Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3/2017

01.10.2017 | Originalien

Bioidentische Hormone in der Menopausetherapie

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Römmler

Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine menopausale Hormontherapie (MHT) ist heute wissenschaftsbasiert unter Beachtung persönlicher Risikofaktoren und methodischer Varianten wie bioidentischer Vorgehensweisen risikoarm möglich. Hierbei ist nicht nur auf „körperidentische“ Hormone wie Estradiol und Progesteron oder Hormongemische mit Estradiol, Estriol und Estron im Vergleich zu „synthetischen“ oder nichthumanen Hormonderivaten abzustellen, sie müssen auch in pharmazeutischer Qualität und mit Belegen zur Wirksamkeit und Sicherheit zur Verfügung stehen. Dazu gibt es behördlich zugelassene Präparate (z. B. Estradiol transdermal, oral mikronisiertes Progesteron), aber auch individuell in Apotheken hergestellte Mixturen ohne solche Siegel, die oft mit nicht belegten Wirkversprechungen versehen sind. Ferner sind effektive Dosierungen erforderlich, die zur Risikoarmut aber Wirkspiegel und primäre Organbelastungen (z. B. Leber, Gefäße) im niedrigen physiologischen Bereich anstreben lassen. Dazu können Blutspiegel von Estradiol wie in einer frühen Follikelphase oder von Progesteron wie mittluteal als Richtschnur dienen, wobei jeweils separat Dosierung, Darreichungsart und die hiermit verbundene Metabolisierung zu berücksichtigen sind. Nicht nur Estradiol, sondern auch Progesteron kann unterschiedliche Partialeffekte durch orale versus transdermale oder vaginale Darreichung bewirken, die von klinischer Relevanz sind. Solche wissenschaftsbasierten bioidentischen Vorgehensweisen erleichtern durch ihre Risikoarmut bei gegebener Effektivität einen breiten Einsatz der MHT in der täglichen Praxis. Dadurch können sowohl therapeutische (z. B. klimakterische Beschwerden) als auch zunehmend präventive Aspekte (z. B. Osteo- und Neuroprävention) berücksichtigt werden.

