Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 4/2020

01.10.2020 | originalarbeit

Das Werden des österreichischen Sanitätswesens – vor 250 Jahren das „Sanitäts-Hauptnormativ“, vor 150 Jahren das „Reichs-Sanitätsgesetz“

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. Heinz Flamm

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die ersten Regelungen des Gesundheitswesens in den Herrschaftsbereichen und Städten des deutschen Reichs waren die ab dem 16. Jahrhundert an vielen Orten erlassenen Infektions- oder Pestordnungen. Aber bereits 1348 bildete der venezianische Staat genaue staatliche Strukturen zur Bekämpfung des damals auf Europa hereingebrochenen Schwarzen Todes. Diese wurden sinngemäß und zum Teil in den österreichischen Ländern übernommen. Besonders wichtig wurden Abwehrmaßnahmen gegen die Pest an der k. k. Militärgrenze gegen das Osmanische Reich. Unter Kaiserin Maria Theresias aufgeklärtem Absolutismus sah sich der Staat verpflichtet, für eine möglichst große gesunde Bevölkerung mit Hilfe der medizinischen Polizei zu sorgen. Als Beispiel wird die Bekämpfung der Pocken in Österreich geschildert. Durch die Zusammenarbeit von Maria Theresia mit ihrem Protomedikus Gerard van Swieten wurde eine Kodifizierung des k. k. Gesundheitswesens geschaffen. Quasi als einleitenden Versuch erließ die Kaiserin 1753 die Haupt-Medizinalordnung für Böhmen, die 2 Jahre danach durch die General-Gesundheitsordnung für das österreichische Litorale ergänzt wurde. Das Ergebnis war das umfassende Sanitäts-Hauptnormativ für alle Erblande von 1770. Dieses brachte eine Regelung aller Gesundheitsberufe und deren Einsatz für die Volksgesundheit. Maria Theresias Sohn und Nachfolger veranlasste eine Weiterentwicklung der Verwaltung in Richtung auf eine Zentralisierung und eine Förderung der sozialen Verhältnisse und humanitären Einrichtungen wie Kranken‑, Siechen‑, Gebär- und Irrenhäuser sowie Findel- und Waisenhäuser und Armen- und Arbeitshäuser als spezielle Einrichtungen. Sein großes Interesse galt auch der Förderung der Militärmedizin. Der letzte große Schritt in der Entwicklung des österreichischen öffentlichen Gesundheitswesens war das Reichs-Sanitätsgesetz von 1870. Darauf beruht auch noch die heutige Struktur der Gesundheitsverwaltung. Es (wurden und) werden die sanitären Aufgaben in Gesetzgebung und Vollziehung des (k. k.) Staates, der (im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder) Bundesländer und der Gemeinden in zum Teil allerdings noch immer bestehender komplizierter Aufspaltung mancher Angelegenheiten auf Bund, Länder und Gemeinden geregelt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Flamm H. Bader – Wundarzt – Medicus. In: Flamm H, Mazakarini K, Hrsg. Bader Wundarzt Medicus. Heilkunst in Klosterneuburg. Klosterneuburg: Klosterneuburger Kulturgesellschaft; 1996. S. 7–40. Flamm H. Bader – Wundarzt – Medicus. In: Flamm H, Mazakarini K, Hrsg. Bader Wundarzt Medicus. Heilkunst in Klosterneuburg. Klosterneuburg: Klosterneuburger Kulturgesellschaft; 1996. S. 7–40.
2.
Zurück zum Zitat Acquarelli M. Die Ausbildung der Wundärzte in Niederösterreich. Göttingen: V & R unipress; 2017.CrossRef Acquarelli M. Die Ausbildung der Wundärzte in Niederösterreich. Göttingen: V & R unipress; 2017.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Widmann M, Mörgeli C. Bader und Wundarzt. 1998. Med.-histor. Institut und Museum der Universität Zürich. Widmann M, Mörgeli C. Bader und Wundarzt. 1998. Med.-histor. Institut und Museum der Universität Zürich.
4.
