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Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 2/2017

01.04.2017 | Psychiatrie

Depotbehandlung bei ersterkrankten Patienten mit Schizophrenie

Kasuistik einer Studentin mit raschem Therapieansprechen und guter Lebensqualität

verfasst von: Dr. Lucie Bartova, a.o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Gabriele Sachs

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Zu den charakteristischen Störungsmerkmalen einer Schizophrenie zählen Beeinträchtigungen von Wahrnehmung, Denken, Ich-Funktionen, Affektivität, Antrieb und Psychomotorik. Während einerseits akute psychotische Zustände episodisch auftreten können, werden andererseits chronische Verläufe mit persistierenden positiven und/oder negativen Symptomen häufig beobachtet. Eine frühzeitige Symptomerkennung sowie ein rascher Therapiebeginn führen zu einer deutlichen Verbesserung der Symptomatik und des Funktionsniveaus. Die Behandlung einer Ersterkrankung sollte entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Betroffenen psychopharmakologische, psychotherapeutische und soziale Interventionen umfassen. Im Rahmen dieses Artikels werden die Grundlagen der Diagnostik, Therapie und Verlaufsprädiktion bei Erstmanifestation einer Schizophrenie im Einklang mit dem aktuellen Konsensus-Statement der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB) sowie eine Kasuistik aus der klinischen Routine vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kasper S, Sachs G‑M, Bach M, Erfurth A, Frey R, Fruhwürth G, Geretsegger C, Gößler R, Hofer A, Jagsch C, Kapfhammer H‑P, Kienbacher C, Klier C, Lehofer M, Marksteiner J, Miller-Reiter E, Psota G, Rados C, Rainer M, Willeit M, Windhager E (2016) Schizophrenie Medikamentöse Therapie. Konsensus-Statement – State of the art 2016. CliniCum neuropsy (Sonderausgabe November): 1–32 Kasper S, Sachs G‑M, Bach M, Erfurth A, Frey R, Fruhwürth G, Geretsegger C, Gößler R, Hofer A, Jagsch C, Kapfhammer H‑P, Kienbacher C, Klier C, Lehofer M, Marksteiner J, Miller-Reiter E, Psota G, Rados C, Rainer M, Willeit M, Windhager E (2016) Schizophrenie Medikamentöse Therapie. Konsensus-Statement – State of the art 2016. CliniCum neuropsy (Sonderausgabe November): 1–32
2.
Zurück zum Zitat Leopold K, Zarafonitis-Müller S, Burkhard E, Laier S, Kallenbach M, Bechdolf A. Frühdiagnostik und -behandlung der Schizophrenie. Psychopharmakotherapie (Arzneimitteltherapie psychischer und neurologischer Erkrankungen), 23. Jahrgang, Heft 2, 2016 Leopold K, Zarafonitis-Müller S, Burkhard E, Laier S, Kallenbach M, Bechdolf A. Frühdiagnostik und -behandlung der Schizophrenie. Psychopharmakotherapie (Arzneimitteltherapie psychischer und neurologischer Erkrankungen), 23. Jahrgang, Heft 2, 2016
3.
Zurück zum Zitat Kasper S, Psota G, Erfurth A, Geretsegger C, Haring C, Hausmann A, Hofer A, Kapfhammer HP, Kastner A, Lehofer M, Marksteiner J, Naderi-Heiden A, Oberlerchner H, Praschak-Rieder N, Sachs GM, Stetter R, Walter E (2014) Depot-Anti-psychotika/-Neuroleptika. Konsensus-Statement – State of the art 2014. CliniCum neuropsy (Sonderausgabe November): 1–16 Kasper S, Psota G, Erfurth A, Geretsegger C, Haring C, Hausmann A, Hofer A, Kapfhammer HP, Kastner A, Lehofer M, Marksteiner J, Naderi-Heiden A, Oberlerchner H, Praschak-Rieder N, Sachs GM, Stetter R, Walter E (2014) Depot-Anti-psychotika/-Neuroleptika. Konsensus-Statement – State of the art 2014. CliniCum neuropsy (Sonderausgabe November): 1–16
4.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2016) International statistical classification of disease and related health problems, 10th Revision (ICD-10). World Health Organization (WHO), Genf World Health Organization (2016) International statistical classification of disease and related health problems, 10th Revision (ICD-10). World Health Organization (WHO), Genf
5.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, (DSM-5), 5. Aufl. American Psychiatric Association (APA), Arlington CrossRef American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, (DSM-5), 5. Aufl. American Psychiatric Association (APA), Arlington CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Emsley R, Chiliza B, Asmal L, Mashile M, Fusar-Poli P (2013) Long-acting injectable antipsychotics in early psychosis: a literature review. Early Interv Psychiatry 7(3):247–254. doi: 10.​1111/​eip.​12027 Emsley R, Chiliza B, Asmal L, Mashile M, Fusar-Poli P (2013) Long-acting injectable antipsychotics in early psychosis: a literature review. Early Interv Psychiatry 7(3):247–254. doi: 10.​1111/​eip.​12027
7.
