Skip to main content
Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie 3/2022

Open Access 05.07.2022 | Originalien

Dickdarmkrebsscreening in der Schweiz: Sind unsere Patienten genügend motiviert?

Ein narrativer Review darüber, was unsere Teilnahme am Dickdarmkrebsscreening bestimmt

verfasst von: Prof. Dr. Urs A. Marbet, Sandro T. Stoffel, Nora Brunner-Schaub

Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie | Ausgabe 3/2022

Zusammenfassung

Ein breites Bevölkerungsscreening könnte die Mortalität von Dickdarmkrebs erheblich reduzieren. Die Darmkrebsvorsorge ist in der Schweiz aber wenig beliebt. Um die Voraussetzungen für eine effiziente Darmkrebsvorsorge zu schaffen, müssen unterschiedlichste Verbesserungen angestrebt werden. Finanzielle Hindernisse sollten gesamtschweizerisch abgebaut und einheitliche Richtlinien geschaffen werden. Die Verfügbarkeit von verschiedenen wissenschaftlich etablierten Tests sollte den persönlichen Präferenzen Rechnung tragen. Das allgemeine Bewusstsein um die Bedeutung des Dickdarmkrebses muss verbessert und die verbreiteten Ängste und falschen Vorstellungen abgebaut werden. Alle Bemühungen dürfen nicht nur jene erreichen, die regelmässig einen Arzt aufsuchen, sondern müssen auch sozial schlechter Gestellte erfassen und sprachliche Barrieren überwinden. Die Rolle des Hausarztes bei der Entscheidungsfindung ist zentral. Hausärzte sollten durch Erinnerungssysteme und allenfalls Entschädigungen für den administrativen Aufwand unterstützt werden. Positive Screeningtests müssen innert nützlicher Frist abgeklärt werden, was genügend Endoskopie-Plätze bedingt. Organisierte überregionale Vorsorgeprogramme können mithelfen, die Qualität und den Nutzen langfristig zu sichern.
Hinweise

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Wir nutzen die Dickdarmkrebsvorsorge zu wenig

In der Schweiz erkranken weiterhin jedes Jahr über 4200 Personen neu an kolorektalem Karzinom (KRK) und 40 % sterben daran [1, 2]. Im Gegensatz zur Schweiz, wo sich die Zahl neu entdeckter KRK in den letzten Jahren kaum verändert hat, hat sich die Inzidenz in den USA während der letzten 30 Jahren halbiert [3]. Dies liegt wesentlich am intensiven Kolonkarzinomscreening (KRKS) in den USA. In grossen randomisierten Bevölkerungsstudien konnte gezeigt werden, dass das KRKS mittels Stuhltest auf Blut oder Sigmoidoskopie hoch effektiv ist, und verschiedene Kohortenstudien belegen dies auch für die Koloskopie [4].
Während in den USA 65 % am KRKS teilnehmen, wird das KRKS in der Schweiz und anderweitig ungenügend genutzt [5]. 2001 hatten nur 12 % beim gratis angebotenen KRKS in Uri teilgenommen [6], und auch heute noch macht nur etwa ein Drittel der berechtigten Personen im KRKS-Programm mit. Auch beim Colon-Cancer-Check-Programm von Ontario, Kanada, bei dem ein Stuhltest angeboten wird, hat nur knapp ein Drittel teilgenommen [7]. Zudem waren bald 61,1 % für die nächste Stuhltestkontrolle bereits über ein Jahr und 25,3 % sogar über 5 Jahre überfällig [7]. Teilnahmerate und Adhärenz beim KRKS müssen dringend verbessert werden, wenn das KRK erfolgreich bekämpft werden soll [8].

Für den Erfolg ist nicht allein der Einzelne verantwortlich

Für den Erfolg des KRKS entscheiden das Testangebot, der Zugang zum Angebot, die Nachfrage in der Bevölkerung, die Adhärenz über die Jahre hinweg und die Qualität des Screenings [9, 10]. Verschiedene qualitative und randomisierte Studien vorwiegend aus dem englischen Sprachraum untersuchten, wie die Teilnahme verbessert werden könnte [8, 9]. Es zeigte sich, dass es dazu Massnahmen auf unterschiedlichsten Ebenen braucht.

Politische Voraussetzung

Als Erstes müssen die politischen Voraussetzungen für das KRKS gegeben sein. In den USA ist die finanzielle Belastung der häufigste Grund, dass jemand nicht am Screening teilnimmt. Entsprechend wichtig ist, dass das Bundesamt für Gesundheit 2013 das KRKS mittels Koloskopie alle 10 Jahre oder Stuhltest auf Blut alle 2 Jahre zur Pflichtleistung der Krankenkassen erklärt hat. Swiss Cancer Screening erarbeitete zusammen mit der Krebsliga Schweiz und Experten aus verschiedenen Fachgesellschaften schweizerische Qualitätsstandards. Diese sind verpflichtend in KRKS-Programmen, die vom Bund von der Franchise befreit wurden.
Ausserhalb von Programmen müssen Franchise und Selbstbehalt bezahlt werden, was speziell sozial schlechter Gestellte vom Screening abhalten kann. Auch nachfolgende Abklärungen und Kontrollen sind kostenpflichtig. Dies trifft vor allem jene mit grösseren Adenomen beim KRKS. In der Schweiz kommen nur knapp 60 % zur nötigen Kontrollkoloskopie und von diesen nur die Hälfte zur empfohlenen Zeit [11]. Es wäre fatal, wenn hierfür die Kosten verantwortlich wären.

Was nützt das Testangebot?