Zurück zum Zitat Knolz JJ. Darstellung der Medicinal-Verfassung in den k. k. Staaten Oesterreichs in Beziehung auf den Wirkungskreis der Kreiswundärzte der Civil‑, Stadt- und Landwundärzte, und der Landesthierärzte. Wien: Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung; 1829. Knolz JJ. Darstellung der Medicinal-Verfassung in den k. k. Staaten Oesterreichs in Beziehung auf den Wirkungskreis der Kreiswundärzte der Civil‑, Stadt- und Landwundärzte, und der Landesthierärzte. Wien: Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung; 1829.
5.
Zurück zum Zitat Schauenstein A. Handbuch der öffentlichen Gesundheitspflege in Österreich. Wien: Wilhelm Braumüller; 1863. Schauenstein A. Handbuch der öffentlichen Gesundheitspflege in Österreich. Wien: Wilhelm Braumüller; 1863.
6.
Zurück zum Zitat Flamm H. Die ersten Infektions- oder Pest-Ordnungen in den österreichischen Erblanden, im Fürstlichen Erzstift Salzburg und im Innviertel im 16. Jahrhundert. Wien: Verlag d. Österr. Akademie d. Wissenschaften; 2008. Flamm H. Die ersten Infektions- oder Pest-Ordnungen in den österreichischen Erblanden, im Fürstlichen Erzstift Salzburg und im Innviertel im 16. Jahrhundert. Wien: Verlag d. Österr. Akademie d. Wissenschaften; 2008.
7.
Zurück zum Zitat Saltzman H. Ein nutzliche ordnũg vnd regimēt wider die Pestilentz. Wienn: Joān Singriener; 1521. Saltzman H. Ein nutzliche ordnũg vnd regimēt wider die Pestilentz. Wienn: Joān Singriener; 1521.
8.
Zurück zum Zitat Lesky E. Österreichische Gesundheitswesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. Arch Österr Gesch. 1959;122(1. Heft: I–VII):1–228. Lesky E. Österreichische Gesundheitswesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. Arch Österr Gesch. 1959;122(1. Heft: I–VII):1–228.
9.
Zurück zum Zitat Lotter G. L’organizzatione sanitaria a Venezia. In: Venezia e la peste. Venezia: Marsilio Editori; 1979. S. 99–102. Lotter G. L’organizzatione sanitaria a Venezia. In: Venezia e la peste. Venezia: Marsilio Editori; 1979. S. 99–102.
10.
Zurück zum Zitat Palmer RJ. L’azione della Repubblica di Venezia nel controllo della peste. Lo sviluppo della politica governativa. In: Venezia e la peste. Venezia: Marsilio Editori; 1979. S. 103–10. Palmer RJ. L’azione della Repubblica di Venezia nel controllo della peste. Lo sviluppo della politica governativa. In: Venezia e la peste. Venezia: Marsilio Editori; 1979. S. 103–10.
11.
Zurück zum Zitat Rodenwaldt E. Die Gesundheitsgesetzgebung des Magistrato della sanità Venedigs. 1486–1550. Sitzungsberichte Heidelberger Akademie Wiss., Mathem.-naturtwiss. Klasse. 1956. S. 1–122.CrossRef Rodenwaldt E. Die Gesundheitsgesetzgebung des Magistrato della sanità Venedigs. 1486–1550. Sitzungsberichte Heidelberger Akademie Wiss., Mathem.-naturtwiss. Klasse. 1956. S. 1–122.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schretter B. Die Pest in Tirol. Innsbruck: Stadtmagistrat Innsbruck; 1982. Veröff. Innsbrucker Stadtarchiv, NF 12/13. Schretter B. Die Pest in Tirol. Innsbruck: Stadtmagistrat Innsbruck; 1982. Veröff. Innsbrucker Stadtarchiv, NF 12/13.
13.
Zurück zum Zitat Schretter B. Seuchen in der Geschichte Tirols. In: St. Prokulus in Naturns. 1991. S. 40–85. Südtiroler Landesmuseum für Archäologie, Schloß Tirol. Schretter B. Seuchen in der Geschichte Tirols. In: St. Prokulus in Naturns. 1991. S. 40–85. Südtiroler Landesmuseum für Archäologie, Schloß Tirol.
