Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Update 2019)
- 12.04.2019
- leitlinien für die praxis
- Verfasst von
- Martin Clodi
- Christoph H. Saely
- Friedrich Hoppichler
- Michael Resl
- Clemens Steinwender
- Harald Stingl
- Thomas C. Wascher
- Yvonne Winhofer-Stöckl
- Harald Sourij
- Erschienen in
- Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 1/2019
Zusammenfassung
Die Zusammenhänge zwischen Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz sind wechselseitig. Bei Erstmanifestation einer koronaren Herzkrankheit sollte aktiv auf Diabetes mellitus gescreent werden, während bei an Diabetes mellitus erkrankten Patienten die kardiovaskuläre Risikostratifizierung immer in Zusammenschau sämtlicher Risikofaktoren, Biomarker und dem klinischen Befinden des Patienten durchgeführt werden sollte. Eine bereits bekannte kardiovaskuläre Erkrankung wie auch das Vorliegen zahlreicher Risikofaktoren stellen wesentliche Kriterien für die Auswahl der individuellen Therapiestrategien dar. Derzeit liegen für Empagliflozin, Canagliflozin, Dapagliflozin, Pioglitazon, Semaglutid und Liraglutid positive kardiovaskuläre Ergebnisse aus Endpunktstudien vor.
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- Titel
- Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Update 2019)
- Verfasst von
-
Martin Clodi
Christoph H. Saely
Friedrich Hoppichler
Michael Resl
Clemens Steinwender
Harald Stingl
Thomas C. Wascher
Yvonne Winhofer-Stöckl
Harald Sourij
- Publikationsdatum
- 12.04.2019
- Verlag
- Springer Vienna
- Erschienen in
-
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 1/2019
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00508-019-1488-3
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