Die in der Schweiz angebotenen KRKS-Tests, Koloskopie und Stuhltest, sind wissenschaftlich gut belegt. Die Sigmoidoskopie wird selten angeboten. Die Untersuchung nur eines Teils des Kolons widerspricht dem schweizerischen Vorsorgeverständnis. Zudem empfinden Frauen die Sigmoidoskopie als speziell unangenehm und eingreifender als das Brust- und Zervixkarzinomscreening, die als typisch weibliche Untersuchungen weniger Scham auslösen und besser akzeptiert sind [12, 13].
Die immunologischen Stuhltests („fecal immunochemical test“, FIT) werden weit besser akzeptiert als der Hämokkult-Test (Guajak-Test; [14]). Diese Tests sind hygienischer, und vor allem der quantitative FIT zeigt eine bessere Sensitivität und Spezifität. Die Durchführung braucht keine Diät und selbst die Einnahme von Aspirin hat keinen relevanten Einfluss auf die Testresultate [15]. Eine Probe alle 2 Jahre genügt, was die Akzeptanz weiter fördert.
Die Teilnahme am KRKS ist doppelt so hoch, wenn FIT und Koloskopie zur Auswahl angeboten werden [9]. FIT ist dabei beliebter als die Koloskopie, wie randomisierte Studien in Südspanien, Italien und Australien zeigen [8]. In vielen Programmen wird gleichzeitig mit dem Informations- oder Erinnerungsbrief das Testmaterial mitgeschickt. In einer belgischen Studie und in einer Studie der Kaiser Permanente Gruppe wurde randomisiert einer Gruppe das Testmaterial und ein frankiertes Rücksendecouvert der Einladung beigelegt [9, 14]. Dies verdoppelte die Teilnahmerate im Vergleich zur Gruppe, die ihren Test in der Apotheke, beim Arzt oder im Spital abholen musste. In Kanada stieg sogar bei Personen, die auf die KRKS-Einladung nicht reagiert hatten, die Teilnahmerate von 9,6 % auf 20,1 %. Am höchsten ist die Teilnahme, wenn das Einladungsschreiben vom Arzt des Vertrauens unterschrieben ist oder FIT sogar persönlich vorbeigebracht wird [14, 16]. All dies hilft auch, dass FIT repetitiv über all die Jahre hinweg durchgeführt wird.
Entscheidend bei FIT ist, dass ein positives Resultat zeitnah mittels Koloskopie abgeklärt wird. Die „US Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer“ verlangt für ein qualitativ genügendes FIT-Programm, dass mindestens 80 % mit positivem FIT korrekt abgeklärt werden [17]. Eine Verzögerung der Koloskopie um 10 Monate gegenüber der empfohlenen Zeit von 8–30 Tagen verdoppelte den Anteil an fortgeschrittenen Karzinomen. Eine Koloskopie wegen eines positiven FIT entspricht einer Abklärung wegen tumorverdächtiger Symptome! Leider wird aber nicht selten nicht einmal jeder zweite positive FIT abgeklärt [18, 19]. Viele Personen haben den Sinn von FIT nicht richtig verstanden oder fürchten sich vor der Endoskopie und deren Resultat [20, 21]. Würde bei der Mitteilung des Testresultats gleich ein im Voraus fixierter Termin für die Koloskopie angeboten, könnte die Abklärungsrate wesentlich verbessert werden [2224], wie dies bei der Mammographie, beim Zervixabstrich und der Sigmoidoskopie gezeigt wurde. Finanzielle Anreize für Patienten hingegen bringen wenig [25, 26]. Hilfreich ist jedoch eine persönliche motivierende Information [14, 20, 27, 28].

Der Hausarzt ist enorm wichtig!

Der Hausarzt war der entscheidendste Motivator zur Teilnahme an der ersten schweizerischen Screeningstudie 2001 [6]. Seine Bedeutung als Ratgeber kann nicht überschätzt werden. In einer polnischen Studie stieg die Bereitschaft, sich koloskopieren zu lassen, von 13,7 % auf 47,0 % (Odds-Ratio [OR] 5,33; 95 % Konfidenzintervall [CI] 3,55–8,0), wenn der Hausarzt dies aktiv unterstützte [14]. Allerdings geben nur etwas mehr als die Hälfte der Hausärzte Screeningempfehlungen ab, die den Richtlinien entsprechen [29]. Verbessert würde dies durch ein regelmässiges Feedback über das durchgeführte KRKS, speziell, wenn eine gute Leistung auch honoriert würde. Motivation, Überzeugung vom Nutzen und fundierte und aktuelle Kenntnisse über KRKS sind Voraussetzungen für eine kompetente Beratung durch den Hausarzt.
Tab. 1 zeigt mögliche Faktoren, die den Screeningerfolg in der Hausarztpraxis beeinflussen können. Baxter und Kollegen [7] untersuchten in Ontario, Kanada, in 717 Hausarztpraxen mit circa 150.000 fürs KRKS geeigneten Patienten, Faktoren, welche die Teilnahmerate bestimmen. Die Teilnahme am Screening lag dabei bei 41,2 % (32,3–50,0 %). Die Praktiker wurden mit finanziellen Anreizen motiviert, das KRKS zu unterstützen. 80,6 % benutzten dabei eine elektronische Krankengeschichte. Die von 67,2 % besuchten Audits und Fortbildungsseminare verbesserten die Teilnahme am KRKS wenig. Broschüren, Videos und Links zu Webseiten halfen zwar den Personen, eine evidenzbasierte Entscheidung zu treffen, verbesserten aber die Teilnahmerate am Screening kaum [30, 31]. Es ist anzunehmen, dass vor allem Personen mit tieferem Bildungsstand derartige Schreiben kaum lesen. Möglicherweise würden bebilderte Informationen besser dienen. Gut die Hälfte der Praktiker verwendete EDV-gesteuerte Erinnerungshilfen, dass eine Screeningkontrolle fällig wäre, und/oder automatisch generierte Listen jener Personen, die für ein Screening überfällig sind. Aber selbst dies brachte nur eine knapp signifikante Verbesserung (Hazard-Ratio [HR] 1,09; 95 % KI 1,02–1,16; p < 0,03). Offenbar können diese Hilfen allzu einfach weggeclickt werden. Als potenziell hilfreich erwies sich hingegen das Screeningangebot an Wochenenden und Praxisöffnungszeiten am Abend. Der Einsatz von Dolmetschern half bei sprachlichen Hindernissen und verbesserte die Teilnahmerate bei diesen um über 60 %.
Tab. 1
Faktoren, die einen Einfluss auf das Screening in der Hausarztpraxis haben können
Anbieter
Wissen bezüglich Fakten des kolorektalen Karzinomscreenings
Audits und Seminare zur Förderung des Wissens über KRKS
Zuverlässigkeit der angebotenen Tests
Klare Angaben über die Effizienz der eingesetzten Screeningtests
Selbstidentifikation mit dem angebotenen Screeningprozess
Kommunikative Fähigkeiten
Kulturelle und sprachliche Kompetenz
Finanzielle oder andere Anreize
Praxisorganisation
Elektronische Krankengeschichte
Automatisch generierte Erinnerungshilfen, wer für ein KRKS fällig ist
Listen, wer am KRKS noch nicht teilgenommen hat
Funktionierendes einfaches IT-System zur Erfassung des Screenings
Informatives KRKS-Material wie Broschüren, Videos und Web-Links zur Unterstützung der Entscheidungsfindung
Rückmeldungen über die in der Praxis durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen im Vergleich mit anderen Praxen
Einplanung von genügend Zeit für die Screening-Information
Praxisorganisation und Netzwerke
Verbindung zu Spezialisten wie Endoskopiezentren
Kleingehaltener administrativer Aufwand
Unterstützung
Fürs kolorektale Karzinomscreening spezialisiertes Praxispersonal
Unterstützende Navigation durch Laien oder spezialisierte Fachleute (z. B. Anmeldungen zu Untersuchungen, Durchführen der Tests, Transport)
KRKS-Programme
Die effizienteste Verbesserung des KRKS ist die Unterstützung der einzelnen durch instruierte Laien oder Fachpersonen bei der Planung, Anmeldung und Durchführung des Screenings [27, 32]. Derartige Navigationshilfen führen die Personen durchs ganze KRKS, inklusive persönlicher Abgabe und Erklärung der Tests, Anmeldung zur Koloskopie, Unterstützung bei der vorausgehend nötigen Darmreinigung, die Erklärung der Endoskopie, die persönliche Erinnerung an die Untersuchung, den Transport zur Untersuchung bis hin zur Organisation eines Kinderhütedienstes. Dies verdoppelte die Teilnahme (Risk-Ratio [RR] 2,01; 95 % KI 1,64–2,46). In einer Studie von Green und Kollegen in den USA lag die Screeningteilnahme ohne unterstützende Massnahmen bei 26,3 %, mit Patientennavigation durch Laien und Fachpersonen zwischen 64,7 und 82,6 % [14, 18]. Selbst bei mehrheitlich älteren oder sozial benachteiligten Amerikanern, welche Medicare als Versicherungsmodell hatten, konnte mit einem zusätzlichen persönlichen Telefonat eine Screeningteilnahme von 71 % erreicht werden. Dies braucht aber nebst Enthusiasmus auch Ressourcen, die Einzelpraxen oft überfordern.
Verschiedene Studien zeigen, je mehr Faktoren verbessert werden, desto mehr steigt die Teilnahmerate [7, 33]. Nur selten wurden dabei die Kosten angeschaut. Die Kosten pro zusätzlich gewonnenem KRKS-Teilnehmer lagen zwischen 100 und 2602 $ [14]. In einer Studie aus den USA kostete 1 % Zunahme des Screenings mittels Koloskopie 21.124 $ (19.011–23.236 $) [34], in einer anderen Studie in Australien ein zusätzlich gewonnenes Lebensjahr 3976 $ [14].
Der administrative Aufwand beim KRKS ist lästig, die dauernd notwendige Qualitätsverbesserung kostet und braucht Zeit und Ressourcen. Hinzu kommt die fehlende Konstanz mit Personalwechsel und dadurch fehlendem Training [7, 18, 35]. Dies führt zu Screeningmüdigkeit und abnehmendem Enthusiasmus. Nicht zuletzt deshalb ist es enorm wichtig, dass der administrative Aufwand auf das Minimum reduziert wird. Hierzu kann eine gut vernetzte Organisation mit trainiertem Personal und IT-System fürs KRKS helfen. In einigen Ländern, wie beispielsweise Kanada, werden die Ärzte für den speziellen administrativen Aufwand beim Screening zusätzlich finanziell entschädigt, ein Anreiz und gleichzeitig Zeichen der Wertschätzung, was motivierend ist [7, 14].