Zurück zum Zitat Emsley R, Oosthuizen P, Koen L, Niehaus DJ, Medori R, Rabinowitz J (2008) Remission in patients with first-episode schizophrenia receiving sustained assured antipsychotic medication: a study with risperidone long-acting injection. Int Clin Psychopharmacol 23(6):325–331. doi: 10.​1097/​YIC.​0b013e32830c2042​ CrossRefPubMed Emsley R, Oosthuizen P, Koen L, Niehaus DJ, Medori R, Rabinowitz J (2008) Remission in patients with first-episode schizophrenia receiving sustained assured antipsychotic medication: a study with risperidone long-acting injection. Int Clin Psychopharmacol 23(6):325–331. doi: 10.​1097/​YIC.​0b013e32830c2042​ CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Emsley R, Oosthuizen PP, Koen L, Niehaus DJ, Martinez G (2012) Symptom reccurence following intermittent treatment in first-episode schizophrenia successfully treated for 2 years: a 3-year open-label clinical study. J Clin Psychiatry 73(4):e541–e547. doi: 10.​4088/​JCP.​11m07138 CrossRefPubMed Emsley R, Oosthuizen PP, Koen L, Niehaus DJ, Martinez G (2012) Symptom reccurence following intermittent treatment in first-episode schizophrenia successfully treated for 2 years: a 3-year open-label clinical study. J Clin Psychiatry 73(4):e541–e547. doi: 10.​4088/​JCP.​11m07138 CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2012) World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP), Task Force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for Biological Treatment of Schizophrenia, part 1: update 2012 on the acute treatment of schizophrenia and the management of treatment resistance. World J Biol Psychiatry 13:318–378 CrossRefPubMed Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2012) World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP), Task Force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for Biological Treatment of Schizophrenia, part 1: update 2012 on the acute treatment of schizophrenia and the management of treatment resistance. World J Biol Psychiatry 13:318–378 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2013) WFSBP Task force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of schizophrenia, part 2: update 2012 on the long-term treatment of schizophrenia and management of antipsychotic-induced side effects. World J Biol Psychiatry 14:2–44 CrossRefPubMed Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2013) WFSBP Task force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of schizophrenia, part 2: update 2012 on the long-term treatment of schizophrenia and management of antipsychotic-induced side effects. World J Biol Psychiatry 14:2–44 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthøj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2015) WFSBP Task Force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of schizophrenia, part 3: update 2015 management of special circumstances: Depression, suicidality, substance use disorders and pregnancy and lactation. World J Biol Psychiatry 16:142–170 CrossRefPubMed Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthøj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2015) WFSBP Task Force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of schizophrenia, part 3: update 2015 management of special circumstances: Depression, suicidality, substance use disorders and pregnancy and lactation. World J Biol Psychiatry 16:142–170 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (2006) S3-Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (2006) S3-Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin
14.
Zurück zum Zitat Leucht S, Busch R, Hamann J, Kissling W, Kane JM (2005) Early-onset hypothesis of antipsychotic drug action: a hypothesis tested, confirmed and extended. Biol Psychiatry 57(12):1543–1549 CrossRefPubMed Leucht S, Busch R, Hamann J, Kissling W, Kane JM (2005) Early-onset hypothesis of antipsychotic drug action: a hypothesis tested, confirmed and extended. Biol Psychiatry 57(12):1543–1549 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Agid O, Kapur S, Arenovich T, Zipursky RB (2003) Delayed-onset hypothesis of antipsychotic action: a hypothesis tested and rejected. Arch Gen Psychiatry 60(12):1228–1235 CrossRefPubMed Agid O, Kapur S, Arenovich T, Zipursky RB (2003) Delayed-onset hypothesis of antipsychotic action: a hypothesis tested and rejected. Arch Gen Psychiatry 60(12):1228–1235 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Vaucher J, Keating BJ, Lasserre AM, Gan W, Lyall DM, Ward J, Smith DJ, Pell JP, Sattar N, Paré G, Holmes MV (2017) Cannabis use and risk of schizophrenia: a Mendelian randomization study. Mol Psychiatry:. doi: 10.​1038/​mp.​2016.​252 PubMed Vaucher J, Keating BJ, Lasserre AM, Gan W, Lyall DM, Ward J, Smith DJ, Pell JP, Sattar N, Paré G, Holmes MV (2017) Cannabis use and risk of schizophrenia: a Mendelian randomization study. Mol Psychiatry:. doi: 10.​1038/​mp.​2016.​252 PubMed
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Titel
Depotbehandlung bei ersterkrankten Patienten mit Schizophrenie
Kasuistik einer Studentin mit raschem Therapieansprechen und guter Lebensqualität
verfasst von
Dr. Lucie Bartova
a.o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Gabriele Sachs
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-017-0382-x