14.
Zurück zum Zitat Senfelder L. Öffentliche Gesundheitspflege und Heilkunde. II. Von Maximilian I. bis zum Tode Karls VI. Geschichte der Stadt Wien, Bd. 6. Wien: A. Holzhausen; 1916. S. 54. Alterthumsverein zu Wien. Senfelder L. Öffentliche Gesundheitspflege und Heilkunde. II. Von Maximilian I. bis zum Tode Karls VI. Geschichte der Stadt Wien, Bd. 6. Wien: A. Holzhausen; 1916. S. 54. Alterthumsverein zu Wien.
15.
Zurück zum Zitat Flamm H. Carl Ludwig Sigmund Ritter von Ilanor, der Begründer der Venerologie, ein früher Krankenhaus-Hygieniker und österreichischer Epidemiologe im Dienste der europäischen Volksgesundheit. Zur 200. Wiederkehr seines Geburtstages im August 1810. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:494–507.PubMedCrossRef Flamm H. Carl Ludwig Sigmund Ritter von Ilanor, der Begründer der Venerologie, ein früher Krankenhaus-Hygieniker und österreichischer Epidemiologe im Dienste der europäischen Volksgesundheit. Zur 200. Wiederkehr seines Geburtstages im August 1810. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:494–507.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Flamm H. Die Geschichte der Staatsarzneikunde, Hygiene, Medizinischen Mikrobiologie, Sozialmedizin und Tierseuchenlehre in Österreich und ihrer Vertreter. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; 2012. Flamm H. Die Geschichte der Staatsarzneikunde, Hygiene, Medizinischen Mikrobiologie, Sozialmedizin und Tierseuchenlehre in Österreich und ihrer Vertreter. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; 2012.
17.
Zurück zum Zitat Berger W. Baut dem Reich einen Wall – Das Buch vom Entstehen der Militärgrenze wider die Türken. Graz, Stuttgart: Leopold Stocker; 1979. Berger W. Baut dem Reich einen Wall – Das Buch vom Entstehen der Militärgrenze wider die Türken. Graz, Stuttgart: Leopold Stocker; 1979.
18.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 3. S. 10–6. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 3. S. 10–6.
19.
Zurück zum Zitat Pest-Polizey-Ordnung für die k. k. Oesterreichischen Staaten vom 30. Junius 1837. Sr. k. k. Majestät Ferdinand des Ersten politische Gesetze und Verordnungen für sämmtliche Provinzen des Oesterreichischen Kaiserstaates, mit Ausnahme von Ungarn und Siebenbürgen. Wien: k. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1839, pp. 205–410. Pest-Polizey-Ordnung für die k. k. Oesterreichischen Staaten vom 30. Junius 1837. Sr. k. k. Majestät Ferdinand des Ersten politische Gesetze und Verordnungen für sämmtliche Provinzen des Oesterreichischen Kaiserstaates, mit Ausnahme von Ungarn und Siebenbürgen. Wien: k. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1839, pp. 205–410.
20.
Zurück zum Zitat Gobi F. Beiträge zur Entwicklung uns Reform des Quarantainewesens. Wien: K. k. Hofs- und Staatsdruckerei; 1849. Gobi F. Beiträge zur Entwicklung uns Reform des Quarantainewesens. Wien: K. k. Hofs- und Staatsdruckerei; 1849.
21.
Zurück zum Zitat Vocelka K. Das Jahrhundert der großen geistigen Veränderungen. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1699–1815). Wien: Ueberreuter; 2001. S. 235–80. Vocelka K. Das Jahrhundert der großen geistigen Veränderungen. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1699–1815). Wien: Ueberreuter; 2001. S. 235–80.
22.
Zurück zum Zitat Lesky E. Gerard van Swieten. Auftrag und Erfüllung. In: Lesky E, Wandruszka A, Hrsg. Gerard van Swieten und seine Zeit. Wien, Köln, Graz: Hermann Böhlaus Nachf.; 1973. S. 11–62. Lesky E. Gerard van Swieten. Auftrag und Erfüllung. In: Lesky E, Wandruszka A, Hrsg. Gerard van Swieten und seine Zeit. Wien, Köln, Graz: Hermann Böhlaus Nachf.; 1973. S. 11–62.
