human-bovine (WC3) reassortant rotavirus vaccine. N Engl J Med 354(1):23–33 Vesikari T, Matson DO, Dennehy P et al (2006) Safety and efficacy of a pentavalent human-bovine (WC3) reassortant rotavirus vaccine. N Engl J Med 354(1):23–33
7.
Zurück zum Zitat Barlow WE, Davis RL, Glasser JW et al (2001) The risk of seizures after receipt of whole-cell pertussis or measles, mumps, and rubella vaccine. N Engl J Med 345:656–661 Barlow WE, Davis RL, Glasser JW et al (2001) The risk of seizures after receipt of whole-cell pertussis or measles, mumps, and rubella vaccine. N Engl J Med 345:656–661
8.
Zurück zum Zitat Sauvé LJ, Bettinger J, Scheifele D et al (2010) Postvaccination thrombocytopenia in Canada. Pediatr Inf Dis J 29(6):559–561 Sauvé LJ, Bettinger J, Scheifele D et al (2010) Postvaccination thrombocytopenia in Canada. Pediatr Inf Dis J 29(6):559–561
9.
Zurück zum Zitat WHO (2002) WHO-Bulletin, Band. 80, Nr. 11 WHO (2002) WHO-Bulletin, Band. 80, Nr. 11
10.
Zurück zum Zitat Lotte A, Wasz-Hockert O, Poisson N et al (1988) Second IUATLD study on complications induced by intradermal BCG-vaccination. Bull Int Union Tuberc 63(2):47–59 Lotte A, Wasz-Hockert O, Poisson N et al (1988) Second IUATLD study on complications induced by intradermal BCG-vaccination. Bull Int Union Tuberc 63(2):47–59
11.
Zurück zum Zitat Bohlke K, Davis RL, Marcy SM (2003) Risk of anaphylaxis after vaccination of children and adolescents. Pediatrics 112(4):815–820 CrossRefPubMed Bohlke K, Davis RL, Marcy SM (2003) Risk of anaphylaxis after vaccination of children and adolescents. Pediatrics 112(4):815–820 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Partinen M, Saarenpää-Heikkilä O, Ilveskoski I et al (2012) Increased incidence and clinical picture of childhood narcolepsy following the 2009 H1N1 pandemic vaccination campaign in Finland. PLoS One 7(3):e33723 CrossRefPubMedCentralPubMed Partinen M, Saarenpää-Heikkilä O, Ilveskoski I et al (2012) Increased incidence and clinical picture of childhood narcolepsy following the 2009 H1N1 pandemic vaccination campaign in Finland. PLoS One 7(3):e33723 CrossRefPubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nohynek H, Jokinen J, Partinen M et al (2012) AS03 adjuvanted AH1N1 vaccine associated with an abrupt increase in the incidence of childhood narcolepsy in Finland. PLoS One 7(3):e33536 CrossRefPubMedCentralPubMed Nohynek H, Jokinen J, Partinen M et al (2012) AS03 adjuvanted AH1N1 vaccine associated with an abrupt increase in the incidence of childhood narcolepsy in Finland. PLoS One 7(3):e33536 CrossRefPubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mutsch M et al (2004) Use of the inactivated intranasal influenza vaccine and the risk of Bell’s palsy in Switzerland. N Engl J Med 350:896–903 Mutsch M et al (2004) Use of the inactivated intranasal influenza vaccine and the risk of Bell’s palsy in Switzerland. N Engl J Med 350:896–903
15.
Zurück zum Zitat Paunio M, Heinonen OP, Virtanen M et al (2000) Measles history and atopic diseases: a population-based cross-sectional study. JAMA 283(3):343–346 CrossRefPubMed Paunio M, Heinonen OP, Virtanen M et al (2000) Measles history and atopic diseases: a population-based cross-sectional study. JAMA 283(3):343–346 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mrożek-Budzyn D, Kiełtyka A, Majewska R (2010) Lack of association between measles-mumps-rubella vaccination and autism in children. Pediatr Infect Dis J 29(5):397–400 CrossRef Mrożek-Budzyn D, Kiełtyka A, Majewska R (2010) Lack of association between measles-mumps-rubella vaccination and autism in children. Pediatr Infect Dis J 29(5):397–400 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Keller-Stanislawski B, Hartmann K (2001) Existiert ein Zusammenhang zwischen Impfungen und Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 44(6):613–618 CrossRef Keller-Stanislawski B, Hartmann K (2001) Existiert ein Zusammenhang zwischen Impfungen und Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 44(6):613–618 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ascherio A, Zhang SM, Hernán MA et al (2001) Hepatitis B vaccination and the risk of multiple sclerosis. N Engl J Med 344:327–332 Ascherio A, Zhang SM, Hernán MA et al (2001) Hepatitis B vaccination and the risk of multiple sclerosis. N Engl J Med 344:327–332
Metadaten
Titel
Echte und vermeintliche Impfschäden
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. I. Mutz
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-015-0239-6