Skip to main content
Erschienen in:

19.08.2024 | Originalien

Diagnostik und Therapie der Diabetischen Ketoazidose bei Erwachsenen

verfasst von: PD Dr. med. Barbara Meitner-Schellhaas, Prof. Dr. med. Thomas Haak

Erschienen in: Journal für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die diabetische Ketoazidose (DKA) stellt eine potenziell lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung dar, die auch heute noch eine hohe Letalität aufweist. Die DKA ist gekennzeichnet durch die diagnostische Trias aus Hyperglykämie, Ketonämie/Ketonurie und metabolischer Azidose. Pathophysiologisch besteht ein (absolutes oder relatives) Insulindefizit, das zu einer Enthemmung der Lipolyse und einer dadurch gesteigerten Ketogenese führt.
Neben Menschen mit Typ-1-Diabetes sind zunehmend auch Patienten mit Typ-2-Diabetes von einer DKA betroffen. Zu den häufigsten Auslösern der DKA zählen Fehler in der Insulintherapie und (fieberhafte) Infekte.
Prognosebestimmend ist eine rechtzeitige Erkennung und umgehende Therapie der Stoffwechselentgleisung. Die Therapie besteht in einem Ausgleich des Volumendefizits, einer (initial intravenösen) Insulingabe und Kaliumsupplementation bei drohender Hypokaliämie.
Differenzialdiagnostisch muss die hyperglykämisch-hyperosmolare Stoffwechselentgleisung (HHS) von der DKA abgegrenzt werden. Hier besteht zwar auch ein relativer Insulinmangel, führendes Problem ist aber die Dehydratation in Folge osmotischer Diurese bei ausgeprägter Hyperglykämie. Oberste Priorität in der Therapie hat daher bei der HHS die Volumengabe.
Entscheidend bei beiden Krankheitsbildern ist es, den Auslöser zu erkennen, um weitere derartige Stoffwechselentgleisungen für den Patienten künftig vermeiden zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Karges B, Rosenbauer J, Holterhus PM et al (2015) Hospital admission for diabetic ketoacidosis or severe hypoglycemia in 31 330 young patients with type 1 diabetes. Eur J Endocrinol 173:341–350CrossRefPubMed Karges B, Rosenbauer J, Holterhus PM et al (2015) Hospital admission for diabetic ketoacidosis or severe hypoglycemia in 31 330 young patients with type 1 diabetes. Eur J Endocrinol 173:341–350CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents: a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32:1647–1648CrossRefPubMedPubMedCentral Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents: a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32:1647–1648CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bächle C, Kamrath C, Eckert A et al (2024) Diabetic ketoacidosis at the onset of type I diabetes among children in Germany—analysis of the prospective DPV registry from 2011 to June 2023. Dtsch Ärztebl Int 121:272–273PubMedPubMedCentral Bächle C, Kamrath C, Eckert A et al (2024) Diabetic ketoacidosis at the onset of type I diabetes among children in Germany—analysis of the prospective DPV registry from 2011 to June 2023. Dtsch Ärztebl Int 121:272–273PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Dave J, Chatterjee S, Davies M et al (2004) Evaluation of admissions and management of diabetic ketoacidosis in a large teaching hospital. Pract Diabetes Int 21:149–153CrossRef Dave J, Chatterjee S, Davies M et al (2004) Evaluation of admissions and management of diabetic ketoacidosis in a large teaching hospital. Pract Diabetes Int 21:149–153CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wang ZH, Kihl-Selstam E, Eriksson JW (2008) Ketoacidosis occurs in both Type 1 and Type 2 diabetes—a population-based study from Northern Sweden. Diabet Med 25:867–870CrossRefPubMed Wang ZH, Kihl-Selstam E, Eriksson JW (2008) Ketoacidosis occurs in both Type 1 and Type 2 diabetes—a population-based study from Northern Sweden. Diabet Med 25:867–870CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Faich GA, Fishbein HA, Ellis SE (1983) The epidemiology of diabetic acidosis: a population-based study. Am J Epidemiol 117:551–558CrossRefPubMed Faich GA, Fishbein HA, Ellis SE (1983) The epidemiology of diabetic acidosis: a population-based study. Am J Epidemiol 117:551–558CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lapolla A, Amaro F, Bruttomesso D, et al (2020) Diabetic Ketoacidosis: A Consensus Statement of the Associazione Medici Diabetologi (AMD), Società Italiana di Diabetologia (SID), Società Italiana di Endocrinologia e Diabetologia Pediatrica (SIEDP). Nutr Metab Cardiovasc Dis. https://doi.org/10.1016/j.numecd.2020.06.006 Lapolla A, Amaro F, Bruttomesso D, et al (2020) Diabetic Ketoacidosis: A Consensus Statement of the Associazione Medici Diabetologi (AMD), Società Italiana di Diabetologia (SID), Società Italiana di Endocrinologia e Diabetologia Pediatrica (SIEDP). Nutr Metab Cardiovasc Dis. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​numecd.​2020.​06.​006
8.
