Einleitung
Zur Entwicklung der Video-Psychotherapie
Video-Psychotherapie in der Covid-19 Pandemie
Zielsetzungen
Studiendesign, Erhebungszeitpunkte und Stichprobe
s1 (23.04.–31.05.2020) | s2 (26.11.2020–03.01.2021) | ||||
---|---|---|---|---|---|
N | % | N | % | ||
Geschlecht | Weiblich | 582 | 78,3 | 158 | 74,5 |
Männlich | 149 | 20,1 | 54 | 25,5 | |
Divers | 1 | 0,1 | 0 | 0 | |
Fehlender Eintrag | 11 | 1,5 | 0 | 0 | |
Alter | 25–29 Jahre | 1 | 0,1 | 0 | 0 |
30–34 Jahre | 18 | 2,4 | 4 | 1,9 | |
35–39 Jahre | 51 | 6,9 | 8 | 3,8 | |
40–44 Jahre | 66 | 8,9 | 13 | 6,1 | |
45–49 Jahre | 121 | 16,3 | 33 | 15,6 | |
50–54 Jahre | 161 | 21,7 | 49 | 23,1 | |
55–59 Jahre | 123 | 16,6 | 42 | 19,8 | |
60–64 Jahre | 109 | 14,7 | 40 | 18,9 | |
65–69 Jahre | 47 | 6,3 | 11 | 5,2 | |
> 69 Jahre | 35 | 4,7 | 12 | 5,7 | |
Fehlender Eintrag | 11 | 1,5 | 0 | 0 | |
Psychotherapeutische Orientierung | Psychodynamisch | 149 | 20,1 | 46 | 21,7 |
Humanistisch | 352 | 47,4 | 109 | 51,4 | |
Systemisch | 149 | 20,1 | 37 | 17,5 | |
Verhaltenstherapeutisch | 63 | 8,5 | 18 | 8,5 | |
Fehlender Eintrag | 30 | 4,0 | 2 | 0,9 |
Auswertung
Ergebnisse
Neue Möglichkeiten durch den Einsatz von Sprach- oder Videotelefonie
Kategorie | Unterkategorie | s1 | s2 | Ankerbeispiel |
---|---|---|---|---|
Therapeutischer Prozess | – | 246 | 77 | – |
Kontinuität | 108 | 32 | „Betreuung kontinuierlicher möglich, wenn Pat öfter verreist bzw. zwei Wohnsitze“ (156 a, EA b) | |
Persönliche Öffnung | 42 | 23 | „Körperliche Distanz und Wegfall von Blickkontakt, bei telefonischem Setting (=Sprachtelefonie) erleichtert manchen Patient**innen Zugang zu Themen, die zum Beispiel durch Schamgefühle abgewehrt werden.“ (892, EA) | |
Einblick in privates Umfeld | 40 | 9 | „Nachdem der Klient zuhause im eigenen Umfeld ist während des Telefonats, können hier auch speziell konkrete Alltagsthemen besser erfasst werden/gleichzeitig neue Verhaltensmöglichkeiten direkter transferiert werden.“ (578, IG) | |
Fokus | 29 | 5 | „Telefon sehr gute Erfahrungen, meist extrem fokussiertes Arbeiten“ (427, IG) | |
Sonstige | 27 | 9 | – | |
Therapeutischer Rahmen | – | 162 | 75 | – |
Örtliche/zeitliche Flexibilität | 137 | 62 | „Zeitliche Flexibilität höher; Einsatz möglich im In- und Ausland nicht abhängig von persönlichem Erscheinen in Praxis; in Krisenzeiten schnell und funktionabel einsetzbar“ (399, IG) | |
Vertraute Umgebung | 19 | 6 | „Für einige Patient*innen war es angenehm im eigenen Zuhause zu sein (der eigene Wohlfühlraum)“ (96, IP) | |
Vereinfachte Bedingungen | 6 | 7 | „Praxisraum Miete, Vorbereitung des Raumes etc.“ (556, KIP) | |
Kontakt | – | 24 | 7 | – |
Nähe/Intimität | 10 | 2 | „Ja: Es kann u. U. eine besondere Form der Intimität/Nähe entstehen, die für den therapeutischen Prozess förderlich ist“ (240, PA) | |
Erhalten/Stärken d. Beziehung | 7 | 0 | „Therapeutische Beziehung kann gehalten werden.“ (251, SF) | |
Intensivierung Wahrnehmung | 5 | 5 | „Ich nehme Resonanzphänomene an mir selber intensiver wahr“ (1013, PD) | |
Sonstige | 2 | 0 | – |
Einschränkungen bei therapeutischen Möglichkeiten aufgrund von Sprach- oder Videotelefonie
Kategorie | Unterkategorie | s1 n = 720 | s2 n = 213 | Ankerbeispiele |
---|---|---|---|---|
Szenisches Erleben | – | 375 | 110 | – |
Kreative Medien | 83 | 26 | „Teilweise auf kreative Medien z. B. Tonarbeit (kommt stark darauf an, was Klient*in zu Hause hat und über Videotelefonie auch bereit ist zeigen zu wollen. Ist oft schon in der Praxis große Hürde, zu Hause oft noch mehr.“ (399 a, IG b) | |
Aufstellungen | 81 | 22 | „Aufstellungsarbeit“ (731, IG) | |
Stuhlarbeit | 56 | 15 | „Arbeit mit leerem Stuhl“ (367, IG) | |
