Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: rheuma plus 2/2014

01.07.2014 | Aus der Praxis

Biologika und Zeugung

verfasst von: Dr. Rudolf Puchner

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Der folgende Fallbericht beschäftigt sich mit dem Kinderwunsch männlicher Patienten unter einer Biologikatherapie und den damit einhergehenden möglichen Risiken. Studien zeigen, dass eine TNF-Blocker-Therapie bei männlichen Patienten während der Zeugung nicht mit einem erhöhten Risiko von Missbildungen oder Schwangerschaftskomplikationen verbunden ist. Eine TNF-Blocker-Therapie scheint die männliche Fruchtbarkeit nicht zu verringern. Allerdings gibt es nur sehr wenige Daten über eine Vaterschaft unter Biologikatherapie. In der Literatur sind 60 Fälle beschrieben. Der Verlauf wurde nur bei 28 Schwangerschaften dokumentiert. Mit dem Einfluss von TNF-Blockern auf die Spermatogenese setzen sich 5 Studien auseinander. Eine beschreibt einen positiven Effekt von TNF-Blockern auf Motilität und Vitalität von Spermien, wahrscheinlich durch eine Reduktion der Krankheitsaktivität. Im Gegenzug wurde eine verminderte Spermienqualität bei Patienten ohne TNF-Blocker-Therapie herausgefunden. Kaum eine nationale Gesellschaft gibt dazu eine Empfehlung. Die Entscheidung über das Absetzen oder Fortsetzen einer TNF-Blocker-Therapie bei geplanter Vaterschaft muss mit den betroffenen Männern und Frauen nach Kenntnis und Aufklärung über die vorhandene Datenlage im Einzelfall entschieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Puchner R, Danninger K, Puchner A et al (2012) Impact of TNF-blocking agents on male sperm characteristics and pregnancy outcomes in fathers exposed to TNF-blocking agents at time of conception. Clin Exp Rheumatol 30:765–767 PubMed Puchner R, Danninger K, Puchner A et al (2012) Impact of TNF-blocking agents on male sperm characteristics and pregnancy outcomes in fathers exposed to TNF-blocking agents at time of conception. Clin Exp Rheumatol 30:765–767 PubMed
2.
Zurück zum Zitat Viktil K, Engeland A, Furu K (2009) Use of antirheumatic drugs in mothers and fathers before and during pregnancy- a population based cohort study Pharmacoepidemiol. Drug Saf 18:737–742 Viktil K, Engeland A, Furu K (2009) Use of antirheumatic drugs in mothers and fathers before and during pregnancy- a population based cohort study Pharmacoepidemiol. Drug Saf 18:737–742
3.
Zurück zum Zitat Villiger PM, Caliezi G, Cottin V et al (2010) Effects of TNF antagonists on sperm characteristics in patients with spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 69:1842–1844 PubMedCrossRef Villiger PM, Caliezi G, Cottin V et al (2010) Effects of TNF antagonists on sperm characteristics in patients with spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 69:1842–1844 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barcelo M, Sellas A, Rodrieguez-Diez B et al (2009) Paternity in patients treated with Anti-TNF therapy. Ann Rheum Dis 68(Suppl 3):633 Barcelo M, Sellas A, Rodrieguez-Diez B et al (2009) Paternity in patients treated with Anti-TNF therapy. Ann Rheum Dis 68(Suppl 3):633
5.
Zurück zum Zitat Paschou S, Voulgary PV, Vrabie IG et al (2009) Fertility and reproduction in male patients with Ankylosing Spondylitis treated with Infliximab. J Rheumatol 36:351–354 PubMed Paschou S, Voulgary PV, Vrabie IG et al (2009) Fertility and reproduction in male patients with Ankylosing Spondylitis treated with Infliximab. J Rheumatol 36:351–354 PubMed
6.
