Skip to main content
Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 1-2/2018

15.01.2018 | nachruf

Dr. Franz Xaver Felberbauer, MSc, Chirurg

1967–2017

verfasst von: Ao. Univ. Prof. Dr. Johannes Miholic

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 1-2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Dr. Franz Felberbauer ist gefallen, hätte man früher gesagt. Wie die Toten einer älteren Generation ist er zu früh gegangen, ohne Abschied, und mit einer Plötzlichkeit, die uns Verbliebene ratlos und in Unverständnis allein gelassen hat. Er ist gescheitert auf seinem Lebensexperiment, auf der mutigen Entdeckungsreise, die manchen auf einen Zauberberg verführt, einem Reich von trial und error, dem Wagnis einer hohen Kunst, deren Eintrittspreis der beherzte Schnitt ist. Die Macht über Leben und Tod mag es auch sein, die Entdecker auf dieses „Eiland der Kirke“ lockt. Aber nicht nur Franz Felberbauer war nicht Odysseus genug, dort ungefährdet zu weilen (so der Zauberer im Zauberberg). Die Kraftkammer einer jungen, meist männlichen Meute auf der Suche nach Erkenntnis, Innovation, und Macht, den Tod zu besiegen, übersteht mitunter schlecht, wer zur Verformung nicht bereit, dem aufrechten Gang und seinem geraden Weg verpflichtet ist. Der Kampf gegen Krankheit und Tod ist letztlich eine Sisyphus-Aufgabe, wie Albert Camus sagte, eine Absurdität. Franz Felberbauer ist an dieser Absurdität zerbrochen. Selbst risk taker, ist er der Verführung einer Sucht erlegen. …
Metadaten
Titel
Dr. Franz Xaver Felberbauer, MSc, Chirurg
1967–2017
verfasst von
Ao. Univ. Prof. Dr. Johannes Miholic
Publikationsdatum
15.01.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 1-2/2018
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-017-0614-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2018

Wiener Medizinische Wochenschrift 1-2/2018 Zur Ausgabe