Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 2/2019

19.02.2019 | Onkologie

Diagnostische und therapeutische Betrachtungen zum Rezidiv des multiplen Myeloms

Eine aktuelle Übersicht

verfasst von: PD Dr. Martin Kortüm, Prof. Dr. Hermann Einsele

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung des multiplen Myeloms (MM) befindet sich unverändert in einem tief greifenden Wandel. Über die letzten Jahrzehnte konnte sowohl das erkrankungsfreie Überleben wie auch das Gesamtüberleben durch die Zulassung neuer Medikamente signifikant verlängert werden. Trotz hoher Ansprechraten und trotz des Erreichens tiefer Remissionen auf die verabreichte Primärtherapie muss jedoch weiterhin bei nahezu allen behandelten Patienten mit einem Rückfall der Erkrankung gerechnet werden. Erfreulicherweise bestehen heute auch für Patienten mit MM-Rezidiv gute Behandlungsmöglichkeiten. Die Kombinationsmöglichkeiten der zugelassenen Substanzen sind überaus zahlreich. Patientenspezifische Kriterien wie primäres Ansprechen, Komorbidität und therapieassoziierte Toxizität können dadurch vermehrt in der Wahl einer geeigneten Rezidivbehandlung berücksichtigt werden. Erschwerend für die Wahl der besten Rezidivtherapie im konkreten Einzelfall bleiben jedoch weiterhin das Fehlen vergleichender Studien zu neuen Substanzen sowie die umfängliche interindividuelle Erkrankungsheterogenität. Daher bleibt die Behandlung des MM-Rückfalls, insbesondere bei Patienten mit Hochrisikomerkmalen, eine klinische Herausforderung. Dieser Übersichtsbeitrag verzichtet bewusst auf das oftmals übliche Aneinanderreihen bloßer Studienergebnisse, vielmehr soll eine möglichst praktische Herangehensweise für die rationale Planung einer Therapie bei MM-Rezidiv vermittelt werden, unter dem Einschluss neuer Erkenntnisse in der Tumorevolution und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in der medikamentösen Behandlung des MM.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braggio E, Kortum KM, Stewart AK (2015) Snapshot: multiple myeloma. Cancer Cell 28:678–678e1CrossRef Braggio E, Kortum KM, Stewart AK (2015) Snapshot: multiple myeloma. Cancer Cell 28:678–678e1CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dhakal B, Vesole DH, Hari PN (2016) Allogeneic stem cell transplantation for multiple myeloma: is there a future? Bone Marrow Transplant 51:492–500CrossRef Dhakal B, Vesole DH, Hari PN (2016) Allogeneic stem cell transplantation for multiple myeloma: is there a future? Bone Marrow Transplant 51:492–500CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dimopoulos MA, Lonial S, White D et al (2017) Elotuzumab plus lenalidomide/dexamethasone for relapsed or refractory multiple myeloma: ELOQUENT-2 follow-up and post-hoc analyses on progression-free survival and tumour growth. Br J Haematol 178:896–905CrossRef Dimopoulos MA, Lonial S, White D et al (2017) Elotuzumab plus lenalidomide/dexamethasone for relapsed or refractory multiple myeloma: ELOQUENT-2 follow-up and post-hoc analyses on progression-free survival and tumour growth. Br J Haematol 178:896–905CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dimopoulos MA, Palumbo A, Corradini P et al (2016) Safety and efficacy of pomalidomide plus low-dose dexamethasone in STRATUS (MM-010): a phase 3b study in refractory multiple myeloma. Blood 128:497–503CrossRef Dimopoulos MA, Palumbo A, Corradini P et al (2016) Safety and efficacy of pomalidomide plus low-dose dexamethasone in STRATUS (MM-010): a phase 3b study in refractory multiple myeloma. Blood 128:497–503CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Holstein SA, Richardson PG, Laubach JP et al (2015) Management of relapsed multiple myeloma after autologous stem cell transplant. Biol Blood Marrow Transplant 21:793–798CrossRef Holstein SA, Richardson PG, Laubach JP et al (2015) Management of relapsed multiple myeloma after autologous stem cell transplant. Biol Blood Marrow Transplant 21:793–798CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kumar S, Paiva B, Anderson KC et al (2016) International Myeloma Working