Skip to main content
Erschienen in: hautnah 4/2017

26.09.2017 | Chirurgie | Phlebologie

Endochirurgie versus offene Chirurgie der Varikose

Versuch einer Wertung

verfasst von: Dr. K. Hartmann, Dr. D. Stenger, M. Hartmann, L. Rafi-Stenger

Erschienen in: hautnah | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die offene und endovenöse Chirurgie der Varikosis bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Sanierung der Varikosis bei den Patienten. Jedoch gibt es große Unterschiede in der Durchführung der Techniken. Egal welches Verfahren durchgeführt wird, es gibt Standards, die beachtet werden sollten. „State of the art“ der offenen Venenchirurgie mit radikaler Krossektomie ist hinreichend bekannt, wird aber leider heutzutage immer noch nicht überall korrekt durchgeführt. „State of the art“ der endovenösen Venenchirurgie ist bisher leider noch nicht ausreichend dokumentiert, sollte sich aber an den offen chirurgischen Techniken orientieren. Wie der Standard bei beiden Verfahren heute ist (oder sein sollte), wird in dieser Arbeit beschrieben und detailliert erläutert. Eine Rezidivdefinition, die für beide Techniken gilt, wird aufgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alm J, Böhme J, Kensy M (2010) VNUS Closure radiofrequency ablation of varicose veins. Phlebologie 39:61–68 Alm J, Böhme J, Kensy M (2010) VNUS Closure radiofrequency ablation of varicose veins. Phlebologie 39:61–68
2.
Zurück zum Zitat Boersma D, Kornmann VN, van Eekeren RR, Tromp E, Unlu C, Reijnen MM, de Vries JP (2016) Treatment modalities for small saphenous vein insufficiency: systematic review and meta-analysis. J Endovasc ther 23:199–211CrossRefPubMed Boersma D, Kornmann VN, van Eekeren RR, Tromp E, Unlu C, Reijnen MM, de Vries JP (2016) Treatment modalities for small saphenous vein insufficiency: systematic review and meta-analysis. J Endovasc ther 23:199–211CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boné C (1999) Tratamiento endoluminal de las varices con laser de Diodo. Estudio preliminary. Rev Patol Vasc 5:35–46 Boné C (1999) Tratamiento endoluminal de las varices con laser de Diodo. Estudio preliminary. Rev Patol Vasc 5:35–46
4.
Zurück zum Zitat Carradice D, Mekako AI, Mazari FA, Samuel N, Hatfield J, Chetter IC (2011) Randomized clinical trial of endovenous laser ablation compared with conventional surgery for great saphenous varicose veins. Br J Surg 98(4):501–510 Carradice D, Mekako AI, Mazari FA, Samuel N, Hatfield J, Chetter IC (2011) Randomized clinical trial of endovenous laser ablation compared with conventional surgery for great saphenous varicose veins. Br J Surg 98(4):501–510
5.
Zurück zum Zitat Darwood RJ, Theivacumar N, Dellagrammaticas D, Mavor AI, Gough MJ (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation with surgery for the treatment of primary great saphenous varicose veins. Br J Surg 95(3):294–301 Darwood RJ, Theivacumar N, Dellagrammaticas D, Mavor AI, Gough MJ (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation with surgery for the treatment of primary great saphenous varicose veins. Br J Surg 95(3):294–301
6.
Zurück zum Zitat Disselhoff BC, der Kinderen DJ, Kelder JC, Moll FL (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation of the great saphenous vein with and without ligation of the sapheno-femoral junction: 2‑year results. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:713–718 Disselhoff BC, der Kinderen DJ, Kelder JC, Moll FL (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation of the great saphenous vein with and without ligation of the sapheno-femoral junction: 2‑year results. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:713–718
7.