Warum sind viele zu wenig motiviert?

Schlussendlich entscheidet jeder selbst, ob er beim KRKS mitmacht. Zahlreiche qualitative Studien mit Fragebogen, Umfragen und Fokusgruppen haben versucht herauszufinden, was bei diesem Entscheidungsprozess die Teilnahmebereitschaft des einzelnen fördert bzw. ihn davon abhält (Tab. 2 und 3).
Tab. 2
Faktoren, die Leute gemäss Diskussionen in den Fokusgruppen mit Laien vom kolorektalen Karzinomscreening abhalten
Hemmende Faktoren
Dazugehörende mögliche Überzeugungen und Themen
Mögliche Gründe
Wissen
Keine Screeningempfehlung vom Hausarzt
KRK und KRKS werden beim Arzt nicht thematisiert
Ungenügendes Wissen des Arztes
KRKS hat keine Priorität
Zu wenig Zeit für Screeningdiskussion
Keine Information über die Bedeutung von KRK und die Notwendigkeit des KRKS
Keine Information über mögliche Tests und deren Vor- und Nachteile
KRKS sei wenig wichtig oder die Datenlage ungenügend
Ungenügende Kenntnisse KRK und KRKS betreffend
Keine Kenntnisse über die Häufigkeit und die Gefährlichkeit von KRK
Ungenügende Information
Wissenschaftliche Datenlage falsch eingeschätzt
Kein Vertrauen in Schulmedizin
Thematik interessiert nicht
Keine Kenntnisse über den Einfluss der familiären Belastung und des Lebensstils auf das KRK-Risiko
Keine Kenntnisse über die Entstehung von KRK und seine gutartigen Vorstufen
Möglichkeiten zur Heilung bei Frühentdeckung und Verhinderung der Entstehung sind nicht bekannt
Kein Wissen über alternative Vorsorgemöglichkeiten, deren Nutzen und Vor- und Nachteile
Ist Angstmacherei oder Arbeitsbeschaffung der Ärzte
Persönliche psychologische Gründe
Wahrnehmung und Bewusstsein (Awareness)
Dies ist für mich kein Problem
Ungenügendes KRK-Bewusstsein
Fatalismus
Ungenügende Motivation
Ich fühle mich gesund und lebe gesund
Ich habe keine Beschwerden
KRKS macht mich nur krank
Ist ein Problem der Männer
Informationsmenge überfordert mich
Eine Darmspiegelung ist ein Eingriff in die Integrität meines Körpers
Scham
Die Koloskopie dringt in meine Privatsphäre ein
Fehlendes Angebot geeigneter Untersucher
Ungenügendes Selbstbewusstsein
Es ist mir peinlich, weil der Untersucher mich kennt
Es ist mir peinlich, mich von einem Fremden untersuchen zu lassen
Die Untersuchung durch einen Mann ist mir peinlich
Ich kann mit Stuhl nicht umgehen
Das Thema Darm ist mir peinlich
Fatalismus
Ich will es nicht wissen, und es kommt sowieso so wie es kommt
Ungenügendes Wissen über den Nutzen des KRKS
Ich will ja nicht ewig leben
Fehlendes Vertrauen
Ich vertraue den Ärzten, den Spitälern, der Schulmedizin und der Chemie nicht
Schlechtes Ärztebild in der Gesellschaft
Ich komme da in eine Abklärungsmühle
Ich traue den Testresultaten nicht
Unannehmlichkeit
Ich bin nicht genug motiviert, um mir diese Zeit zu nehmen
Positive Chance der Vorsorge nicht bewusst
Ich habe Probleme, mich dazu zu überwinden (innerer Schweinehund)
Ich möchte nicht auf Termine warten
Meine Arbeit lässt mir keine Zeit
Ich habe es vergessen
Frühere Erfahrungen
Bei den Ärzten schon schlechte Erfahrungen gemacht
Fehlendes Wissen über verbesserte Untersuchungsmöglichkeiten
Eine frühere Endoskopie war schrecklich
Bekannte erzählten von der schlimmen Endoskopie
Die Darmvorbereitung ist grauenhaft
Angst
Krebs macht Angst
Fehlende positive Motivation und Wissen, dass nicht jeder Krebs gleich ist und dass KRKS schützt
Zu starke Betonung von Gefahren und Risiken
Gefühl der Sicherheit dank KRKS ungenügend vermittelt
Bei Krebs denke ich an den Tod
Krebs heisst Chemotherapie
Angst vor der Diagnose Krebs
Angst vor einem Stoma
Angst vor der Untersuchung
Angst vor dem Kontrollverlust bei der Untersuchung
Angst vor der Darmvorbereitung
Angst, Krebs komme trotz Vorsorge
Ich habe Angst, weil in meiner Familie gehäuft Darmkrebs vorkommt
Kommunikation
Die Kommunikation war nicht vertrauenserweckend
Nicht in der Sprache der Leute gesprochen
Vorwissen der Leute nicht beachtet
Ungenügend Zeit eingeplant
Schlechte Information und Führung nach dem Testergebnis
Das Ärztelatein verstehe ich sowieso nicht
Ich war überfordert bei den vielen Argumenten für und dagegen
Ungenügende Information über den Testvorgang
Ungenügende Information über Alternativen
Nach dem Test fühlte ich mich mit dem Resultat alleingelassen
Ungenügend informiert, was der Befund für mich bedeutet
Sozioökonomische und kulturelle Faktoren
Keine Unterstützung in der Umgebung
Durch Information ungenügend erreicht
Kosten Barriere
Religion und Kultur
Meine Religion verbietet es mir
Mein Darm, mein After und Stuhl sind ein Tabu in meiner Kultur
Kein Thema in meinen Kreisen
Kostet zu viel bei meinem Einkommen
Praktische Faktoren
Sprachliche Probleme
Fehlender Dolmetscher
Keine Unterstützung am Arbeitsplatz
Ungenügende Unterstützung bei der Durchführung von KRKS
FIT liegt dem Erinnerungsschreiben nicht bei
Transportmöglichkeit
Wer hütet die Kinder
15 Dinge zu tun und ich schaffe nur 6
Ich bekomme bei Abwesenheit Probleme bei der Arbeitsstelle
Darmvorbereitung nicht oder ungenügend gemacht
Keine Parkmöglichkeiten
Aufgrund anderer Erkrankungen kann ich meinen Darm nicht reinigen
Ich muss den FIT zuerst beim Arzt, der Apotheke oder gar einem Spital holen gehen
Kosten
Ich habe einen grossen Selbstbehalt
Finanzielle Hemmnisse sind ungenügend abgebaut.
Kein Wissen über die Kosteneffizienz von KRKS
Alles kostet
Ich will keine Gesundheitskosten verschwenden
Ich kenne die Folgekosten nicht
Dies kann sich nur ein reiches Land leisten
Die Medizin wird immer teurer und diese Tests machen sie noch teurer
Tab. 3
Faktoren, die Leute gemäss Laien-Fokusgruppen motivieren können, beim kolorektalen Karzinomscreening mitzumachen
Motivierende Faktoren
Mögliche dazu gehörende Überzeugungen
Was machen
Motivation durch Wissen
Ich kenne die Häufigkeit und Bedeutung von KRK
Dickdarmscreening ist eine Chance, um Krebs zu verhüten oder in einem heilbaren Stadium zu entdecken
Wissen über KRK und KRKS auf verständliche Art übermitteln
Bewusstsein über KRK fördern
Bildmaterial und Videos zur Unterstützung der Information
Konsistente Richtlinien schaffen
Untersuchungsresultate und deren Bedeutung verständlich erklären
Ich weiss, dass KRK verhütet werden kann
Ich weiss, dass KRK bei früher Entdeckung heilbar ist
Ich weiss, dass die KRK-Therapie bei früher Entdeckung weniger belastend ist
Das Darmkrebsscreening gehört zu meinen Check-ups
Die Darmspiegelung ist heute eine sichere Untersuchung
Ich weiss, dass ich bei der Koloskopie ein Schlafmittel bekommen kann
Ich weiss, dass Darmkrebs lange keine Beschwerden macht
Der Stuhltest ist einfach und rasch gemacht
