Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 3/2020

01.10.2020 | Leitthema

Die Europäischen Referenznetzwerke: eine Chance zur Zukunftssicherung insbesondere in den chirurgischen Fächern

verfasst von: Dr. med. Eberhard K. H. Schmiedeke

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für Patienten mit seltenen Erkrankungen ist es deutlich schwerer, erfahrene Behandler, rechtzeitige Diagnosestellung und korrekte Therapie zu finden. Die EU hat deswegen 2017 24 Europäische Referenznetzwerke (ERN) gegründet.
Die wissenschaftliche Begründung dieser Zentralisierung, die Fallzahl-Ergebnis-Beziehung und ihre Umsetzung in verschiedenen Ländern werden dargestellt.
Die Qualitätsanforderungen der ERN sind hoch:
Maßgebliche Rolle der Patientenorganisationen; multidisziplinäre Teams; geregelte Stellvertretung; lebenslange Betreuung der Patienten, Offenlegung von finanziellen und nichtfinanziellen Interessenkonflikten, wissenschaftlich fundierte minimale Patienten- und Operationszahlen; Veröffentlichung der Patientenzahlen, Komplikationsraten und Therapieergebnisse im Internet; Aus- und Weiterbildung; Forschung.
Um das bahnbrechende ERN-Projekt weiter zu realisieren, ist die Bildung lokaler Netzwerke von ERN- und Nicht-ERN-Kliniken ein wichtiger nächster Schritt.
Das erforderliche Umdenken von Konkurrenz zu Kooperation wird eine bleibende Herausforderung darstellen, bei der weitere Initiativen der Patientenorganisationen und politische Rahmenvorgaben unverzichtbar sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adam MA, Thomas S, Youngwirth L, Hyslop T, Reed SD, Scheri RP, Roman SA, Sosa JA (2017) Is there a minimum number of thyroidectomies a surgeon should perform to optimize patient outcomes? Ann Surg 265:402–407 (thyroidectomy: more than 25 cases)CrossRef Adam MA, Thomas S, Youngwirth L, Hyslop T, Reed SD, Scheri RP, Roman SA, Sosa JA (2017) Is there a minimum number of thyroidectomies a surgeon should perform to optimize patient outcomes? Ann Surg 265:402–407 (thyroidectomy: more than 25 cases)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD et al (2002) Hospital volume and surgical mortality in the United States. N Engl J Med 346:1128–1137CrossRef Birkmeyer JD et al (2002) Hospital volume and surgical mortality in the United States. N Engl J Med 346:1128–1137CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD et al (2003) Surgeon volume and operative mortality in the United States. N Engl J Med 349:2117–2127CrossRef Birkmeyer JD et al (2003) Surgeon volume and operative mortality in the United States. N Engl J Med 349:2117–2127CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dubrovsky G et al (2017) Understanding the relationship between hospital volume and patient outcomes for infants with gastroschisis. J Pediatr Surg 52:1977–1980CrossRef Dubrovsky G et al (2017) Understanding the relationship between hospital volume and patient outcomes for infants with gastroschisis. J Pediatr Surg 52:1977–1980CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Durkin N, Davenport M (2017) Centralization of pediatric surgical procedures in the united kingdom. Eur J Pediatr Surg 27:416–421CrossRef Durkin N, Davenport M (2017) Centralization of pediatric surgical procedures in the united kingdom. Eur J Pediatr Surg 27:416–421CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Grushka JR et al (2009) Effect of hospital case volume on outcome in congenital diaphragmatic hernia: the experience of the Canadian Pediatric Surgery Network. J Pediatr Surg 44:873–876CrossRef Grushka JR et al (2009) Effect of hospital case volume on outcome in congenital diaphragmatic hernia: the experience of the Canadian Pediatric Surgery Network. J Pediatr Surg 44:873–876CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hopper AN (2007) Learning curves in surgical practice. Postgrad Med J 83:777–779 (gastrectomy: 15 to 25 cases, laparoscopic fundoplication: 20 cases, laparoscopic colorectal surgery: 55–80 cases, esophagectomy: continuing improvement at 150 cases)CrossRef Hopper AN (2007) Learning curves in surgical practice. Postgrad Med J 83:777–779 (gastrectomy: 15 to 25 cases, laparoscopic fundoplication: 20 cases, laparoscopic colorectal surgery: 55–80 cases, esophagectomy: continuing improvement at 150 cases)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Langer JC, To T (2004) Does pediatric surgical specialty training affect outcome after Ramstedt pyloromyotomy? A population-based study. Pediatrics 113:1342–1347CrossRef Langer JC, To T (2004) Does pediatric surgical specialty training affect outcome after Ramstedt pyloromyotomy? A population-based study. Pediatrics 113:1342–1347CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lawrence AE et al (2019) Relationships between hospital and surgeon operative volumes and outcomes of esophageal atresia/tracheoesophageal fistula repair. J Pediatr Surg 54:44–49CrossRef Lawrence AE et al (2019) Relationships between hospital and surgeon operative volumes and outcomes of esophageal atresia/tracheoesophageal fistula repair. J Pediatr Surg 54:44–49CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Luft HS, Bunker JP, Enthoven AC (1979) Should operations be regionalized? The empirical relation between surgical volume and mortality. N Engl J Med 20:1364–1369CrossRef Luft HS, Bunker JP, Enthoven AC (1979) Should operations be regionalized? The empirical relation between surgical volume and mortality. N Engl J Med 20:1364–1369CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Saito JM et al (2013) Risk-adjusted hospital outcomes for children’s surgery. Pediatrics 132:677–688CrossRef Saito JM et al (2013) Risk-adjusted hospital outcomes for children’s surgery. Pediatrics 132:677–688CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Schmedding A, Rolle U (2017) Decentralized rather than centralized pediatric surgery care in Germany. Eur J Pediatr Surg 27:399–406CrossRef Schmedding A, Rolle U (2017) Decentralized rather than centralized pediatric surgery care in Germany. Eur J Pediatr Surg 27:399–406CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Straub C (2019) Vortrag beim 136. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 26. bis 29. März 2019, München Straub C (2019) Vortrag beim 136. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 26. bis 29. März 2019, München
37.
Zurück zum Zitat Vonlanthen R et al (2018) Toward a consensus on centralization in surgery. Ann Surg 268:712–724CrossRef Vonlanthen R et al (2018) Toward a consensus on centralization in surgery. Ann Surg 268:712–724CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Waldhauser F et al (2015) Seltene oder komplexe Erkrankungen bei Kindern: warum sind spezifische Betreuungseinrichtungen sinnvoll? Padiatr Padol 50(Suppl. 2):S29–S36 Waldhauser F et al (2015) Seltene oder komplexe Erkrankungen bei Kindern: warum sind spezifische Betreuungseinrichtungen sinnvoll? Padiatr Padol 50(Suppl. 2):S29–S36
Metadaten
Titel
Die Europäischen Referenznetzwerke: eine Chance zur Zukunftssicherung insbesondere in den chirurgischen Fächern
verfasst von
Dr. med. Eberhard K. H. Schmiedeke
Publikationsdatum
01.10.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-020-00768-3

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2020

Pädiatrie & Pädologie 3/2020 Zur Ausgabe