Zurück zum Zitat Disselhoff BC, der Kinderen DJ, Kelder JC, Moll FL (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser with cryostripping for great saphenous varicose veins. Br J Surg 95:1232–1238CrossRefPubMed Disselhoff BC, der Kinderen DJ, Kelder JC, Moll FL (2008) Randomized clinical trial comparing endovenous laser with cryostripping for great saphenous varicose veins. Br J Surg 95:1232–1238CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Flessenkämper I, Hartmann M, Hartmann K, Stenger D, Roll S (2014) Endovenous laser ablation with and without high ligation compared to high ligation and stripping for treatment of great saphenous varicose veins: results of a multicentre randomised controlled trial with up to 6 years fallow-up . 303. Phlebology. doi:10.1177/0268355514555547 Flessenkämper I, Hartmann M, Hartmann K, Stenger D, Roll S (2014) Endovenous laser ablation with and without high ligation compared to high ligation and stripping for treatment of great saphenous varicose veins: results of a multicentre randomised controlled trial with up to 6 years fallow-up . 303. Phlebology. doi:10.​1177/​0268355514555547​
9.
Zurück zum Zitat Garner JP, Heppel PSJ, Leopold PW (2003) The lateral accessory saphenous vein-a common cause of recurrent varicose vein. Ann R Coll Surg Eng 85:389–392 Garner JP, Heppel PSJ, Leopold PW (2003) The lateral accessory saphenous vein-a common cause of recurrent varicose vein. Ann R Coll Surg Eng 85:389–392
10.
Zurück zum Zitat Gauw SA, Lawson JA, van Vlijmen-van Keulen CJ, Pronk P, Gaastra MT, Mooij MC (2016) Five-year fallow-up of a randomized, controlled trial comparing saphenofemoral ligation and stripping of the great spahenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using local tumescent anesthesia. J Vasc Surg 63:420–428CrossRefPubMed Gauw SA, Lawson JA, van Vlijmen-van Keulen CJ, Pronk P, Gaastra MT, Mooij MC (2016) Five-year fallow-up of a randomized, controlled trial comparing saphenofemoral ligation and stripping of the great spahenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using local tumescent anesthesia. J Vasc Surg 63:420–428CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gillies TE, Ruckley CV (1996) Surgery for recurrent varicose veins. Curr Pract Surg 8:22–27 Gillies TE, Ruckley CV (1996) Surgery for recurrent varicose veins. Curr Pract Surg 8:22–27
12.
Zurück zum Zitat Geier B, Stücker M, Hummel T et al (2008) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vasc Endovasc Surg 36(2):207–210CrossRefPubMed Geier B, Stücker M, Hummel T et al (2008) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vasc Endovasc Surg 36(2):207–210CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hach W, Mumme A et al (2012) Venenchirurgie, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart Hach W, Mumme A et al (2012) Venenchirurgie, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart
14.
Zurück zum Zitat Hach W (2012) Medizingeschichte der Krossektomie. Phlebologie 3:142–149 Hach W (2012) Medizingeschichte der Krossektomie. Phlebologie 3:142–149
15.
Zurück zum Zitat Hartmann M, Peters G (1980) Indikation zur Technik der Crossektomie. Ergebnisse der Angiologie, Bd. 20. Schattauer, Stuttgart Hartmann M, Peters G (1980) Indikation zur Technik der Crossektomie. Ergebnisse der Angiologie, Bd. 20. Schattauer, Stuttgart
16.
Zurück zum Zitat Heim D, Negri M, Schlegel U, De MM (2008) Resecting the great saphenous stump with endothelial inversion decreases neither neovascularization nor thigh recurrence. J Vasc Surg 47:1028–1032CrossRefPubMed Heim D, Negri M, Schlegel U, De MM (2008) Resecting the great saphenous stump with endothelial inversion decreases neither neovascularization nor thigh recurrence. J Vasc Surg 47:1028–1032CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hobbs JT (1986) Can we prevent recurrence of varicose veins? In: Grennhalgh RM, Jamieson CW, Nicolaides AN (Hrsg) Vascular sugery. Issues in current practice. Rune &Stratton, London, S S355–S375 Hobbs JT (1986) Can we prevent recurrence of varicose veins? In: Grennhalgh RM, Jamieson CW, Nicolaides AN (Hrsg) Vascular sugery. Issues in current practice. Rune &Stratton, London, S S355–S375
18.
Zurück zum Zitat Alm J, Breu FX, Maurins U, Pannier F, Reich-Schupke S (2015) Endovenöse Verfahren, Minimalinvasive Therapie der Varikosis. Schattauer, Stuttgart. ISBN 978-3794530878 Alm J, Breu FX, Maurins U, Pannier F, Reich-Schupke S (2015) Endovenöse Verfahren, Minimalinvasive Therapie der Varikosis. Schattauer, Stuttgart. ISBN 978-3794530878
19.
Zurück zum Zitat Karewski (1901) Zur operativen Behandlung der Varizen und der varikösen Phlebitis. Berl Klein Wochenscheiben 38:309–311 Karewski (1901) Zur operativen Behandlung der Varizen und der varikösen Phlebitis. Berl Klein Wochenscheiben 38:309–311