23.
Zurück zum Zitat Lesky E. Die Wiener Medizinische Schule im 19. Jahrhundert. Wien, Köln, Graz: Hermann Böhlaus Nachf.; 1978. Lesky E. Die Wiener Medizinische Schule im 19. Jahrhundert. Wien, Köln, Graz: Hermann Böhlaus Nachf.; 1978.
24.
Zurück zum Zitat Winkelbauer T. ‚Gute Policey‘, grundherrlicher Absolutismus und Gegenreformation. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1522–1699, Teil 2). Wien: Ueberreuter; 2003. S. 240–66. Winkelbauer T. ‚Gute Policey‘, grundherrlicher Absolutismus und Gegenreformation. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1522–1699, Teil 2). Wien: Ueberreuter; 2003. S. 240–66.
25.
Zurück zum Zitat Lesky E. Einleitung. In: Lesky E, Hrsg. Johann Peter Frank – Seine Selbstbiographie. Bern, Stuttgart: Huber; 1969. S. 9. Lesky E. Einleitung. In: Lesky E, Hrsg. Johann Peter Frank – Seine Selbstbiographie. Bern, Stuttgart: Huber; 1969. S. 9.
26.
Zurück zum Zitat Witlačil A. Bericht der Sektions-Sitzung für Hygiene der Gesellschaft der Ärzte zu Wien vom 23. Jänner 1852. Zeitschr k k Ges Ärzte zu Wien. 1852;8/1:191. Witlačil A. Bericht der Sektions-Sitzung für Hygiene der Gesellschaft der Ärzte zu Wien vom 23. Jänner 1852. Zeitschr k k Ges Ärzte zu Wien. 1852;8/1:191.
27.
Zurück zum Zitat Frank JP. System einer vollständigen medicinischen Polizey. 2. Aufl. Bd. 1. Frankenthal: Gegelische Buchdruckerey; 1791. S. 43. Frank JP. System einer vollständigen medicinischen Polizey. 2. Aufl. Bd. 1. Frankenthal: Gegelische Buchdruckerey; 1791. S. 43.
28.
Zurück zum Zitat VI. Internationaler Congress für Hygiene und Demographie zu Wien. Wien: Verlag Organisations Commission d Congresses; 1887, Heft 35, 4–5. VI. Internationaler Congress für Hygiene und Demographie zu Wien. Wien: Verlag Organisations Commission d Congresses; 1887, Heft 35, 4–5.
29.
Zurück zum Zitat Flamm H, Vutuc C. Geschichte der Pocken-Bekämpfung in Österreich. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:256–75.CrossRef Flamm H, Vutuc C. Geschichte der Pocken-Bekämpfung in Österreich. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:256–75.CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Vutuc C, Flamm H. Dreißig Jahre weltweite Ausrottung der Pocken durch die Weltgesundheits-Organisation. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:276–9.PubMedCrossRef Vutuc C, Flamm H. Dreißig Jahre weltweite Ausrottung der Pocken durch die Weltgesundheits-Organisation. Wien Klin Wochenschr. 2010;122:276–9.PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 3. S. 73–99. Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 3. S. 73–99.
32.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 211, 243–267. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 211, 243–267.
33.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 358, 361–3. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 358, 361–3.
34.
Zurück zum Zitat Hirsch A. Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 3. Aufl. Bd. 5. München, Berlin: Urban & Schwarzenberg; 1962. Hirsch A. Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 3. Aufl. Bd. 5. München, Berlin: Urban & Schwarzenberg; 1962.
35.
Zurück zum Zitat Schreiber J. Die Tierärztliche Hochschule in Wien. Festschrift: 200 Jahre Tierärztliche Hochschule in Wien. Wien: Eigenverlag; 1980. Schreiber J. Die Tierärztliche Hochschule in Wien. Festschrift: 200 Jahre Tierärztliche Hochschule in Wien. Wien: Eigenverlag; 1980.