Die neuen Stuhltests erfassen die meisten Karzinome in einem frühen Stadium
Wunsch nach Sicherheit
Ich möchte wissen, wie es in meinem Darm aussieht
Wissen unterstützen, dass das KRKS schützt
Ich fühle mich sicherer, wenn ich eine Darmkrebsvorsorge gemacht habe
Ich möchte mich sicher fühlen
Risikosituation
In meiner Familie gibt es Darmkrebs
Wissen über Risikofaktoren fördern und gleichzeitig speziellen Nutzen von KRKS bei Risiken betonen
Ich weiss, dass ich eine Risikoperson bin. Ich rauche, trinke regelmässig Alkohol, bin übergewichtig, mache wenig Sport und esse gerne Fleisch
Abdominale Beschwerden
Ich habe seit Jahren Bauchbeschwerden und bin froh, wenn einmal geschaut wird
Beschwerden zur Motivation nutzen
Bauchschmerzen und Krebsangst
Erkrankungen in der Umgebung
Krebs in der Familie
Positive Chance der Dickdarmkrebsvorsorge zeigen
Krebs in der Umgebung
Krebs bei Freunden
Positive Empfehlungen
Empfehlung durch den Arzt
Sich Zeit nehmen, in verständlichen Worten über die Chancen der Darmkrebsvorsorge zu sprechen
Vertrauenserweckende Information durch Arzt
Mein Partner, meine Familie und Freunde empfehlen die Vorsorge
Empfohlen in Informationskampagnen
Praktische Faktoren
Motivierende Unterstützung durch Erinnerungen und persönliche Beratung
Automatisierte Erinnerungsschreiben mit Beilage der Tests und Angebot von Untersuchungsterminen
Trainiertes Personal zur Unterstützung
Vernetzung mit Endoskopiepraxen
Genügend Koloskopie-Angebote schaffen
Dem Erinnerungsschreiben beigelegter Test
Einfacher Test und kann erst noch zu Hause durchgeführt werden
Einfache Anmeldung zur Koloskopie
Allfällige Unterstützungen wie Transporthilfen
Aufgebot zur Abklärung eines positiven FIT mittels Koloskopie mit vorfixiertem Terminangebot
Zentral für die Screeningbereitschaft ist das persönliche Gesundheitsverständnis bezüglich KRK (Abb. 1). Das persönliche Bewusstsein („awareness“) beim Thema KRK entscheidet, ob die Haltung einem Screening gegenüber positiv ist. Überzeugungen, Falschmeinungen und vor allem Ängste spielen eine wichtige Rolle [17]. Entscheidend sind korrekte Kenntnisse über das KRK, wie z. B. das Wissen, dass sich KRK meist sehr langsam über viele Jahre hinweg entwickelt und deshalb heute oft verhütet werden kann [10, 36]. Dieses Wissen hilft, innere Widerstände abzubauen [36]. In einer randomisierten Studie hatten unter den KRKS-Teilnehmern 81 % ein gutes Wissen über KRK, unter den Nichtteilnehmern aber nur 12 %. Das KRK-Bewusstsein ist allerdings nicht immer einfach zu beeinflussen. Typisch ist die Ambivalenz: Einerseits das Gefühl „ich will es nicht wissen, ist nur unangenehm“ und anderseits die Angst, dass der Entscheid später bereut werden könnte („cognitive and emotional factors“). Oft werden zudem die Möglichkeiten der Naturmedizin und der gesunden Ernährung zur Verhütung und Heilung von KRK überschätzt. Auch kulturelle Tabus sind möglich [33]. So wird in Mexiko die Koloskopie vor allem von Männern teils als Vergewaltigung empfunden, und in anderen Kulturen sind männliche Untersucher nicht erlaubt [37].
In der Schweiz wissen wir wenig darüber, was die Personen zum KRKS motiviert und was sie davon abhält. Mittels Fokusgruppen untersuchten wir im städtischen und ländlichen Umfeld, welche Faktoren die Screeningbereitschaft beeinflussen könnten [30]. Am besten unterstützt die Screeningbereitschaft das Vertrauen zum Arzt, der die Vorsorge empfiehlt, und die Ermunterung durch Familie und Freunde. Leider erhielten aber gut 10 % von ihrem Hausarzt keine Empfehlung bzw. wurde das KRKS von diesem als wenig wichtig erachtet, oder es fehlte das Vertrauen zum Arzt. Auch das Vorkommen von abdominalen Beschwerden wurde oft als Motivator zum Screening angegeben, quasi als innerer Reminder. Dies zeigt aber auch, dass viele Leute sich nicht bewusst sind, dass eine Vorsorge primär bei beschwerdefreien Leuten und nicht zur Abklärung von Beschwerden durchgeführt werden sollte.
Während Wissen der beste Motivator ist, ist Angst der weitaus wichtigste Grund, der die Personen vom Screening abhält; eine generelle Angst oder die Angst vor dem Resultat und der folgenden notwendigen Therapie. „Wenn ich Krebs höre, denke ich an Tod, an Chemotherapien, einen künstlichen Darmausgang und Schmerzen.“ Während bei Frauen eine generelle emotionale Angst vorherrscht, haben Männer mehr gezielt Angst vor der Untersuchung, vor Schmerzen dabei, der unangenehmen Vorbereitung oder vor Komplikationen. Aber auch das Wissen um das KRK provoziert bei vielen Angst. Diese wird zusätzlich verstärkt, wenn die Personen erfahren, dass sie speziell KRK-gefährdet sind. Dies erklärt, dass sich in gewissen Studien Personen mit einer positiven Familienanamnese für KRK sogar weniger screenen liessen [38]. Das Wissen um die Gefährdung fördert die Angst.
Deshalb ist es entscheidend, dass der Nutzen der Vorsorge unterstrichen wird und verständlich erklärt wird, sowie dass dieser Nutzen steigt, je höher das Risiko ist. Vorsorge schafft Sicherheit. Wird etwas gefunden, hilft uns dies, Krebs, Chemo- und Strahlentherapien zu verhüten. Befunde, die beim Screening festgestellt werden, müssen sorgfältig und verständlich erklärt werden, um der Angst vorzubeugen oder sie abzubauen. In der Schweiz wurden all diese Punkte in städtischer und ländlicher Umgebung ähnlich geäussert. Es gibt aber auch Studien, in denen speziell Personen in ländlichen Gegenden Angst, fehlende Anonymität und Schamgefühl als Hinderungsgrund angeben.
Eine gute Kommunikation ist enorm wichtig. Der Arzt muss sich dafür Zeit nehmen, Ängste spüren und darauf in einer Sprache eingehen, die der Einzelne versteht. Das uns geläufige Wort Screening sollte beispielsweise besser durch Vorsorge ersetzt werden. Ambivalente Personen müssen spüren, dass der Nutzen grösser ist als seine begreiflichen Ängste und dass er darauf vertrauen kann, dass die Gefahr des KRK erheblich reduziert werden kann. Dabei hilft die Betonung des kurzfristigen Nutzens wie die Sicherheit und die Entfernung von Vorstufen mehr als die Betonung eines langfristigen Gewinnes [14]. Es lohnt sich, Partner, Familie und Freunde bei Bedarf einzubeziehen.
In Studien wurde gezeigt, dass dieser Entscheidungsprozess auch narrativ unterstützt werden könnte [39, 40]. Beispielsweise können Erzählungen von Personen mit ambivalentem Umgang mit KRKS helfen; wie diese Personen mit ihren Ängsten zurechtkamen, wie sie diese überwunden haben und wie sie schlussendlich froh waren, dass sie die Vorsorge gemacht haben. Viele erzählen vom anschliessenden positiven Gefühl der Sicherheit. Auch Geschichten, die das Selbstbewusstsein fördern, helfen [40].