20.
Zurück zum Zitat Klues HG, Noppenney T, Breu FX et al (2010) Leitlinien zur Diagnostik und Therapieverfahren der Krampfadererkrankung. Phlebology 39(59):271–289 Klues HG, Noppenney T, Breu FX et al (2010) Leitlinien zur Diagnostik und Therapieverfahren der Krampfadererkrankung. Phlebology 39(59):271–289
21.
Zurück zum Zitat Markovic JN, Shortell CK (2009) Update on radiofrequency ablation. Perspect Vasc Surg Endovasc Ther 21:82–90CrossRefPubMed Markovic JN, Shortell CK (2009) Update on radiofrequency ablation. Perspect Vasc Surg Endovasc Ther 21:82–90CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Moro G (1910) Über die Pathogenese und die zweckmäßigste Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten. Beitr Klein Chir 71:420–135 Moro G (1910) Über die Pathogenese und die zweckmäßigste Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten. Beitr Klein Chir 71:420–135
23.
Zurück zum Zitat Mozes G, Kalra M, Carmo M, Swenson L, Gloviczki P (2005) Extension of saphenous thrombus into the femoral vein: a potential complication of new endovenous ablation techniques. J Vasc Surg 41(1):130–135CrossRefPubMed Mozes G, Kalra M, Carmo M, Swenson L, Gloviczki P (2005) Extension of saphenous thrombus into the femoral vein: a potential complication of new endovenous ablation techniques. J Vasc Surg 41(1):130–135CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Mumme A, Burger P, Hummel T et al (2007) Der lang belassene Saphenastumpf. Implikationen für die endovenöse Therapie der Varikose. Phlebologie 36:256–259 Mumme A, Burger P, Hummel T et al (2007) Der lang belassene Saphenastumpf. Implikationen für die endovenöse Therapie der Varikose. Phlebologie 36:256–259
25.
Zurück zum Zitat Mumme A, Burger P, Hummel T et al (2009) High ligation oft he saphenofemoral junction is necessary! Phlebologie 3:99–102 Mumme A, Burger P, Hummel T et al (2009) High ligation oft he saphenofemoral junction is necessary! Phlebologie 3:99–102
26.
Zurück zum Zitat Mumme A, Hummel T, Burger P et al (2009) Die Crossektomie ist erforderlich! Ergebnisse der deutschen Leistenrezidivstudie. Phlebologie 3:99–102 Mumme A, Hummel T, Burger P et al (2009) Die Crossektomie ist erforderlich! Ergebnisse der deutschen Leistenrezidivstudie. Phlebologie 3:99–102
27.
Zurück zum Zitat Navarro L, Min RJ, Boné C (2001) Endovenous laser: a new minimally invasive method of treatment for varicose veins – preliminary observations using an 810 nm diode laser. Dermatol Surg 27(2):117–122PubMed Navarro L, Min RJ, Boné C (2001) Endovenous laser: a new minimally invasive method of treatment for varicose veins – preliminary observations using an 810 nm diode laser. Dermatol Surg 27(2):117–122PubMed
29.
Zurück zum Zitat Noppeney T (2010) Ergebnisse nach Radiofrequenzobliteration. Review. Phlebologie 39:72–76 Noppeney T (2010) Ergebnisse nach Radiofrequenzobliteration. Review. Phlebologie 39:72–76
30.
Zurück zum Zitat Papapostolou G et al (2016) Vortrag deutsche Gesellschaft für Phlebologie Dresden Papapostolou G et al (2016) Vortrag deutsche Gesellschaft für Phlebologie Dresden
31.
Zurück zum Zitat Papapostolou G, Altenkämper H, Bernheim C, Broermann M, Dresler C, Frings N, Hartmann M, Heisterkamp T, Jürgen M, Steffen HP, Stenger D, temboulstov M, Mumme A, Flessenkämper I (2013) Die LaVaCros-Studie: Langzeitergebnisse der Varizenoperation Crossektomie und Stripping der V. saphena magna. Phlebologie 5:253–260CrossRef Papapostolou G, Altenkämper H, Bernheim C, Broermann M, Dresler C, Frings N, Hartmann M, Heisterkamp T, Jürgen M, Steffen HP, Stenger D, temboulstov M, Mumme A, Flessenkämper I (2013) Die LaVaCros-Studie: Langzeitergebnisse der Varizenoperation Crossektomie und Stripping der V. saphena magna. Phlebologie 5:253–260CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Peräla J, RAutio T, Biancari F et al (2005) Radiofrequency endovenous oblitereation versus stripping of the long saphenous vein in the management of primary varicose veins: 3‑yaear outcome of a randomized study. Ann Vasc Surg 19:669–672CrossRefPubMed Peräla J, RAutio T, Biancari F et al (2005) Radiofrequency endovenous oblitereation versus stripping of the long saphenous vein in the management of primary varicose veins: 3‑yaear outcome of a randomized study. Ann Vasc Surg 19:669–672CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Proebstle TM (2010) Endovenous radiofrequency powered segmental thermal ablation (Closure FAST) of great saphenous veins. Phlebologie 39:69–71 Proebstle TM (2010) Endovenous radiofrequency powered segmental thermal ablation (Closure FAST) of great saphenous veins. Phlebologie 39:69–71