36.
Zurück zum Zitat John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. 3. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. S. 375–6. John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. 3. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. S. 375–6.
37.
Zurück zum Zitat John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 2. Theil. S. 245–316. John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 2. Theil. S. 245–316.
38.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 354–410. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 354–410.
39.
Zurück zum Zitat Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild (vulgo: „Das Kronprinzenwerk“), Band: Das Küstenland (Görz, Gradiska, Triest und Istrien). Wien: Verlag d. kaiserl.-königl. Hof- und Staatsdruckerei; 1891, p. 322–3. Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild (vulgo: „Das Kronprinzenwerk“), Band: Das Küstenland (Görz, Gradiska, Triest und Istrien). Wien: Verlag d. kaiserl.-königl. Hof- und Staatsdruckerei; 1891, p. 322–3.
40.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 410–90. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 410–90.
41.
Zurück zum Zitat John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 1. Theil. S. 386–496. John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 1. Theil. S. 386–496.
42.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 3. S. 1–9. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 3. S. 1–9.
43.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 145–51. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 145–51.
44.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 152. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 152.
45.
Zurück zum Zitat John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 1. Theil. S. 496–506. John JD. Lexikon der K. K. Medizinalgeseze. 1.–4., 5. & 6. Theil. Prag: Johann Gottfried Calve; 1790/1791, 1796/1798. 1. Theil. S. 496–506.
46.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 308–21. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 308–21.
47.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 151. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 151.
48.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 40, 54, 58. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 40, 54, 58.
49.
Zurück zum Zitat Flamm H. Paskal Joseph Ritter von Ferro, der Reformator des österreichischen Gesundheitswesens. Wien Med Wochenschr. 2009;159:346–54.PubMedCrossRef Flamm H. Paskal Joseph Ritter von Ferro, der Reformator des österreichischen Gesundheitswesens. Wien Med Wochenschr. 2009;159:346–54.PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 206, 208, 210. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 206, 208, 210.
51.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 282. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 282.
52.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 523–4. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 523–4.
53.
Zurück zum Zitat Vocelka K. Das Jahrhundert des großen Elends. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1699–1815). Wien: Ueberreuter; 2001. S. 323–51. Vocelka K. Das Jahrhundert des großen Elends. In: Wolfram H, Hrsg. Österreichische Geschichte (1699–1815). Wien: Ueberreuter; 2001. S. 323–51.
54.
Zurück zum Zitat Scheutz M, Weiss AS. Spitäler im bayerischen und österreichischen Raum in der Frühen Neuzeit (bis 1800). In: Scheutz H, Sommerlechner A, Weigl H, Weiß AS, Hrsg. Europäisches Spitalwesen. Institutionelle Fürsorge in Mittelalter und Früher Neuzeit. Mitteil Institut Österr Geschichtsforsch, Bd. 51. Wien, München: Oldenbourg; 2008. S. 185–229.CrossRef Scheutz M, Weiss AS. Spitäler im bayerischen und österreichischen Raum in der Frühen Neuzeit (bis 1800). In: Scheutz H, Sommerlechner A, Weigl H, Weiß AS, Hrsg. Europäisches Spitalwesen. Institutionelle Fürsorge in Mittelalter und Früher Neuzeit. Mitteil Institut Österr Geschichtsforsch, Bd. 51. Wien, München: Oldenbourg; 2008. S. 185–229.CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 16–21. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 2. S. 16–21.
56.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 205. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 205.
57.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 404–435. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 404–435.
58.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 242–4. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 1. S. 242–4.
59.
Zurück zum Zitat Wyklicky H. Das Josephinum – Biographie eines Hauses. Wien, München: Edition Christian Brandstätter; 1985. Wyklicky H. Das Josephinum – Biographie eines Hauses. Wien, München: Edition Christian Brandstätter; 1985.
60.
Zurück zum Zitat Brambilla JA. Intruction für die Professoren der K. K. chirurgischen Militärakademie. Wien: Johann Thomas Edler v. Trattner; 1784. S. 45. Brambilla JA. Intruction für die Professoren der K. K. chirurgischen Militärakademie. Wien: Johann Thomas Edler v. Trattner; 1784. S. 45.
