Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: hautnah 4/2015

01.11.2015 | Fallbericht

Durch Interferon induzierte akute Sarkoidose bei malignem Melanom

Seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Interferon α-2a

verfasst von: Dr. Martin Frömmel

Erschienen in: hautnah | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Bei einer 60-jährigen Patientin wurde nach Entfernung einer subkutanen Melanommetastase im Bereich des linken Ellbogens eine adjuvante, niedrig dosierte Therapie mit Interferon α-2a (Roferon-A®) eingeleitet. Sie erhielt 3 Mio. Einheiten 3-mal pro Woche. Zuvor wurde ein Staging mit PET-CT durchgeführt, in welchem sich keine pathologisch hypermetabolen Herde zeigten. Aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Abgeschlagenheit und grippeähnlichen Symptomen wurde die Interferontherapie nach 4 Monaten beendet. Im anschließend durchgeführten PET-CT fielen im Mediastinum und im Oberbauch multiple pathologisch hypermetabole Lymphknoten sowie über den Lungenfeldern pathologisch hypermetabole rundherdartige Verdichtungen auf. Die histologische Aufarbeitung entnommener Gewebeproben aus derartigen Herden ergab einen epitheloidzelligen, granulomatösen Entzündungsprozess vom Sarkoidosetyp. Die Patientin hat eine akute Sarkoidose als (seltene) unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Interferon α-2a entwickelt.
Metadaten
Titel
Durch Interferon induzierte akute Sarkoidose bei malignem Melanom
Seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Interferon α-2a
verfasst von
Dr. Martin Frömmel
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
hautnah / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1866-2250
Elektronische ISSN: 2192-6484
DOI
https://doi.org/10.1007/s12326-015-0162-4