Opportunistisches Screening oder organisierte Vorsorgeprogramme?

Personen können auf unterschiedliche Weise am KRK-Screening teilnehmen. Bei einem opportunistischen Screening werden Patienten im Rahmen einer Konsultation oder eines Check-ups die Vorsorgeuntersuchung angeboten. Es kann aber auch die Person sein, die eine Darmkrebsvorsorge aus irgendwelchen Gründen wünscht. Die Teilnehmer sind beim opportunistischen Screening aber immer Personen, die einen Arzt haben [14, 20]. Der einzelne muss zusätzlich zum Selbstbehalt die Franchise bezahlen. Die Qualitätssicherung ist dem Anbieter überlassen. Zudem können bei der Information über das KRKS Interessenkonflikte eine Rolle spielen.
Bei einem organisierten KRKS-Programm anderseits werden alle in Frage kommenden Personen eingeladen, unabhängig von einem Hausarzt, der Ausbildung, ihrem sozioökonomischen Stand und allfälligem Migrationshintergrund oder sprachlichen Problemen (Abb. 2 zeigt eine Übersicht von Kantonen mit organisierten KRKS-Programm). Personen mit schlechterer Ausbildung und tieferem sozioökonomischem Stand nehmen gut 40 % seltener am KRKS teil, obwohl sie häufiger an KRK erkranken und KRK zudem bei ihnen oft weiter fortgeschritten ist und deshalb eine schlechtere Prognose hat [41]. Dies hängt mit dem Lebensstil mit häufigerem Rauchen, mehr Alkohol, Übergewicht, weniger Sport und gefährdenden Berufen zusammen. Diese Leute werden von organisierten Programmen eher erfasst. Auch Apotheken können dabei helfen. Ideal sind systematisch generierte Listen aller, die noch an keinem Screening teilgenommen haben, damit diese gezielt kontaktiert, informiert und unterstützt werden können.
Screeningprogramme helfen auch, dass die KRKS-Information ausgewogen und auf dem aktuellen Wissenstand ist. Das Programm verpflichtet die Anbieter zu den schweizerischen Qualitätsstandards. Im Gegenzug hat der Bund diese Programme von der Franchise befreit. Es bleibt noch der Selbstbehalt, der zurzeit einzig in Uri vom Kanton bezahlt wird. Der Aufbau der KRKS-Organisation ist im Rahmen eines Programms kosteneffizienter möglich. Meistens gibt es ein automatisiertes Remindersystem und teils Listen von noch nicht Gescreenten, um so die Teilnahme zu erhöhen und die Adhärenz langfristig zu verbessern. Eines der grössten Programme der USA, die Kaiser Permanente Gesundheitsorganisation, erreichte hiermit eine lang dauernde Teilnahme am KRKS von 83 % der Versicherten, während diese ansonsten in den USA mit mehrheitlich opportunistischem Screening bei etwas über 60 % liegt. Kürzlich publizierte Resultate von Kohortenstudien zeigen in Vorsorgeprogrammen sogar eine tiefere KRK-bedingte Mortalität [14]. Eine Studie aus England zeigte eine 10 % tiefere Mortalität bei einer Intended-to-screen-Analyse und sogar eine 27 % Reduktion, wenn nur die Gescreenten beachtet wurden [14, 42, 43]. Auch in Italien lag die Mortalität im Screeningprogramm 22 % tiefer.