61.
Zurück zum Zitat Brambilla JA von. Verfassung und Statuten der josephinischen medizinisch-chirurgischen Akademie samt der Ordnung bei Beförderungen zu Magistern und Doktoren der Chirurgie. Wien: Johann Thomas Edler von Trattner; 1786. Brambilla JA von. Verfassung und Statuten der josephinischen medizinisch-chirurgischen Akademie samt der Ordnung bei Beförderungen zu Magistern und Doktoren der Chirurgie. Wien: Johann Thomas Edler von Trattner; 1786.
62.
Zurück zum Zitat Kirchenberger S. Kaiser Josef II. als Reformator des österr. Militär-Sanitäts-Wesens. Wien: Carl Graeser; 1890. Kirchenberger S. Kaiser Josef II. als Reformator des österr. Militär-Sanitäts-Wesens. Wien: Carl Graeser; 1890.
63.
Zurück zum Zitat Moerchel J. Das österreichische Militärwesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. Bern: Peter Lang; 1984. Moerchel J. Das österreichische Militärwesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. Bern: Peter Lang; 1984.
64.
Zurück zum Zitat Hunczovsky J. Ueber die neuere Geschichte der Chirurgie in den k. k. Staaten. Wien: Rudolph Graeffer; 1787. Hunczovsky J. Ueber die neuere Geschichte der Chirurgie in den k. k. Staaten. Wien: Rudolph Graeffer; 1787.
65.
Zurück zum Zitat Megner K. Beamte – Wirtschaftliche und sozialgeschichtliche Aspekte des k. k. Beamtentums. Wien: Verlag d. Österr. Akademie d. Wissenschaften; 1985. S. 10. Megner K. Beamte – Wirtschaftliche und sozialgeschichtliche Aspekte des k. k. Beamtentums. Wien: Verlag d. Österr. Akademie d. Wissenschaften; 1985. S. 10.
66.
Zurück zum Zitat Böcking W. Rede bey der Totenfeyer des Joh. Alexander, Reichsritters v. Brambilla, ehemaligen Direktors der k. k. Josephinischen Medicinischen Chirurgischen Akademie etc. Wien: Albertische Schriften; 1801. Böcking W. Rede bey der Totenfeyer des Joh. Alexander, Reichsritters v. Brambilla, ehemaligen Direktors der k. k. Josephinischen Medicinischen Chirurgischen Akademie etc. Wien: Albertische Schriften; 1801.
67.
Zurück zum Zitat Kirchenberger S. Chronologische Tabellen zur Geschichte des k. und k. Österr.-ungar. Militär-Sanitätswesens. Wien: Josef Šafář; 1896. Kirchenberger S. Chronologische Tabellen zur Geschichte des k. und k. Österr.-ungar. Militär-Sanitätswesens. Wien: Josef Šafář; 1896.
68.
Zurück zum Zitat Kirchenberger S. Lebensbilder hervorragender österreichisch-ungarischer Militär- und Marineärzte. Wien, Leipzig: Josef Šafář; 1913. Kirchenberger S. Lebensbilder hervorragender österreichisch-ungarischer Militär- und Marineärzte. Wien, Leipzig: Josef Šafář; 1913.
69.
Zurück zum Zitat Paltauf R, Heider A. Der Bacillus maïdis (Cuboni) und seine Beziehungen zur Pellagra. Medizin Jahrb (Gesell Ärzte Wien). 1888;3:383–434. Paltauf R, Heider A. Der Bacillus maïdis (Cuboni) und seine Beziehungen zur Pellagra. Medizin Jahrb (Gesell Ärzte Wien). 1888;3:383–434.
70.
Zurück zum Zitat Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 1. S. 252–3. Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 1. S. 252–3.
71.
Zurück zum Zitat Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 1. S. 335. Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 1. S. 335.
72.
Zurück zum Zitat Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 183–5. Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 183–5.
73.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Bd. 2. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. S. 30–3. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Bd. 2. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. S. 30–3.