Zurück zum Zitat Katz JA, Antoni C, Keenan GF et al (2004) Outcome of pregnancy in women receiving infliximab for the treatment of Crohn’s disease and rheumatoid arthritis. Am J Gastroenterol 99:2385–2392 PubMedCrossRef Katz JA, Antoni C, Keenan GF et al (2004) Outcome of pregnancy in women receiving infliximab for the treatment of Crohn’s disease and rheumatoid arthritis. Am J Gastroenterol 99:2385–2392 PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat La montagna GL, Malesci D, Buono R, Valenti G (2005) Asthenoazoopermia in patients receiving anti-tumour necrosis factor α agents. Ann Rheum Dis 64:1667 CrossRef La montagna GL, Malesci D, Buono R, Valenti G (2005) Asthenoazoopermia in patients receiving anti-tumour necrosis factor α agents. Ann Rheum Dis 64:1667 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Suominen JS, Wang Y, Kaipia A, Toppari J (2004) Tumor necrosis factor-alpha (TNF-α) promotes cell survival during spermatogenesis, and this effect can be blocked by Infliximab, a TNF-α antagonist. Eur J Endocrinol 151:629–640 PubMedCrossRef Suominen JS, Wang Y, Kaipia A, Toppari J (2004) Tumor necrosis factor-alpha (TNF-α) promotes cell survival during spermatogenesis, and this effect can be blocked by Infliximab, a TNF-α antagonist. Eur J Endocrinol 151:629–640 PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mahadevan U, Terdiman J, Aron J et al (2005) Infliximab and Semen Quality in Men with Inflammatory Bowel Disease. Infamm Bowel Dis 11:395–399 CrossRef Mahadevan U, Terdiman J, Aron J et al (2005) Infliximab and Semen Quality in Men with Inflammatory Bowel Disease. Infamm Bowel Dis 11:395–399 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Said TM, Agarwal A, Falcone T et al (2005) Infliximab may reverse the toxic effects induced by tumor necrosis factor alpha in human spermatozoa: an invitro model. Fertil Steril 83:1665–1673 PubMedCrossRef Said TM, Agarwal A, Falcone T et al (2005) Infliximab may reverse the toxic effects induced by tumor necrosis factor alpha in human spermatozoa: an invitro model. Fertil Steril 83:1665–1673 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fischer-Betz RE, Schneider M (2010) Biologika in der Schwangerschaft und Stillzeit. Z Rheumatol 69:780–787 PubMedCrossRef Fischer-Betz RE, Schneider M (2010) Biologika in der Schwangerschaft und Stillzeit. Z Rheumatol 69:780–787 PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ding T, Ledingham J, Luqmani R et al (2010) BSR and BHPR rheumatoid arthritis guidelines on safety of anti-TNF therapies. Rheumatology (Oxford) 49:2217–2219 Ding T, Ledingham J, Luqmani R et al (2010) BSR and BHPR rheumatoid arthritis guidelines on safety of anti-TNF therapies. Rheumatology (Oxford) 49:2217–2219
13.
Zurück zum Zitat Saag KG, Teng GG, Patker NM et al (2008) American College of Rheumatology 2008 recommendations for the use of nonbiologic an biologic disease-modifying antirheumatic drugs in rheumatoid arthritis. Arthritis care and Research 59:762–784 PubMedCrossRef Saag KG, Teng GG, Patker NM et al (2008) American College of Rheumatology 2008 recommendations for the use of nonbiologic an biologic disease-modifying antirheumatic drugs in rheumatoid arthritis. Arthritis care and Research 59:762–784 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rißmann A, Hoyer-Schuschke, J, Götz, D et al (2013) Jahresbericht des Bundeslandes Sachsen-Anhalt zur Häufigkeit von congenitalen Fehlbildungen und Anomalien sowie genetischen bedingten Erkrankungen 2012. http://​www.​angeborene-fehlbildungen.​com/​images/​stories/​Bericht2012_​WEB.​pdf.​ Zugegriffen: 16. Mai 2014 Rißmann A, Hoyer-Schuschke, J, Götz, D et al (2013) Jahresbericht des Bundeslandes Sachsen-Anhalt zur Häufigkeit von congenitalen Fehlbildungen und Anomalien sowie genetischen bedingten Erkrankungen 2012. http://​www.​angeborene-fehlbildungen.​com/​images/​stories/​Bericht2012_​WEB.​pdf.​ Zugegriffen: 16. Mai 2014
Metadaten
Titel
Biologika und Zeugung
verfasst von
Dr. Rudolf Puchner
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-014-0111-y