Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 4/2014

01.09.2014 | Originalien

Burn out – slow down?

Multitasking und virtuelle Mobilität im Alltag Jugendlicher

verfasst von: Dr. B. Großegger

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

B. Großegger wirft in diesem Beitrag einen kritischen Blick auf Multitasking und virtuelle Mobilität im Leben Jugendlicher. Die Autorin zeigt, wie sich Paradoxien einer digitalen Hochgeschwindigkeitsgesellschaft im jugendlichen Bildungs- und Freizeitalltag widerspiegeln, und regt zum Nachdenken über jugendgerechte Strategien in Bezug auf Work-life-Balance und Burn-out-Prävention an.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Großegger B (2010) „Zu viel Gesundheit ist auch nicht gesund, weil da geht mir etwas ab.“ Jugendliche als Zielgruppe der Gesundheitsförderung. In: Hackauf H, Ohlbrecht H (Hrsg) Jugend und Gesundheit: Ein Forschungsüberblick. Juventa, Weinheim, S 252–270 Großegger B (2010) „Zu viel Gesundheit ist auch nicht gesund, weil da geht mir etwas ab.“ Jugendliche als Zielgruppe der Gesundheitsförderung. In: Hackauf H, Ohlbrecht H (Hrsg) Jugend und Gesundheit: Ein Forschungsüberblick. Juventa, Weinheim, S 252–270
2.
Zurück zum Zitat Großegger B (2013) Schöne neue Online-Welt. Die „Generation Facebook“ kommuniziert entgrenzt, mobil und in Echtzeit – wohin führt der Trend? Dossier. Institut für Jugendkulturforschung, Wien Großegger B (2013) Schöne neue Online-Welt. Die „Generation Facebook“ kommuniziert entgrenzt, mobil und in Echtzeit – wohin führt der Trend? Dossier. Institut für Jugendkulturforschung, Wien
3.
Zurück zum Zitat Institut für Jugendkulturforschung (2009) Gesundheitsförderung in der Zielgruppe Jugendliche. Grundlagenstudie zu Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsstilen bei 14- bis 25-jährigem Event-Publikum im urbanen Raum und in den Regionen. Ein Forschungsprojekt im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich. Institut für Jugendkulturforschung, Wien Institut für Jugendkulturforschung (2009) Gesundheitsförderung in der Zielgruppe Jugendliche. Grundlagenstudie zu Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsstilen bei 14- bis 25-jährigem Event-Publikum im urbanen Raum und in den Regionen. Ein Forschungsprojekt im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich. Institut für Jugendkulturforschung, Wien
4.
Zurück zum Zitat Institut für Jugendkulturforschung (2012) Jugend-Wertestudie 2011. Tabellenband. Institut für Jugendkulturforschung, Wien Institut für Jugendkulturforschung (2012) Jugend-Wertestudie 2011. Tabellenband. Institut für Jugendkulturforschung, Wien
5.
Zurück zum Zitat Institut für Jugendkulturforschung (2013) Qualitative Explorationen im Rahmen der Grundlagenforschung. Institut für Jugendkulturforschung, Wien Institut für Jugendkulturforschung (2013) Qualitative Explorationen im Rahmen der Grundlagenforschung. Institut für Jugendkulturforschung, Wien
6.
Zurück zum Zitat Jäckel M (2010) Was unterscheidet Mediengenerationen? Theoretische und methodische Herausforderungen der Medienentwicklung. In: Media Perspektiven 5/2010, S 247–257 Jäckel M (2010) Was unterscheidet Mediengenerationen? Theoretische und methodische Herausforderungen der Medienentwicklung. In: Media Perspektiven 5/2010, S 247–257
7.
Zurück zum Zitat Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013) JIM-Studie 2013: Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013) JIM-Studie 2013: Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Neverla I (2007) Medienalltag und Zeithandeln. In: Röser J (Hrsg) MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 43–53 Neverla I (2007) Medienalltag und Zeithandeln. In: Röser J (Hrsg) MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 43–53
9.
Zurück zum Zitat Schulze G (1995) Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart, 5. Aufl. Campus, Frankfurt/Main Schulze G (1995) Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart, 5. Aufl. Campus, Frankfurt/Main
Metadaten
Titel
Burn out – slow down?
Multitasking und virtuelle Mobilität im Alltag Jugendlicher
verfasst von
Dr. B. Großegger
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-014-0154-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Pädiatrie & Pädologie 4/2014 Zur Ausgabe