34.
Zurück zum Zitat Pronk P, Gauw SA, Mooij MC et al (2010) Randomised controlled trail comparing sapeno-femoral-ligation and stripping of the great saphenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using local tumescent anaestesia: one year results. Eur J Vasc Endovasc Surg 40:649–656CrossRefPubMed Pronk P, Gauw SA, Mooij MC et al (2010) Randomised controlled trail comparing sapeno-femoral-ligation and stripping of the great saphenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using local tumescent anaestesia: one year results. Eur J Vasc Endovasc Surg 40:649–656CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Rabe E, Pannier F (2009) Epidemiology of chronic venous disorders. In: Gloviciki P (Hrsg) Handbook of venous disorders. Hodder Arnold, CRC Press, Abington, UK, S 105–110 Rabe E, Pannier F (2009) Epidemiology of chronic venous disorders. In: Gloviciki P (Hrsg) Handbook of venous disorders. Hodder Arnold, CRC Press, Abington, UK, S 105–110
37.
Zurück zum Zitat Rafi-Reichrath L, Stenger D, Nestoris S, Dippel E (2005) Bewährtes und Neues in der diagnostischen/operativen Phlebologie. Akt Dermatol 31:500–503CrossRef Rafi-Reichrath L, Stenger D, Nestoris S, Dippel E (2005) Bewährtes und Neues in der diagnostischen/operativen Phlebologie. Akt Dermatol 31:500–503CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Rasmussen L, Lawaetz M, Bjoern L, Blemings A, Eklof B (2013) Randomized clinical trial comparin endovenous laser ablation and stripping oft he great saphenous vein with clinical and duplex outcome after 5 years. J Vasc Surg 587:421–426CrossRef Rasmussen L, Lawaetz M, Bjoern L, Blemings A, Eklof B (2013) Randomized clinical trial comparin endovenous laser ablation and stripping oft he great saphenous vein with clinical and duplex outcome after 5 years. J Vasc Surg 587:421–426CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Rass K, Frings N, Glowacki P, Hamsch C, Gräber S, Vogt T, et al (2012) Comparable effectiveness of endovenous laser ablation and high ligation with stripping of the great saphenous vein. Two-year results of a randomized clinical trial (RELACS study). Arch Dermatol 148(1):49–58 Rass K, Frings N, Glowacki P, Hamsch C, Gräber S, Vogt T, et al (2012) Comparable effectiveness of endovenous laser ablation and high ligation with stripping of the great saphenous vein. Two-year results of a randomized clinical trial (RELACS study). Arch Dermatol 148(1):49–58
40.
Zurück zum Zitat Rass K, Frings N, Glowacki P, Graber S, Tilgen W, Vogt T (2015) Same site recurrence ist more frequent after endovenous laser ablation compared with Higt ligation and stripping of the great Saphenous vein: 5 year results of a randomized clinical trial (RELACS study). Eur J Vasc Endovasc Surg 50:648–656CrossRefPubMed Rass K, Frings N, Glowacki P, Graber S, Tilgen W, Vogt T (2015) Same site recurrence ist more frequent after endovenous laser ablation compared with Higt ligation and stripping of the great Saphenous vein: 5 year results of a randomized clinical trial (RELACS study). Eur J Vasc Endovasc Surg 50:648–656CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Spreafico G, Kabnick L, Berland TL, Cayne NS, Maldonado TS, Jacobowitz GS, Rockman CR, Lamparello PJ, Baccaglini U, Rudarakanchana N, Adelman MA (2011) Laser saphenous ablations in more than 1,000 limbs with long-term duplex examination follow-up. Ann Vasc Surg 25(1):71–78CrossRefPubMed Spreafico G, Kabnick L, Berland TL, Cayne NS, Maldonado TS, Jacobowitz GS, Rockman CR, Lamparello PJ, Baccaglini U, Rudarakanchana N, Adelman MA (2011) Laser saphenous ablations in more than 1,000 limbs with long-term duplex examination follow-up. Ann Vasc Surg 25(1):71–78CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Sroka R, Weick