Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 4/2013

01.09.2013 | Originalien

Blasenaugmentation

Ergebnisse einer Single-Center-Studie zwischen 1995 und 2011

verfasst von: Prof. Dr. A. Haberlik, Dr. A. Basharkhah

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Augementationszystoplastie ist eine etablierte Operationsmethode bei Patienten mit neurogener Blasenentleerungsstörung bzw. Blasenmalformationen, wenn der Erfolg des sauberen intermittierenden Katheterismus (IMK) in Kombination mit anticholinergen Medikamenten ausbleibt [1, 2]. Die Harnblase weist bei diesen Patienten einen hohen intravesikalen Druck bzw. eine niedrige Blasen-Compliance auf, die aufgrund der intrinsischen Erkrankungen des Detrusors, der angeborenen Harnblasenmalformationen und der im Rahmen der spinalen Erkrankungen auftretenden neurogenen Überaktivität zustande kommen. Somit kann durch diese Operation ein Niederdruck- und Hochkapazitätsreservoir hergestellt werden. Ein Anteil von 8–15 % aller Patienten mit spinaler Dysmorphie benötigt eine Augmentationszystoplastie, um Harnkontinenz bzw. die Stabilisierung der Nierenfunktion zu erreichen [3]. Die Wahl des Augementatmaterials wird in der Literatur kontrovers diskutiert, da hierfür der gesamte Magen-Darm-Trakt infrage kommt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mathoera RB, Kok DJ, Nijman RJM (2000) Bladder calculi in augmentation cystoplasty. Urology 56:482–487PubMedCrossRef Mathoera RB, Kok DJ, Nijman RJM (2000) Bladder calculi in augmentation cystoplasty. Urology 56:482–487PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Daher P, Zeidan S, Riachy E, Iskandarani F (2007) Bladder augmentation and/or continent urinary diversion: 10-year experience. Eur J Pediatr Surg 17:119–123PubMedCrossRef Daher P, Zeidan S, Riachy E, Iskandarani F (2007) Bladder augmentation and/or continent urinary diversion: 10-year experience. Eur J Pediatr Surg 17:119–123PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Edelstein RA, Bauer SB, Kelly MD et al (1996) The long-term urological response of neonates with myelodystrophia treated proactively with intermittant catheterization and anticholinergic therapie. J Urol 154:1500–1504 Edelstein RA, Bauer SB, Kelly MD et al (1996) The long-term urological response of neonates with myelodystrophia treated proactively with intermittant catheterization and anticholinergic therapie. J Urol 154:1500–1504
4.
Zurück zum Zitat Nguyen D, Bain M, Salmonson K et al (1993) The syndrome of dysuria and hematuria in pediatric urinary reconstruction with stomach. Urology 150:707–709 Nguyen D, Bain M, Salmonson K et al (1993) The syndrome of dysuria and hematuria in pediatric urinary reconstruction with stomach. Urology 150:707–709
5.
Zurück zum Zitat Shekarriz B, Upadhyay J, Demirbilek S et al (2000) Surgical complications of bladder augmentation: comparison between various enterocystoplasties in 133 patients. Urology 55:123–128PubMedCrossRef Shekarriz B, Upadhyay J, Demirbilek S et al (2000) Surgical complications of bladder augmentation: comparison between various enterocystoplasties in 133 patients. Urology 55:123–128PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hensle TW, Bingham J, Lam J, Shabsigh A (2004) Preventing reservoir calculi after augmentation cystoplasty and continent urinary diversion: the influence of an irrigation protocol. BJU Int 93:585–587PubMedCrossRef Hensle TW, Bingham J, Lam J, Shabsigh A (2004) Preventing reservoir calculi after augmentation cystoplasty and continent urinary diversion: the influence of an irrigation protocol. BJU Int 93:585–587PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vanderbrink BA, Cain MP, King S et al (2010) Is oral vitamin B(12) therapy effective for vitamin B(12) deficiency in patients with prior ileocystoplasty? J Urol 184 (4 Suppl):1781–1785 Vanderbrink BA, Cain MP, King S et al (2010) Is oral vitamin B(12) therapy effective for vitamin B(12) deficiency in patients with prior ileocystoplasty? J Urol 184 (4 Suppl):1781–1785