Group consensus criteria for response and minimal residual disease assessment in multiple myeloma. Lancet Oncol 17:e328–e346CrossRef Kumar S, Paiva B, Anderson KC et al (2016) International Myeloma Working Group consensus criteria for response and minimal residual disease assessment in multiple myeloma. Lancet Oncol 17:e328–e346CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lonial S, Weiss BM, Usmani SZ et al (2016) Daratumumab monotherapy in patients with treatment-refractory multiple myeloma (SIRIUS): an open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet 387:1551–1560CrossRef Lonial S, Weiss BM, Usmani SZ et al (2016) Daratumumab monotherapy in patients with treatment-refractory multiple myeloma (SIRIUS): an open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet 387:1551–1560CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Miguel JS, Weisel K, Moreau P et al (2013) Pomalidomide plus low-dose dexamethasone versus high-dose dexamethasone alone for patients with relapsed and refractory multiple myeloma (MM-003): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:1055–1066CrossRef Miguel JS, Weisel K, Moreau P et al (2013) Pomalidomide plus low-dose dexamethasone versus high-dose dexamethasone alone for patients with relapsed and refractory multiple myeloma (MM-003): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:1055–1066CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moreau P, Masszi T, Grzasko N et al (2016) Oral Ixazomib, lenalidomide, and dexamethasone for multiple myeloma. N Engl J Med 374:1621–1634CrossRef Moreau P, Masszi T, Grzasko N et al (2016) Oral Ixazomib, lenalidomide, and dexamethasone for multiple myeloma. N Engl J Med 374:1621–1634CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Morgan GJ, Walker BA, Davies FE (2012) The genetic architecture of multiple myeloma. Nat Rev Cancer 12:335–348CrossRef Morgan GJ, Walker BA, Davies FE (2012) The genetic architecture of multiple myeloma. Nat Rev Cancer 12:335–348CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Offidani M, Corvatta L, Gentili S (2018) Triplet vs. doublet drug regimens for managing multiple myeloma. Expert Opin Pharmacother 19:137–149CrossRef Offidani M, Corvatta L, Gentili S (2018) Triplet vs. doublet drug regimens for managing multiple myeloma. Expert Opin Pharmacother 19:137–149CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Siegel DS, Dimopoulos MA, Ludwig H et al (2018) Improvement in overall survival with carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone in patients with relapsed or refractory multiple myeloma. J Clin Oncol 36:728–734CrossRef Siegel DS, Dimopoulos MA, Ludwig H et al (2018) Improvement in overall survival with carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone in patients with relapsed or refractory multiple myeloma. J Clin Oncol 36:728–734CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sonneveld P, Avet-Loiseau H, Lonial S et al (2016) Treatment of multiple myeloma with high-risk cytogenetics: a consensus of the International Myeloma Working Group. Blood 127:2955–2962CrossRef Sonneveld P, Avet-Loiseau H, Lonial S et al (2016) Treatment of multiple myeloma with high-risk cytogenetics: a consensus of the International Myeloma Working Group. Blood 127:2955–2962CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stewart AK, Rajkumar SV, Dimopoulos MA et al (2015) Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone for relapsed multiple myeloma. N Engl J Med 372:142–152CrossRef Stewart AK, Rajkumar SV, Dimopoulos MA et al (2015) Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone for relapsed multiple myeloma. N Engl J Med 372:142–152CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostische und therapeutische Betrachtungen zum Rezidiv des multiplen Myeloms
Eine aktuelle Übersicht
verfasst von
PD Dr. Martin Kortüm
Prof. Dr. Hermann Einsele
Publikationsdatum
19.02.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-019-0275-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Wiener klinisches Magazin 2/2019 Zur Ausgabe