Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.03.2013 | originalarbeit | Ausgabe 1/2013

neuropsychiatrie 1/2013

Das Arbeitsgedächtnis für Musik bei PatientInnen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und beginnender Alzheimer-Krankheit

Zeitschrift:
neuropsychiatrie > Ausgabe 1/2013
Autoren:
MMaga. Manuela Kerer, Josef Marksteiner, Hartmann Hinterhuber, Guerino Mazzola, Georg Kemmler, Harald R. Bliem, Elisabeth M. Weiss

Zusammenfassung

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bestimmte Bereiche des Gedächtnisses für Musik von Demenzerkrankungen kaum beeinträchtigt werden. Dabei wurde bis dato aber kaum auf die Phasen einer beginnenden Alzheimer-Krankheit (AD) eingegangen. In der vorliegenden Pilotstudie haben wir deshalb das Arbeitsgedächtnis für Musik bei PatientInnen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, MCI) und beginnender AD anhand eines neu entwickelten Tests untersucht. Der Test besteht aus sieben sich fortschreitend verlängernden Tonlinien und sechs Akkorden, welche jeweils von drei ähnlichen und einem identischen Tonbeispiel gefolgt werden. 10 PatientInnen mit MCI, 10 mit beginnender Demenz und 23 gesunde Kontrollpersonen wurden angewiesen, die identischen Tonlinien oder Akkorde zu ermitteln. Dabei zeigten TeilnehmerInnen mit MCI und beginnender Demenz in fast allen Aufgaben signifikant geringere Leistungen als die Kontrollgruppe. Beim Erkennen von Akkorden war die Leistung der MCI-TeilnehmerInnen aber überraschenderweise auf demselben Niveau wie die der Kontrollpersonen. Die graduell steigende Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten während der präklinischen Phase scheint diese spezielle Fähigkeit bei MCI-PatientInnen auszusparen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Abo für kostenpflichtige Inhalte

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

neuropsychiatrie 1/2013 Zur Ausgabe

bericht aus dem ögpp-vorstand

Bericht aus dem Vorstand

bericht aus dem ögkjp-vorstand

Bericht aus dem Vorstand