8.
Zurück zum Zitat Obermayr F, Szavay P, Schaefer J, Fuchs J (2011) Outcome of augmentation cystoplasty and bladder substitution in a pediatric age group. Eur J Pediatr Surg 21:116–119PubMedCrossRef Obermayr F, Szavay P, Schaefer J, Fuchs J (2011) Outcome of augmentation cystoplasty and bladder substitution in a pediatric age group. Eur J Pediatr Surg 21:116–119PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mitrofanoff P (1980) Trans-appendicular continent cystostomy in the management of the neurogenic bladder. Chir Pediatr 21:297–305PubMed Mitrofanoff P (1980) Trans-appendicular continent cystostomy in the management of the neurogenic bladder. Chir Pediatr 21:297–305PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hinmann PJ (1994) Ileocystoplasty (Goodwin). Himann’s atlas of pediatric urologic surgery. W.B. Saunders Company, S 440–442 Hinmann PJ (1994) Ileocystoplasty (Goodwin). Himann’s atlas of pediatric urologic surgery. W.B. Saunders Company, S 440–442
11.
Zurück zum Zitat Purves J, Baird A, Gearhart J (2008) The modern staged repair of bladder exstrophy in the female: a contemporary series. J Pediatr Urol 4:150–153 Purves J, Baird A, Gearhart J (2008) The modern staged repair of bladder exstrophy in the female: a contemporary series. J Pediatr Urol 4:150–153
12.
Zurück zum Zitat Dykes E, Duffy P, Ransley P (1991) The use of the Mitrofanoff principle in achieving clean intermittent catheterisation and urinary continence in children. J Pediatr Surg 26:535–538 Dykes E, Duffy P, Ransley P (1991) The use of the Mitrofanoff principle in achieving clean intermittent catheterisation and urinary continence in children. J Pediatr Surg 26:535–538
13.
14.
15.
Zurück zum Zitat Basavaraj DR, Harrison SCW (2006) The Mitrofanoff procedure in the management of intractable incontinence: a critical appraisal. Curr Opin Urol 16:244–247PubMedCrossRef Basavaraj DR, Harrison SCW (2006) The Mitrofanoff procedure in the management of intractable incontinence: a critical appraisal. Curr Opin Urol 16:244–247PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat López Pereira P, Martinez Urrutia MJ, Lobato Romera R, Jaureguizar E (2001) Should we treat vesicoureteral reflux in patients who simultaneously undergo bladder augmentation for neuropathic bladder? J Urol 165(6 Pt 2):2259–2261 López Pereira P, Martinez Urrutia MJ, Lobato Romera R, Jaureguizar E (2001) Should we treat vesicoureteral reflux in patients who simultaneously undergo bladder augmentation for neuropathic bladder? J Urol 165(6 Pt 2):2259–2261
17.
Zurück zum Zitat Soygur T, Burgu B, Zümrütbas A, Süer E (2010) The need for ureteric re-implantation during augmentation cystoplasty: video-urodynamic evaluation. BJU Int 105:530–532PubMedCrossRef Soygur T, Burgu B, Zümrütbas A, Süer E (2010) The need for ureteric re-implantation during augmentation cystoplasty: video-urodynamic evaluation. BJU Int 105:530–532PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rosenbaum DH, Cain MP, Kaefer M et al (2008) Ileal enterocystoplasty and B12 deficiency in pediatric patients. J Urol 179:1544–1548 Rosenbaum DH, Cain MP, Kaefer M et al (2008) Ileal enterocystoplasty and B12 deficiency in pediatric patients. J Urol 179:1544–1548
19.
Zurück zum Zitat Soergel TM, Cain MP, Misseri R et al (2004) Transitional cell carcinoma of the bladder following augmentation cystoplasty for the neuropathic bladder. J Urol 172:1649–1652 Soergel TM, Cain MP, Misseri R et al (2004) Transitional cell carcinoma of the bladder following augmentation cystoplasty for the neuropathic bladder. J Urol 172:1649–1652
Metadaten
Titel
Blasenaugmentation
Ergebnisse einer Single-Center-Studie zwischen 1995 und 2011
verfasst von
Prof. Dr. A. Haberlik
Dr. A. Basharkhah
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-013-0093-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Pädiatrie & Pädologie 4/2013 Zur Ausgabe