Schlussfolgerung

KRKS wird in der Schweiz trotz grosser wissenschaftlicher Evidenz weiterhin zu wenig benutzt. Um die Bekämpfung des KRK wirklich zu verbessern, muss das Screening systematisch auf verschiedenen Stufen unterstützt werden (Tab. 4). Finanzielle Hindernisse müssen flächendeckend abgebaut und die Hausärzte durch Erinnerungshilfen und Feedbacks unterstützt werden. Sind die Voraussetzungen geschaffen und alle strukturellen Hindernisse behoben, braucht es motivierte und gut ausgebildete Hausärzte, die das Screening fördern und den Personen helfen, zu einer sinnvollen Entscheidung zu kommen. Nebst einer ausgewogenen Information müssen vor allem Ängste, Missverständnisse und falsche Überzeugungen abgebaut werden. Gute kommunikative Fähigkeiten und Zeit für das Gespräch sind hierfür Voraussetzung. Organisierte Screeningprogramme helfen mit, dass die Information auch Personen ausserhalb der Praxen erreichen und der Nutzen über lange Zeiten erhalten bleibt.
Tab. 4
Wie kann das kolorektale Karzinomscreening wirksam verbessert werden?a
Nationale, regionale und überregionale organisierte Screeningprogramme einführen
Abbau sämtlicher finanzieller Hindernisse
Reichweite der Interventionen über die Praxen hinaus
Mehrere KRKS-Möglichkeiten anbieten und Präferenzen der Teilnehmer für verschiedene Screeningangebote beachten
Strukturierte Weiterbildung der Screeninganbieter
Vorsorgethema im Praxisablauf einbauen
Finanzielle Anreize an die Screeninganbieter für administrativen Mehraufwand
Feedbacks an die Screeninganbieter über ihren Screeningerfolg
Automatisch generierte Erinnerungshilfen und Listen von noch nicht teilnehmenden Personen
Versand von FIT und allfälligen Koloskopie-Anmeldeformularen zusammen mit dem Erinnerungsschreiben und einem vorfrankierten Antwortcouvert
Sprachliche Barrieren abbauen (Information durch Bildmaterial, mehrsprachige Broschüren, Dolmetscher)
Kundenorientierte Unterstützung durch spezialisierte Leute bei der Anmeldung und Durchführung des Screenings mit allenfalls persönlicher Übergabe von Testmaterialien
aMassiv besserer Effekt durch gleichzeitiges Einführen mehrerer Verbesserungen

