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Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 2/2016

01.04.2016 | leitlinien für die praxis

Diabetesschulung bei Erwachsenen mit Diabetes

verfasst von: Raimund Weitgasser, Martin Clodi, Sarah Cvach, Peter Grafinger, Monika Lechleitner, Kinga Howorka, Bernhard Ludvik

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 2/2016

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Zusammenfassung

Diabetesschulung und Selbstmanagement nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Diabetesbetreuung ein. Das dabei angestrebte Patienten-Empowerment zielt auf die aktive Beeinflussung des Diabetesverlaufs durch Selbstkontrolle und Therapieanpassung sowie die Befähigung der Patienten, den Diabetes in ihren Alltag zu integrieren und ihre Lebensumstände entsprechend zu ändern. Eine Diabetesschulung ist allen Personen mit Diabetes zugänglich zu machen. Um ein strukturiertes und validiertes Schulungsprogramm anbieten zu können, sind adäquate personelle, räumliche, organisatorische und finanzielle Voraussetzungen zu schaffen. Neben dem Zuwachs an Wissen über die Erkrankung konnte gezeigt werden, dass eine strukturierte Diabetesschulung ergebnisorientiert Parameter wie Blutzucker, HbA1c, Blutdruck und Körpergewicht positiv beeinflussen kann. Neuere Schulungsmodelle betonen neben der Ernährung die körperliche Bewegung als wichtigen Bestandteil der Lebensstiltherapie und bedienen sich interaktiver Methoden, um die persönliche Verantwortung herauszuarbeiten.
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Metadaten
Titel
Diabetesschulung bei Erwachsenen mit Diabetes
verfasst von
Raimund Weitgasser
Martin Clodi
Sarah Cvach
Peter Grafinger
Monika Lechleitner
Kinga Howorka
Bernhard Ludvik
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 2/2016
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-015-0935-z

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