K, Sadeghi-Azandaryani M, Steckmeier B, Schmedt CG (2010) Endovenous laser therapy – application studies and latest investigations. J Biophotonics 3(5–6):269–276CrossRefPubMed Sroka R, Weick K, Sadeghi-Azandaryani M, Steckmeier B, Schmedt CG (2010) Endovenous laser therapy – application studies and latest investigations. J Biophotonics 3(5–6):269–276CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Stenger D, Hartmann M (2012) Crossektomie und Stripping-OP der Klassiker. Hautarzt 63:616–621CrossRefPubMed Stenger D, Hartmann M (2012) Crossektomie und Stripping-OP der Klassiker. Hautarzt 63:616–621CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Stenger D, Janthur E, Rafi I (2011) Stripping-OP heute. Vasomed 23:6–13 Stenger D, Janthur E, Rafi I (2011) Stripping-OP heute. Vasomed 23:6–13
45.
Zurück zum Zitat Stenger D (2015) Vortrag. gefäßchirurgische Tagung, Bochum, Nov. Stenger D (2015) Vortrag. gefäßchirurgische Tagung, Bochum, Nov.
46.
Zurück zum Zitat Subramonia S, Lees T (2010) Radiofrequency alation vs conventional surgery vor varicose veins a comparison of treatment costs in a randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 39:104–111CrossRefPubMed Subramonia S, Lees T (2010) Radiofrequency alation vs conventional surgery vor varicose veins a comparison of treatment costs in a randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 39:104–111CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Theivacumar NS, Dellagrammaticas D, Beale RJ, Mavor AI, Gough MJ (2007) Fate and clinical significance of saphenofemoral junction tributaries following endovenous laser ablation of great saphenous vein. Br J Surg 94:722–725CrossRefPubMed Theivacumar NS, Dellagrammaticas D, Beale RJ, Mavor AI, Gough MJ (2007) Fate and clinical significance of saphenofemoral junction tributaries following endovenous laser ablation of great saphenous vein. Br J Surg 94:722–725CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Waldermann F, Hartmann M (1989) Begleitvenen im Crossebereich der Vena saphena magna. Phlebol Proktol 18:30–32 Waldermann F, Hartmann M (1989) Begleitvenen im Crossebereich der Vena saphena magna. Phlebol Proktol 18:30–32
49.
Zurück zum Zitat Winterborn R, Earnshaw JJ (2007) Randomised trial of polytetrafluroethylene patch insertion for recurrent great saphenous varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:367–373CrossRefPubMed Winterborn R, Earnshaw JJ (2007) Randomised trial of polytetrafluroethylene patch insertion for recurrent great saphenous varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:367–373CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Winterborn RJ, Foy C, Heather BP, Earnshaw JJ (2008) Randomised trial of flush saphenofemoral ligation for primary great saphenous varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:477–484CrossRefPubMed Winterborn RJ, Foy C, Heather BP, Earnshaw JJ (2008) Randomised trial of flush saphenofemoral ligation for primary great saphenous varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:477–484CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Winterborn RJ et al (2004) The management of short saphenous varicose veins: a survey of the members of the vascular surgical society of Great Britain and Ireland. Eur J Vasc Endovasc Surg 28(4):400–403CrossRefPubMed Winterborn RJ et al (2004) The management of short saphenous varicose veins: a survey of the members of the vascular surgical society of Great Britain and Ireland. Eur J Vasc Endovasc Surg 28(4):400–403CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endochirurgie versus offene Chirurgie der Varikose
Versuch einer Wertung
verfasst von
Dr. K. Hartmann
Dr. D. Stenger
M. Hartmann
L. Rafi-Stenger
Publikationsdatum
26.09.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
hautnah / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1866-2250
Elektronische ISSN: 2192-6484
DOI
https://doi.org/10.1007/s12326-017-0247-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

hautnah 4/2017 Zur Ausgabe

www.gesundheitswirtschaft.at (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.

zur Seite

www.pains.at (Link öffnet in neuem Fenster)

P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.

zur Seite