Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 2/2018

08.01.2018 | Psychiatrie

Clozapin-induzierte Kolitis

Ein Fallbericht

verfasst von: Dr. Johannes Zeiler

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Clozapin gilt nach wie vor als der Goldstandard in der Behandlung therapieresistenter Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises. Aufgrund der hohen Affinität zu muskarinergen, adrenergen und histaminergen Rezeptoren treten neben der bekannten Agranulozytose auch Nebenwirkungen wie etwa Gewichtszunahme, Sedierung oder – seltener – gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Der vorliegende Fallbericht schildert eine unter Erstverordnung von Clozapin aufgetretene Kolitis. Die Diagnose Clozapin-induzierte Kolitis konnte aufgrund des mit >6000 Einheiten deutlich erhöhten Calprotectin-Werts im Stuhl gestellt werden. Die Therapie bestand vorderhand im Absetzen von Clozapin als auslösendes Agens sowie in einer begleitenden allgemeinen Infektbehandlung.
Literatur
1.
3.
Zurück zum Zitat ICD-10 Classification of Mental and Behavioural Disorders with Glossary and Diagnostic Criteria for Research ICD-10 (2014) CDR-10 World Health Organization Geneva ICD-10 Classification of Mental and Behavioural Disorders with Glossary and Diagnostic Criteria for Research ICD-10 (2014) CDR-10 World Health Organization Geneva
5.
Zurück zum Zitat Peyrière H, Roux C et al (2009) Antipsychotics-induced ischaemic colitis and gastrointestinal necrosis: a review of the French pharmacovigilance database. French Network of the Pharmacovigilance Centers. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:948–955 CrossRefPubMed Peyrière H, Roux C et al (2009) Antipsychotics-induced ischaemic colitis and gastrointestinal necrosis: a review of the French pharmacovigilance database. French Network of the Pharmacovigilance Centers. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:948–955 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Haack MJ, Bak ML et al (2003) Toxic rise of clozapine plasma concentrations in relation to inflammation. Eur Neuropsychopharmacol 13:381–385 CrossRefPubMed Haack MJ, Bak ML et al (2003) Toxic rise of clozapine plasma concentrations in relation to inflammation. Eur Neuropsychopharmacol 13:381–385 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pfuhlmann B, Hiemke C et al (2009) Toxic clozapine serum levels during inflammatory reactions. J Clin Psychopharmacol 29:392–394 CrossRefPubMed Pfuhlmann B, Hiemke C et al (2009) Toxic clozapine serum levels during inflammatory reactions. J Clin Psychopharmacol 29:392–394 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Stahl, SM (2014) Stahl’s essential psychopharmacology: neuroscientific basis and practical application. 4 th edition, Cambridge University Press, New York, USA Stahl, SM (2014) Stahl’s essential psychopharmacology: neuroscientific basis and practical application. 4 th edition, Cambridge University Press, New York, USA
10.
Zurück zum Zitat Palmer SE, McLean RM et al (2008) Life-threatening clozapine-induced gastrointestinal hypomotility: an analysis of 102 cases. J Clin Psychiatry 69:759–768 CrossRefPubMed Palmer SE, McLean RM et al (2008) Life-threatening clozapine-induced gastrointestinal hypomotility: an analysis of 102 cases. J Clin Psychiatry 69:759–768 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Clozapin-induzierte Kolitis
Ein Fallbericht
verfasst von
Dr. Johannes Zeiler
Publikationsdatum
08.01.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-017-0444-0