Aufstellungsbrett | 44 | 14 | „Aufstellungsarbeit am Brett“ (280, HY) | |
Imaginationen | 38 | 10 | „Imaginationen sind schwerer zu begleiten, da bei mir das Bild nicht so ‚auftaucht‘“ (584, EA) | |
Rollenspiele | 33 | 5 | „Rollenspiele“ (1597, KIP) | |
Arbeit im Raum | 17 | 6 | „Einbeziehung des Raumes“ (579, IT) | |
Sonstige | 23 | 12 | – | |
Selbsterleben | – | 245 | 54 | – |
Traumaspezif. Methoden | 87 | 28 | „Aufarbeitung von psychischen Traumata, da die Klienten vor allem bei der Sprachtelefonie zu wenig geschützt und geleitet und aufgefangen werden können.“ (851, EA) | |
Trance/Hypnose | 33 | 7 | „Tranceinduktion“ (1055, HY) | |
Symbole | 29 | 5 | „Nutzen von Gegenständen als Symbole“ (293, KBT) | |
Spielen | 28 | 5 | „Spiele und Aktivitäten mit Kindern“ (915, SF) | |
Sonstige | 68 | 9 | – | |
Körpererleben | – | 172 | 62 | – |
Körperinterventionen | 127 | 46 | „Körperorientierter Teil der Therapie ist nur sehr eingeschränkt verfügbar“ (914, oE) | |
Entspannung | 17 | 6 | „Auch Entspannungstechniken finde ich über Telefon schwierig“ (1246, IG) | |
Bewegung | 12 | 8 | „Bewegungszentriertes Vorgehen“ (1483, IT) | |
Körperwahrnehmung | 13 | 1 | „Körperwahrnehmung seitens der Pat. war nur eingeschränkt möglich“ (489, KBT) | |
Biofeedback | 3 | 0 | „Biofeedback“ (901, SF) | |
Sprachliches Erleben | – | 87 | 21 | – |
Flipchart/Modelle Skizzieren | 27 | 4 | „Flipchart fehlt hier- also Möglichkeit, etwas aufzuzeichnen oder aufzuschreiben habe aber auch viele Dokumente, die ich als ‚hardcopy‘ an Kl weiterschicken kann“ (100, SF) | |
Eingehen auf Körperausdruck | 12 | 3 | „Bezugnahme auf diverse körperliche Reaktionen/Handlungen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.“ (194, SF) | |
Konfrontation | 12 | 5 | „Größte Vorsicht mit Konfrontationen“ (1160, IG) | |
Interventionen mit diversen Karten | 10 | 2 | „Arbeit mit Moderationskarten um etwa Cluster, Priorisierungen von Themen visuell darzustellen“ (161, EA) | |
Sonstige | 26 | 7 | – |
Kategorie | Unterkategorie | s1 n = 720 | s2 n = 213 | Ankerbeispiele |
---|---|---|---|---|
Kontakt | – | 214 | 54 | – |
Visuelles Wahrnehmen | 99 | 24 | „Mimik manchmal durch schlechte Bildqualität schwer einzuschätzen.“ (177 a, SF b) | |
Persönliche Begegnung | 31 | 4 | „Ich musste auf eine wesentliche Erlebens‑, Verhaltens- und Beziehungsebene verzichten: die der ganzheitlich empfundenen körperlichen Präsenz. Die persönliche Begegnung ist schwer in Worte zu fassen und durch nichts zu ersetzen.“ (1313, IP) | |
Emotionales Wahrnehmen | 21 | 4 | „Mir fällt es oft schwerer Affekte zu identifizieren. Wenn ich die Menschen per Telefon nicht sehe, ist das besonders schwer, aber auch die oft schlechte Bildqualität der Videotelefonie erschweren das.“ (199, DG) | |
Nonverbale Interaktion | 20 | 15 | „Bei starker Emotionalität weniger Möglichkeit Nähe und Sicherheit körperlich zu signalisieren.“ (1521, VT) | |
Blickkontakt | 13 | 0 | „zB direkte Augenkontakte sind rein technisch nicht wirklich möglich – entweder ich blicke in die Kamera oder auf den Screen“ (1035, PT) | |
Wahrnehmen von Übertragung/Gegenübertragung | 11 | 4 | „Als tiefenpsychologische Therapeutin fehlt zu einem großen Teil Übertragung und Gegenübertragung.“ (334, IP) | |
Sonstige Einschränkungen in der Gestaltung des Kontakts | 19 | 3 | „Das ‚Ankommen lassen‘: Ruhige Musik, Getränke anbieten usw.“ (161, EA) „z. B. das Reichen eines Taschentuches.“ (687, EA) | |
Therap. Prozess | – | 42 | 9 | – |
Oberflächlichkeit | 19 | 3 | „Es ist ungleich schwerer emotionale Themen über Videotelefonie anzuregen bzw. zu erfassen – ist möglich dauert aber im Videogespräch länger muss vielmehr verbal unterstützt werden.“ (1164, DG) | |