74.
Zurück zum Zitat Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 4. S. 11–4. Ferro PJ von, Guldner EV von, Böhm H, Knolz JJ, Hrsg. Sammlung der Sanitätsverordnungen im/für das Erzherzogthum Österreich unter der Enns. Wien: Joseph Camesina & Comp. & andere Verlage; 1798–1846. (Obige Einzel-Herausgeber: Bände 1–2 bzw. 3–5 bzw. 6 bzw. 7–11.). Bd. 4. S. 11–4.
75.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 335, 343–80. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 335, 343–80.
76.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 300–2. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 3. S. 300–2.
77.
Zurück zum Zitat Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 186–97. Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 186–97.
78.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 293–7. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 293–7.
79.
Zurück zum Zitat Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 317. Hempel-Kürsinger JNF von. Handbuch der Gesetzkunde im Sanitäts- und Medicinal-Gebiethe in alphabetisch-chronologisch und materienweiser Zusammenstellung für Sanitäts- und Polizeybeamte im Allgemeinen, und insbesondere für Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Hebammen und Apotheker. Wien: K. k. Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey; 1830. Bd. 1. S. 317.
80.
Zurück zum Zitat Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 1. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 1–9. Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 1. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 1–9.
81.
Zurück zum Zitat Nádherný IF von. Die Darstellung des Physikatswesens in den österreichisch-deutschen Erblanden, mit Beziehung auf die dießfalls erlassenen Gesetze für Kreis‑, Bezirks‑, Stadt- und Wundärzte, dann Apotheker, öffentliche Sanitätsindividuen und Behörden überhaupt. 1. und 2. Aufl. Wien: Jacob Mayer und Comp; 1819 und 1831. Nádherný IF von. Die Darstellung des Physikatswesens in den österreichisch-deutschen Erblanden, mit Beziehung auf die dießfalls erlassenen Gesetze für Kreis‑, Bezirks‑, Stadt- und Wundärzte, dann Apotheker, öffentliche Sanitätsindividuen und Behörden überhaupt. 1. und 2. Aufl. Wien: Jacob Mayer und Comp; 1819 und 1831.
82.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 275–86. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 275–86.
83.
Zurück zum Zitat Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 64–81. Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 64–81.
84.
Zurück zum Zitat Sablik K. Das Gesetz zur Organisation des öffentlichen Sanitätsdienstes in Österreich von 1870. Mitt Osterr Sanitätsverwalt. 1970;71:157–61. Sablik K. Das Gesetz zur Organisation des öffentlichen Sanitätsdienstes in Österreich von 1870. Mitt Osterr Sanitätsverwalt. 1970;71:157–61.
85.
Zurück zum Zitat Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 133–205. Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 133–205.
86.
Zurück zum Zitat Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 117–32. Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 117–32.
87.
Zurück zum Zitat Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 96. Mundy J. Die provisorische Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Oesterreich. In: Mundy J, Hrsg. Beiträge zur Sanitäts-Reform in Oesterreich. Wien: Carl Gerold’s Sohn; 1868. S. 96.
88.
Zurück zum Zitat Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 133–41. Macher M. Handbuch der kaiserlich-österreichischen Sanitäts-Geseze und Verordnungen. 8 Bände. Graz: Fr. Ferstl’sche Buchhandlung bzw. Leuschner & Lubensky’s k. k. Universitätsbuchhandlung; 1853–1870. Bd. 4. S. 133–41.
89.
Zurück zum Zitat Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 1. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 3–9. Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 1. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 3–9.
90.
Zurück zum Zitat Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 677–707. Daimer J. Handbuch der österreichischen Sanitäts-Gesetze und Verordnungen. 1. & 2. Teil. 2. Teil. Leipzig und Wien: Franz Deuticke; 1896 & 1898. S. 677–707.
Metadaten
Titel
Das Werden des österreichischen Sanitätswesens – vor 250 Jahren das „Sanitäts-Hauptnormativ“, vor 150 Jahren das „Reichs-Sanitätsgesetz“
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. Heinz Flamm
Publikationsdatum
01.10.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 4/2020
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-020-01731-9