Zurück zum Zitat Dhatariya KK, Glaser NS, Codner E, Umpierrez GE (2020) Diabetic ketoacidosis. Nat Rev Dis Primers 6(1):40CrossRefPubMed Dhatariya KK, Glaser NS, Codner E, Umpierrez GE (2020) Diabetic ketoacidosis. Nat Rev Dis Primers 6(1):40CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dhatariya KK (2007) Diabetic ketoacidosis. Br Med J 334:1284–1285CrossRef Dhatariya KK (2007) Diabetic ketoacidosis. Br Med J 334:1284–1285CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Haak T, Gölz S, Fritsche A et al (2019) Therapy of Type 1 Diabetes. Exp Clin Endocrinol Diabetes 127(S 01):S27–S38CrossRefPubMed Haak T, Gölz S, Fritsche A et al (2019) Therapy of Type 1 Diabetes. Exp Clin Endocrinol Diabetes 127(S 01):S27–S38CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schellhaas B, Haak T (2022) Diabetische Ketoazidose – erkennen, behandeln, vermeiden. Diabetologie 18:669–676 Schellhaas B, Haak T (2022) Diabetische Ketoazidose – erkennen, behandeln, vermeiden. Diabetologie 18:669–676
14.
15.
Zurück zum Zitat Goldenberg RM, Berard LD, Cheng AYY et al (2016) SGLT2 Inhibitor-associated Diabetic Ketoacidosis: Clinical Review and Recommendations for Prevention and Diagnosis. Clin Ther 38:2654–2664CrossRefPubMed Goldenberg RM, Berard LD, Cheng AYY et al (2016) SGLT2 Inhibitor-associated Diabetic Ketoacidosis: Clinical Review and Recommendations for Prevention and Diagnosis. Clin Ther 38:2654–2664CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Milder DA, Milder TY, Kam PCA (2018) Sodium-Glucose co-transporter type-2 inhibitors: pharmacology and peri-operative considerations. Anaesthesia 73:1008–1018CrossRefPubMed Milder DA, Milder TY, Kam PCA (2018) Sodium-Glucose co-transporter type-2 inhibitors: pharmacology and peri-operative considerations. Anaesthesia 73:1008–1018CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rosenstock J, Ferrannini E (2015) Euglycemic diabetic ketoacidosis: a predictable, detectable, and preventable safety concern with SGLT2 inhibitors. Diabetes Care 38:1638–1642CrossRefPubMed Rosenstock J, Ferrannini E (2015) Euglycemic diabetic ketoacidosis: a predictable, detectable, and preventable safety concern with SGLT2 inhibitors. Diabetes Care 38:1638–1642CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sridharan K, Sivaramakrishnan G (2024) Risk of Diabetic Ketoacidosis Associated with Sodium Glukose Cotransporter‑2 Inhibitors: A Network Meta-Analysis and Meta-Regression. J Clin Med 13(6):1748CrossRefPubMedPubMedCentral Sridharan K, Sivaramakrishnan G (2024) Risk of Diabetic Ketoacidosis Associated with Sodium Glukose Cotransporter‑2 Inhibitors: A Network Meta-Analysis and Meta-Regression. J Clin Med 13(6):1748CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Chow E, Clement S, Garg R (2023) Euglycemic diabetic ketoacidosis in the era of SGLT‑2 inhibitors. BMJ Open Diabetes Res Care 11(5):e3666CrossRefPubMedPubMedCentral Chow E, Clement S, Garg R (2023) Euglycemic diabetic ketoacidosis in the era of SGLT‑2 inhibitors. BMJ Open Diabetes Res Care 11(5):e3666CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Umpierrez G, Korytkowski