Literatur
  1. Mueck AO (2015) Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution in Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 56:657–660
  2. Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML et al (2013) Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Women’s Health Initiative randomized trials. JAMA 310:1353–1368View ArticlePubMed
  3. Römmler A (2015) Endokrinologische Aspekte der Anti-Aging Medizin (CME Fortbildung). Gynäkol Geburtsmed Gynäkol Endokrinol 11:208–226
  4. Ortman O (2009) Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause. Kurzversion der interdisziplinären S3-Leitlinie. Frauenarzt 50:840–851
  5. Faber A, Bouvy ML, Loskamp L et al (2005) Dramatic change in prescribing of hormone replacement therapy in The Netherlands after publication of the MillionWomen Study: a follow-up study. Br J Clin Pharmacol 60:641–647View ArticlePubMedPubMed Central
  6. Manson JE, Kaunitz AM (2016) Menopause management – getting clinical care back on track. N Engl J Med 374:803–806View ArticlePubMed
  7. Holtorf K (2009) The bioidentical hormone debate: are bioidentical hormones (estradiol, estriol, and progesterone) safer or more efficacious than commonly used synthetic versions in hormone replacement therapy? Postgrad Med 121:73–85View ArticlePubMed
  8. L’Hermite M (2013) HRT optimization, using transdermal estradiol plus micronized progesterone, a safer HRT. Climacteric 16(Suppl 1):44–53View ArticlePubMed
  9. Moskowitz D (2006) A comprehensive review of the safety and efficacy of bioidentical hormones for the management of menopause and related health risks. Altern Med Rev 11:208–223PubMed
  10. Römmler A (2009) Update HRT – heute noch indiziert? HRT mit bioidentischen Hormongaben. J Gynakol Endokrinol 19(4):41–42
  11. Whelan AM, Jurgens TM, Trinacty M (2011) Defining bioidentical hormones for menopause-related symptoms. Pharm Pract (Granada) 9:16–22View Article
  12. Schatz H. 2013. Zitiert nach: Ulrich A. Interview mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Helmut Schatz, Mediensprecher der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), 18. Febr. 2013.
  13. Fishman JR, Flatt MA, Settersten RA Jr. (2015) Bioidentical hormones, menopausal women, and the lure of the “natural” in U.S. anti-aging medicine. Soc Sci Med 132:79–87View ArticlePubMedPubMed Central
  14. Pinkerton JV (2014) What are the concerns about custom-compounded “bioidentical” hormone therapy? Menopause 21:1298–1300View ArticlePubMed
  15. Stute P (2016) Bioidentische Hormone – Evidence-based Medicine? Frauenarzt 57:250–252
  16. L’Hermite M, Simoncini T, Fuller S et al (2008) Could transdermal estradiol + progesterone be a safer postmenopausal HRT? A review. Maturitas 60:185–201View ArticlePubMed
  17. Römmler A (2011) Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen. Modetrend oder neuer Erkenntnisstand? Gynäkol Geburtshilfe 4:14–16
  18. Simon JA (2012) What’s new in hormone replacement therapy: focus on transdermal estradiol and micronized progesterone. Climacteric 15(Suppl 1):3–10View ArticlePubMed
  19. Römmler A (2014) Östrogene in der Peri- und Postmenopause. In: Römmler A (Hrsg) Hormone – Leitfaden für die Anti-Aging Sprechstunde. Thieme, München, S 89–122
  20. Römmler A (2014) Progesteron, ein systemisch wirkendes Hormon bei Mann und Frau. In: Römmler A (Hrsg) Hormone – Leitfaden für die Anti-Aging Sprechstunde. Thieme, München, S 123–136
  21. Brennan JJ, Lu Z, Whitman M et al (2001) Serum concentrations of 17beta-estradiol and estrone after multiple-dose administration of percutaneous estradiol gel in symptomatic menopausal women. Ther Drug Monit 23:134–138View ArticlePubMed
  22. Burry KA, Patton PE, Hermsmeyer K (1999) Percutaneous absorption of progesterone in postmenopausal women treated with transdermal estrogen. Am J Obstet Gynecol 180:1504–1511View ArticlePubMed
  23. Scott RT Jr, Ross B, Anderson C et al (1991) Pharmacokinetics of percutaneous estradiol: a crossover study using a gel and a transdermal system in comparison with oral micronized estradiol. Obstet Gynecol 77:758–764PubMed
  24. Setnikar I, Rovati LC, Vens-Cappell B et al (1996) Pharmacokinetics of estradiol and of estrone during repeated transdermal or oral administration of estradiol. Arzneimittelforschung 46:766–773PubMed
  25. Setnikar I, Rovati LC, Vens-Cappell B et al (1998) Pharmacokinetics of estradiol and of estrone during application of a new 7‑day estradiol transdermal patch with active matrix. Arzneimittelforschung 48:275–285PubMed