Schweigen | 10 | 5 | „Ein Schweigen in der Therapiesituation ist völlig normal, am Telefon wirkt das völlig anders, teils irritierend.“ (1154, PT) | |
Sonstige | 13 | 2 | – | |
Therap. Rahmen | – | 33 | 7 | – |
Atmosphäre | 15 | 2 | „‚Atmosphärisch‘ ist es ein gewaltiger Unterschied“ (408, PT) | |
Störfaktoren | 14 | 4 | „Großer Störfaktor ist die Tatsache, dass der Patient selbst für einen sicheren, ungestörten Ort sorgen muss (Bsp.: jederzeit kann der Partner/die Partnerin oder ein Kind die Sitzung stören).“ (524, TP) | |
Datensicherheit | 2 | 0 | „Datenschutzrechtliche Bedenken“ (549, PD) | |
Weg | 2 | 1 | „Den Patienten geht der Weg in die Praxis und von der Praxis nach Hause ab (Vor- und Nachbearbeitung des Erlebten in der Therapiesitzung)“ (524, TP) |
Weitere Empfehlung von Sprach- oder Videotelefonie
Kategorie | Unterkategorie | s1 | s2 | Beispiel(e) |
---|---|---|---|---|
Wenn Psychotherapie persönlich nicht möglich ist | – | 73 | 19 | „Möglich ist dies, wenn ein Kommen nicht möglich ist, aus welchem Grund auch immer.“ (96 a, IP b) |
Individuell bestimmen | – | 14 | 2 | „Wem, ist individuell zu bestimmen“ (361, PT) |
Bereits bekannte Klient*innen | – | 38 | 4 | „Wenn bereits persönliche, gute therapeutische Beziehung sich etabliert hat“ (151, PT) |
Auf Wunsch | – | 17 | 2 | „Ja. Bei Bedarf jedem, der sich mit der Methode wohl fühlt und wenn der Patient es wünscht.“ (461, VT) |
Immobilität | – | 46 | 20 | „Ja durchaus für Patienten, die nicht mobil sind.“ (193, VT) |
Entfernung | – | 183 | 65 | „bei längeren Auslandsaufenthalten“ (151, w, PT) „Neuen Klienten aus entfernten Gebieten, wo die psychotherapeutische Versorgung schlecht ist“ (202, EA) |
Organisatorische Gründe | – | 64 | 21 | „Bei voller Berufsauslastung oder sonstigen Umständen, in denen eine Face-to-Face-Einheit erheblichen zeitlichen Aufwand“ (254, PT) |
Körperliche Gesundheit | – | 99 | 33 | „Krankenstand des Klienten ist kein Grund mehr für Absage“ (784, SF) |
Psychische Gesundheit | – | 119 | 27 | – |
Bei geringer Symptomatik | 9 | 1 | „Bedingt; bei eher leichteren Krankheitsbildern bzw. Symptomen“ (162, SF) | |
Personen, die niederschwelligen Einstieg brauchen | 29 | 14 | „Außerdem für alle, die zuerst unüberwindliche Scheu haben, eine Praxis aufzusuchen.“ (189, oE) | |
Angst/Zwang | 55 | 9 | „Vielleicht einer Klientin, die auf Grund ihrer Zwangs-Erkrankung kaum schafft, Termine wahrzunehmen, weil sie nicht schafft, rechtzeitig außer Haus zu gehen.“ (116, EA) | |
Depression | 15 | 2 | „Depressive, die kaum auf die Straße gehen wollen, könnten leichter abgeholt werden“ (639, IG) | |
Sonstige | 11 | 1 | – |
Bevorzugung von Sprach- oder Videotelefonie
Kategorie | Unterkategorie | Anzahl |
---|---|---|
Sprachtelefonie, weil … | Technisch einfacher/zuverlässiger | 24 |
Von Klient*innen bevorzugt | 11 | |
Besser konzentrieren | 10 | |
Gut bekannt | 9 | |
Über Hören viel wahrnehmen | 9 | |
Weniger anstrengend/entspannter | 7 | |
Selbst sehen stört | 5 | |
Persönlicher | 5 | |
Räumliche Unabhängigkeit | 4 | |
Von Therapeut*in bevorzugt | 3 | |
Schutz der Privatsphäre | 3 | |
Flexibel einsetzbar | 2 | |
Klient*in mit sich in Kontakt | 1 | |
Besseres inneres Bild | 1 | |
Natürlicher | 1 | |
Datensicherheit | 1 | |
Übersättigung Videotelefonie | 1 | |
Videotelefonie weil, … | Visuelle Wahrnehmung | 89 |
Kontakt/Beziehung | 19 | |
Näher am persönlichen Setting | 15 | |
Emotionen | 10 | |
Mehr Möglichkeiten | 8 | |
Weniger anstrengend | 7 | |
Pausen besser aushaltbar | 2 | |
Verbindlicher | 1 | |
Von Klient*innen bevorzugt | 1 |