M (2016) Diabetic emergencies: ketoacidosis, hyperglycaemic hyperosmolar state and hypoglycaemia. Nat Rev Endocrinol 12:222–232CrossRefPubMed Umpierrez G, Korytkowski M (2016) Diabetic emergencies: ketoacidosis, hyperglycaemic hyperosmolar state and hypoglycaemia. Nat Rev Endocrinol 12:222–232CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gosmanov AR, Gosmanova EO, Kitabchi AE (2021) Hyperglycemic Crises: Diabetic Ketoacidosis and Hyperglycemic Hyperosmolar State. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, Chrousos G, et al (Hrsg) Endotext. MDText.com, Inc, South Dartmouth (MA) Gosmanov AR, Gosmanova EO, Kitabchi AE (2021) Hyperglycemic Crises: Diabetic Ketoacidosis and Hyperglycemic Hyperosmolar State. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, Chrousos G, et al (Hrsg) Endotext. MDText.com, Inc, South Dartmouth (MA)
22.
Zurück zum Zitat Wolfsdorf JI, Glaser N, Agus M, Fritsch M, Hanas R, Rewers A et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: Diabetic ketoacidosis and the hyperglycemic hyperosmolar state. Pediatr Diabetes 19:155–177CrossRefPubMed Wolfsdorf JI, Glaser N, Agus M, Fritsch M, Hanas R, Rewers A et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: Diabetic ketoacidosis and the hyperglycemic hyperosmolar state. Pediatr Diabetes 19:155–177CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kitabchi AE, Umpierrez GE, Miles JM, Fisher JN (2009) Hyperglycemic crises in adult patients with diabetes. Diabetes Care 32(7):1335–1343CrossRefPubMedPubMedCentral Kitabchi AE, Umpierrez GE, Miles JM, Fisher JN (2009) Hyperglycemic crises in adult patients with diabetes. Diabetes Care 32(7):1335–1343CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Kitabchi AE, Umpierrez GE, Murphy MB, Barrett EJ, Kreisberg RA, Malone JI, Wall BM, American Diabetes Association (2003) Hyperglycemic crises in patients with diabetes mellitus. Diabetes Care 26(Suppl 1):S109–S117PubMed Kitabchi AE, Umpierrez GE, Murphy MB, Barrett EJ, Kreisberg RA, Malone JI, Wall BM, American Diabetes Association (2003) Hyperglycemic crises in patients with diabetes mellitus. Diabetes Care 26(Suppl 1):S109–S117PubMed
25.
Zurück zum Zitat Van Zyl DG, Rheeder P, Delport E (2012) Fluid management in diabetic-acidosis—Ringer’s lactate versus normal saline: a randomized controlled trial. QJM 105:337–343CrossRefPubMed Van Zyl DG, Rheeder P, Delport E (2012) Fluid management in diabetic-acidosis—Ringer’s lactate versus normal saline: a randomized controlled trial. QJM 105:337–343CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Levin DL (2008) Cerebral edema in diabetic ketoacidosis. Pediatr Crit Care Med 9(3):320–329CrossRefPubMed Levin DL (2008) Cerebral edema in diabetic ketoacidosis. Pediatr Crit Care Med 9(3):320–329CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der Diabetischen Ketoazidose bei Erwachsenen
verfasst von
PD Dr. med. Barbara Meitner-Schellhaas
Prof. Dr. med. Thomas Haak
Publikationsdatum
19.08.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 3004-8915
Elektronische ISSN: 3004-8923
DOI
https://doi.org/10.1007/s41969-024-00243-5