  26. Setnikar I, Rovati LC, Santoro A et al (1999) Estradiol and estrone plasma levels during application of three strengths of a 7-day estradiol transdermal patch. Arzneimittelforschung 49:708–715PubMed
  27. Simon JA, Bouchard C, Waldbaum A et al (2007) Low dose of transdermal estradiol gel for treatment of symptomatic postmenopausal women: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 109:588–596View ArticlePubMed
  28. Birkhäuser M, Hadji P, Imthurn B et al (2013) 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI) – was haben wir gelernt? Frauenarzt 54:346–357
  29. Huber JC (2011) Hormonersatztherapie – Österreichisches Konsensuspapier. Consensus Juni 2011. Österreichische Gesellschaft für Sterilität, Fertilität und Endokrinologie, Wien, S 1206016–14062011
  30. Stute P, Neulen J, Wildt L (2016) The impact of micronized progesterone on the endometrium: a systematic review. Climacteric 19:316–328View ArticlePubMed
  31. Sjögren LL, Mørch LS, Løkkegaard E (2016) Hormone replacement therapy and the risk of endometrial cancer: A systematic review. Maturitas 91:25–35View ArticlePubMed
  32. De Lignieres B (1999) Endometrial hyperplasia. Risks, recognition and the search for a safe hormone replacement regimen. J Reprod Med 44(2 Suppl):191–196PubMed
  33. PEPI Trial (1996) Effects of hormone replacement therapy on endometrial histology in postmenopausal women. The Postmenopausal Estrogen/Progestin Interventions (PEPI) Trial. JAMA 275:370–375View Article
  34. De Lignieres B, Dennerstein L, Backstrom T (1995) Influence of route of administration on progesterone metabolism. Maturitas 21:251–257View ArticlePubMed
  35. Römmler A, Römmler J (2009) Progesteron – genitale und extragenitale Wirkungen. Z Orthomol Med 3:9–13View Article
  36. Bulletti C, de Ziegler D, Flamigni C et al (1997) Targeted drug delivery in gynaecology: the first uterine pass effect. Hum Reprod 12:1073–1079View ArticlePubMed
  37. Miles RA, Paulson RJ, Lobo RA et al (1994) Pharmacokinetics and endometrial tissue levels of progesterone after administration by intramuscular and vaginal routes: a comparative study. Fertil Steril 62:485–490View ArticlePubMed
  38. Mueck AO (2014) Systemische Progesterontherapie – transdermal? Frauenarzt 55:364–369
  39. Bassuk SS, Manson JE (2016) The timing hypothesis: Do coronary risks of menopausal hormone therapy vary by age or time since menopause onset? Metabolism 65:794–803View ArticlePubMedPubMed Central
  40. Panay N (2014) Body identical hormone replacement. Post Reprod Health 20:69–72View ArticlePubMed
  41. Canonico M, Oger E, Conard J et al (2006) the ESTHER Study Group. Obesity and risk of venous thromboembolism among postmenopausal women: differential impact of hormone therapy by route of estrogen administration. J Thromb Haemost 4:1259–1265View ArticlePubMed
  42. Canonico M, Oger E, Plu-Bureau G et al (2007) Hormone therapy and venous thromboembolism among postmenopausal women: impact of the route of estrogen administration and progestogens: the ESTHER study. Circulation 115:840–845View ArticlePubMed
  43. Straczek C, Oger E, de Jonage-Canonico YMB et al (2005) (ESTHER) Study Group. Prothrombotic mutations, hormone therapy, and venous thromboembolism among postmenopausal women: impact of the route of estrogen administration. Circulation 112:3495–3500View ArticlePubMed
  44. De Villiers TJ, Pines A, Panay N et al (2013) Updated 2013 International Menopause Society recommendations on menopausal hormone therapy and preventive strategies for midlife health. Climacteric 16:316–337View ArticlePubMed
  45. Stephenson K, Neuenschwander PF, Kurdowska AK (2013) The effects of compounded bioidentical transdermal hormone therapy on hemostatic, inflammatory, immune factors; cardiovascular biomarkers; quality-of-life measures; and health outcomes in perimenopausal and postmenopausal women. Int J Pharm Compd 17:74–85PubMed
Metadaten
Titel
Bioidentische Hormone in der Menopausetherapie
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Römmler
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1995-6924
Elektronische ISSN: 2520-8500
DOI
https://doi.org/10.1007/s41975-017-0006-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3/2017 Zur Ausgabe

News-Screen Assistierte Reproduktion

News-Screen Assistierte Reproduktion

Éditorial

Éditorial

News-Screen Menopause

Menopause und Thromboserisiko