Fazit für die Praxis

  • Die Mortalität von Dickdarmkrebs könnte mittels Screenings wesentlich verbessert werden. Dazu müssten sich aber mehr Personen einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.
  • Nebst dem Abbau von organisatorischen Hindernissen sind die Empfehlung und Wissensvermittlung durch den Hausarzt entscheidend.
  • Dies braucht Wissen, Zeit, Vertrauen und kommunikative Fähigkeiten.
  • Die Ambivalenz des Einzelnen ist geprägt durch Ängste und Hoffnung auf Sicherheit. Vorsorgeprogramme helfen, das Screening in der Bevölkerung zu intensivieren und die Qualität zu sichern.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U.A. Marbet, S.T. Stoffel und N. Brunner-Schaub geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lorez M, Marbet U, Arndt V (2016) Subsite-specific colorectal cancer trends in Switzerland (1989–2012). Schweizer Krebsbulletin 1:67–74 Lorez M, Marbet U, Arndt V (2016) Subsite-specific colorectal cancer trends in Switzerland (1989–2012). Schweizer Krebsbulletin 1:67–74
4.
Zurück zum Zitat Marbet UA (2020) Aktueller Stand des Kolonkarzinomscreenings (Fokus auf Stuhltest). Schweiz Gastroenterol 1:42–50CrossRef Marbet UA (2020) Aktueller Stand des Kolonkarzinomscreenings (Fokus auf Stuhltest). Schweiz Gastroenterol 1:42–50CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fedewa SA, Cullati S, Bouchardy C et al (2015) (2015): Colorectal cancer screening in Switzerland: cross-sectional trends (2007–2012) in socioeconomic disparities. PLoS ONE 6;10(7):e131205 (Jul)CrossRef Fedewa SA, Cullati S, Bouchardy C et al (2015) (2015): Colorectal cancer screening in Switzerland: cross-sectional trends (2007–2012) in socioeconomic disparities. PLoS ONE 6;10(7):e131205 (Jul)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marbet UA, Bauerfeind P, Brunner J et al (2008) Colonoscopy is the preferred colorectal cancer screening method in a population-based program. Endoscopy 40:650–655PubMedCrossRef Marbet UA, Bauerfeind P, Brunner J et al (2008) Colonoscopy is the preferred colorectal cancer screening method in a population-based program. Endoscopy 40:650–655PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Baxter NN, Sutradhar R, Li Q et al (2017) Do primary care provider strategies improve patient participation in colorectal cancer screening? Am J Gastroenterol 112(4):622–632PubMedCrossRef Baxter NN, Sutradhar R, Li Q et al (2017) Do primary care provider strategies improve patient participation in colorectal cancer screening? Am J Gastroenterol 112(4):622–632PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tsipa A, O’Connor DB, Branley-Bell D et al (2021) Promoting colorectal cancer screening: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials of interventions to increase uptake. Health Psychol Rev 15(3):371–394PubMedCrossRef Tsipa A, O’Connor DB, Branley-Bell D et al (2021) Promoting colorectal cancer screening: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials of interventions to increase uptake. Health Psychol Rev 15(3):371–394PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Levin TR (2017) Colorectal Cancer Screening: Money isn’t everything … but it helps. Gastroenterology 153:1181–1190PubMedCrossRef Levin TR (2017) Colorectal Cancer Screening: Money isn’t everything … but it helps. Gastroenterology 153:1181–1190PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Power E, Miles A, Von Wagner C et al (2009) Uptake of colorectal cancer screening: system, provider and individual factors and strategies to improve participation. Future Oncol 5(9):1371–1388PubMedCrossRef Power E, Miles A, Von Wagner C et al (2009) Uptake of colorectal cancer screening: system, provider and individual factors and strategies to improve participation. Future Oncol 5(9):1371–1388PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hall N, Birt L, Rees CJ et al (2016) Concerns, perceived needs and competing priorities: a qualitative exploration of decision-making and non-participation in a population based flexible sigmoidoscopy screening programme to prevent colorectal cancer. Bmj Open 6:e12304PubMedPubMedCentralCrossRef Hall N, Birt L, Rees CJ et al (2016) Concerns, perceived needs and competing priorities: a qualitative exploration of decision-making and non-participation in a population based flexible sigmoidoscopy screening programme to prevent colorectal cancer. Bmj Open 6:e12304PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Stoffel ST, Hirst Y, Ghanouni A et al (2019) Testing active choice for screening practitioner’s gender in endoscopy among disinclined women: An online experiment. J Med Screen 26(2):98–103PubMedCrossRef Stoffel ST, Hirst Y, Ghanouni A et al (2019) Testing active choice for screening practitioner’s gender in endoscopy among disinclined women: An online experiment. J Med Screen 26(2):98–103PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Senore C, Inadomi J, Segnan N et al (2015) Optimising colorectal cancer screening acceptance: a review. Gut 64(7):1158–1177PubMedCrossRef Senore C, Inadomi J, Segnan N et al (2015) Optimising colorectal cancer screening acceptance: a review. Gut 64(7):1158–1177PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kaminski MF, Robertson DJ, Senore C, Rex DK (2020) Optimizing the Quality of colorectal cancer screening worldwide. Gastroenterology 158:404–417PubMedCrossRef Kaminski MF, Robertson DJ, Senore C, Rex DK (2020) Optimizing the Quality of colorectal cancer screening worldwide. Gastroenterology 158:404–417PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Duffy SW, Myles JP, Maroni R, Mohammad A (2017) Rapid review of evaluation of interventions to improve participation in cancer screening services. J Med Screen 24(3):127–145PubMedCrossRef Duffy SW, Myles JP, Maroni R, Mohammad A (2017) Rapid review of evaluation of interventions to improve participation in cancer screening services. J Med Screen 24(3):127–145PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Robertson DJ, Lee JK, Boland RC et al (2017) Recommendations on fecal immunochemical testing to screen for colorectal neoplasia: a consensus statement by the US multi-society task force on colorectal cancer. Gastroenterology 152(2):1217–1237PubMedCrossRef Robertson DJ, Lee JK, Boland RC et al (2017) Recommendations on fecal immunochemical testing to screen for colorectal neoplasia: a consensus statement by the US multi-society task force on colorectal cancer. Gastroenterology 152(2):1217–1237PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Green BB, Wang CY, Anderson ML et al (2013) An automated intervention with stepped increases in support to increase uptake of colorectal cancer screening: a randomized trial. Ann Intern Med 158:301–311PubMedPubMedCentralCrossRef Green BB, Wang CY, Anderson ML et al (2013) An automated intervention with stepped increases in support to increase uptake of colorectal cancer screening: a randomized trial. Ann Intern Med 158:301–311PubMedPubMedCentralCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Inadomi JM, Issaka RB, Green BB (2021) What multilevel interventions do we need to increase the colorectal cancer screening rate to 80 %? Clin Gastroenterol Hepatol 19:633–645PubMedCrossRef Inadomi JM, Issaka RB, Green BB (2021) What multilevel interventions do we need to increase the colorectal cancer screening rate to 80 %? Clin Gastroenterol Hepatol 19:633–645PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kerrison RS, Travis E, Dobson C, et al (2021): Barriers and facilitators to colonoscopy following fecal immunochemical test screening for colorectal cancer: A key informant interview study. Patient education and counseling Sep 17;S0738-3991(21)00631–5.doi Kerrison RS, Travis E, Dobson C, et al (2021): Barriers and facilitators to colonoscopy following fecal immunochemical test screening for colorectal cancer: A key informant interview study. Patient education and counseling Sep 17;S0738-3991(21)00631–5.doi
22.
Zurück zum Zitat Brady LA, Tumiel-Berhalter LM, Schad LA et al (2021) Increasing breast, cervical, and colorectal cancer screenings: a qualitative assessment of barriers and promoters in a safety-net practices. J Patient Cent Res Rev 8:323–330PubMedPubMedCentralCrossRef Brady LA, Tumiel-Berhalter LM, Schad LA et al (2021) Increasing breast, cervical, and colorectal cancer screenings: a qualitative assessment of barriers and promoters in a safety-net practices. J Patient Cent Res Rev 8:323–330PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat McGregor LM, Bonello B, Kerrison RS et al (2016) Uptake of bowel scope (flexible sigmoidoscopy) screening in the English National Programme: the first 14 months. J Med Screen 23(2):77–82PubMedCrossRef McGregor LM, Bonello B, Kerrison RS et al (2016) Uptake of bowel scope (flexible sigmoidoscopy) screening in the English National Programme: the first 14 months. J Med Screen 23(2):77–82PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hudson S, Brazil D, Teh W et al (2016) Effectiveness of timed and non-timed second appointments in improving uptake in breast cancer screening. J Med Screen 23(3):160–163PubMedPubMedCentralCrossRef Hudson S, Brazil D, Teh W et al (2016) Effectiveness of timed and non-timed second appointments in improving uptake in breast cancer screening. J Med Screen 23(3):160–163PubMedPubMedCentralCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Taylor LC, Kerrison RS, Herrmann B, Stoffel ST (2022) Effectiveness of behavioural economic-based interventions to improve colorectal cancer screening participation: A rapid systematic review of randomized controlled trials. Prev Med Rep 26:101747PubMedPubMedCentralCrossRef Taylor LC, Kerrison RS, Herrmann B, Stoffel ST (2022) Effectiveness of behavioural economic-based interventions to improve colorectal cancer screening participation: A rapid systematic review of randomized controlled trials. Prev Med Rep 26:101747PubMedPubMedCentralCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mehta SJ, Feingold J, Vandertuyn M et al (2017) Active choice and financial incentives to increase rates of screening colonoscopy—a randomized controlled trial. Gastroenterology 153:1227–1229PubMedCrossRef Mehta SJ, Feingold J, Vandertuyn M et al (2017) Active choice and financial incentives to increase rates of screening colonoscopy—a randomized controlled trial. Gastroenterology 153:1227–1229PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat von Wagner C, Verstraete W, Stoffel S (2019) Psychological aspects of cancer screening. In. Nov, Bd. 22. Research Encyclopedia of Psychology, Oxford von Wagner C, Verstraete W, Stoffel S (2019) Psychological aspects of cancer screening. In. Nov, Bd. 22. Research Encyclopedia of Psychology, Oxford
29.
Zurück zum Zitat Guerra CE, Schwartz JS, Armstrong K et al (2007) Barriers and facilitators to physician recommendation of colorectal cancer screening. JGenInternMed 22(12):1681–1688 Guerra CE, Schwartz JS, Armstrong K et al (2007) Barriers and facilitators to physician recommendation of colorectal cancer screening. JGenInternMed 22(12):1681–1688
30.
Zurück zum Zitat Schaub-Brunner N, Stoffel ST, Marbet UA: not yet published data Schaub-Brunner N, Stoffel ST, Marbet UA: not yet published data
31.
Zurück zum Zitat Dougherty MK, Brenner AT, Crockett SD et al (2018) Evaluation of interventions intended to increase colorectal cancer screening rates in the. Med, Bd. 178. a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern, United States, S 1645–1658 Dougherty MK, Brenner AT, Crockett SD et al (2018) Evaluation of interventions intended to increase colorectal cancer screening rates in the. Med, Bd. 178. a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern, United States, S 1645–1658
32.
Zurück zum Zitat Stoffel ST, McGregor L, Hirst Y, al at (2022) Evaluation of the Call for a Kit intervention to increase bowel cancer screening uptake in Lancashire, England. J Med Screen 12:9691413221089184 Stoffel ST, McGregor L, Hirst Y, al at (2022) Evaluation of the Call for a Kit intervention to increase bowel cancer screening uptake in Lancashire, England. J Med Screen 12:9691413221089184
33.
Zurück zum Zitat Shankaran V, Luu HT, Nonzee N et al (2009) Costs and cost effectiveness of a health care provider-directed intervention to promote colorectal cancer screening. J Clin Oncology 27(32):5370–5375CrossRef Shankaran V, Luu HT, Nonzee N et al (2009) Costs and cost effectiveness of a health care provider-directed intervention to promote colorectal cancer screening. J Clin Oncology 27(32):5370–5375CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Cornuz J, Ghali WA, Di Carlantonio D et al (2000) Physicians’ attitudes towards prevention: importance of intervention-specific barriers and physicians’ health habits. Fam Pract 17(6):535–540PubMedCrossRef Cornuz J, Ghali WA, Di Carlantonio D et al (2000) Physicians’ attitudes towards prevention: importance of intervention-specific barriers and physicians’ health habits. Fam Pract 17(6):535–540PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Honein-AbouHaidar GN, Kastner M, Vuong V et al (2016) Systematic review and meta-study synthesis of qualitative studies evaluating facilitators and barriers to participation in colorectal cancer screening. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(6):907–917PubMedCrossRef Honein-AbouHaidar GN, Kastner M, Vuong V et al (2016) Systematic review and meta-study synthesis of qualitative studies evaluating facilitators and barriers to participation in colorectal cancer screening. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(6):907–917PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Weinberg DS, Myers RE, Keenen E et al (2014) Genetic and environmental risk assessment and colorectal cancer screening in a average-risk population. Annals. Intern Med 161(8):537–545 Weinberg DS, Myers RE, Keenen E et al (2014) Genetic and environmental risk assessment and colorectal cancer screening in a average-risk population. Annals. Intern Med 161(8):537–545
38.
Zurück zum Zitat Hewitson P, Ward AM, Heneghan C et al (2011) Primary care endorsement letter and a patient leaflet to improve participation in colorectal cancer screening: results of a factorial randomised trial. Br J Cancer 105:475–480PubMedPubMedCentralCrossRef Hewitson P, Ward AM, Heneghan C et al (2011) Primary care endorsement letter and a patient leaflet to improve participation in colorectal cancer screening: results of a factorial randomised trial. Br J Cancer 105:475–480PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Woudstra AJ, Suurmond J (2019) How narratives influence colorectal cancer screening decision making and uptake: a realistic review. Health Expect 22:327–337PubMedPubMedCentralCrossRef Woudstra AJ, Suurmond J (2019) How narratives influence colorectal cancer screening decision making and uptake: a realistic review. Health Expect 22:327–337PubMedPubMedCentralCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Smith SK, Trevena L, Nutbeam D et al (2008) Information needs and preferences of low and high literacy consumers for decisions about colorectal cancer screening: utilizing a linguistic model. Health Expectations 11(2):123–136PubMedPubMedCentralCrossRef Smith SK, Trevena L, Nutbeam D et al (2008) Information needs and preferences of low and high literacy consumers for decisions about colorectal cancer screening: utilizing a linguistic model. Health Expectations 11(2):123–136PubMedPubMedCentralCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Carethers JM, Doubeni CA (2020) Causes of socioeconomic disparities in colorectal cancer intervention framework and strategies. Gastroenterology 158:354–367PubMedCrossRef Carethers JM, Doubeni CA (2020) Causes of socioeconomic disparities in colorectal cancer intervention framework and strategies. Gastroenterology 158:354–367PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Zorzi M, Fedeli U, Schievano E et al (2015) Impact on colorectal cancer mortality of screening programs based on the faecal immunochemical test. Gut 64(5):784–790PubMedCrossRef Zorzi M, Fedeli U, Schievano E et al (2015) Impact on colorectal cancer mortality of screening programs based on the faecal immunochemical test. Gut 64(5):784–790PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Libby G, Brewster GH, McClements PL et al (2012) The impact of population-based faecal occult blood test screening on colorectal cancer mortality: a matched cohort study. Br J Cancer 107:255–259PubMedPubMedCentralCrossRef Libby G, Brewster GH, McClements PL et al (2012) The impact of population-based faecal occult blood test screening on colorectal cancer mortality: a matched cohort study. Br J Cancer 107:255–259PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Dickdarmkrebsscreening in der Schweiz: Sind unsere Patienten genügend motiviert?
Ein narrativer Review darüber, was unsere Teilnahme am Dickdarmkrebsscreening bestimmt
verfasst von
Prof. Dr. Urs A. Marbet
Sandro T. Stoffel
Nora Brunner-Schaub
Publikationsdatum
05.07.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Schweizer Gastroenterologie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2662-7140
Elektronische ISSN: 2662-7159
DOI
https://doi.org/10.1007/s43472-022-00076-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Schweizer Gastroenterologie 3/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Editoriale

Editoriale

Éditorial

Éditorial