Skip to main content

Beiträge nach Datum absteigend

Beiträge nach Datum absteigend

10230300

28.11.2023 | Innere Medizin

Präsidentenkolumne: Leadership in der Medizin

Bei der nächsten Jahrestagung (Salzburg, 29.5.–1.6.2024) wollen wir auch dem Thema „Leadership in der Medizin“ Raum geben und ich möchte vorab mit Ihnen ein paar Gedanken darüber teilen.

Andrea Podczeck-Schweighofer

28.11.2023 | Innere Medizin

Gender Medicine: Leider wieder keine guten Nachrichten…

Berichte über unzureichendes oder fehlendes Bewusstsein unter Frauen bezüglich der Gefahr, an einer (koronaren) Herzkrankheit/kardiovaskulär zu erkranken und daran zu versterben, gibt es zuhauf und seit Längerem. Dass dies gerade im Hinblick auf die Kenntnis der Risikofaktoren bzw. möglicher primärpräventiver Maßnahmen deletär ist, wurde vielfach gezeigt.

10230991

28.11.2023 | Innere Medizin

Neue Spritze gegen Bluthochdruck

Hypertonie-- Fast die Hälfte aller Patient:innen mit Bluthochdruck erreicht durch eine orale Medikation nicht die in den Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Mit einem vielversprechenden neuen Wirkprinzip könnte dem nun Abhilfe geschaffen...

10199792

27.11.2023 | Innere Medizin

Die AG Herzinsuffizienz stellt sich vor

Arbeitsgruppen der ÖKG: Die Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz (AG-HI) der ÖKG hat sich zum Ziel gesetzt, einer breiten Öffentlichkeit das Krankheitsbild „Herzinsuffizienz“ durch Aufklärung, Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie durch...

10207334

27.11.2023 | Innere Medizin

Studien und „Real-world“-Population

Forschung: In einer retrospektiven Studie aus Graz wurden Ein- und Ausschlusskriterien von sechs Studien in einer „Real-world“ Kohorte von HFpEF/HFmrEF Patient:innen angewendet. Das Ziel war zu ermitteln, wie viele Patient:innen aus einem „echten“ Kollektiv einschließbar gewesen wären und ob sich einschließbare von nicht-einschließbaren Patient:innen hinsichtlich Charakteristika und Prognose unterschieden.

10230296

27.11.2023 | Innere Medizin

Die Top 10 der Herzchirurgie

Studienupdate: Univ. Prof. PD Dr. Martin Andreas, PhD, Leiter der Arbeitsgruppe Herzchirurgie der ÖKG, und sein Stellvertreter, Priv. Doz. Dr. Johannes Holfeld stellen nachfolgend die aus ihrer Sicht wichtigsten Studien des vergangenen...

10206446

27.11.2023 | Innere Medizin

Wiener Kongress für Kardiologie 2023

Der Wiener Kongress für Kardiologie fand in der Wiener Hofburg statt, genau in dem Saal, in welchem auch der historische Wiener Kongress 1814/1815 tagte. Er ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung aller Wiener Kardiologien für Allgemeinmediziner:innen, Internist:innen und Kardiolog:innen aus dem niedergelassenen Bereich und den Spitälern.

10201049

27.11.2023 | Innere Medizin

Herzschrittmacher-Curriculum der ÖKG – eine Erfolgsgeschichte

Kongressbericht: Im September 2023 wurde mit dem theoretischen Sachkunde-Kurs das insgesamt 8. Herzschrittmacher-Curriculum der Arbeitsgruppe Rhythmologie der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) initiiert.

10201173

27.11.2023 | Innere Medizin

Rekordbesuch bei der 33. Jahrestagung der kardiologischen Pflege und MTD

Kongressbericht-- Unter dem Motto „Hotspot Kardiologie – Breaking News aus Wissenschaft und Klinik“ fand die 33. Jahrestagung der kardiologischen Pflege und medizinisch-technischen Dienste statt.

10200123

27.11.2023 | Innere Medizin

Klausurtagung der ÖKG- Arbeitsgruppenleiter 2023

Arbeitsgruppen der ÖKG: Anfang Oktober fand die bereits traditionelle jährliche Klausurtagung der Arbeitsgruppenleiter und des Programmkomitees der ÖKG erstmals in Anif/ Salzburg statt.

Intensivstation

17.10.2023 | Intensivmedizin

Die Top 10 der Intensivmedizin

Insbesondere die Untersuchung der mechanischen Kreislaufunterstützung in verschiedenen Szenarien stand 2023 im Mittelpunkt der Publikationen. Gert Klug und Bernhard Richter von der AG Kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin der ÖKG berichten über ihre Top-10-Studien der Intensivmedizin 2023.

Women

17.10.2023 | Gendermedizin

Primärprävention bei Frauen – was ist dabei spezifisch?

Gender Medicine. Angesichts der Tatsache, dass kardiovaskuläre Erkrankungen die führende Ursache für Morbidität und Mortalität bei Frauen sind, gilt es, mögliche geschlechts- und genderspezifische Unterschiede zu analysieren.

DNA-Strang modellhaft, blau

17.10.2023 | ESC Congress

Basic Research am ESC-Kongress

Kongressbericht-- Trotz der hauptsächlich klinischen Ausrichtung des ESC- Kongresses wurden auf diesem Kongress auch wichtige Beiträge aus dem Bereich der kardiovaskulären Grundlagenforschung präsentiert. Insgesamt fielen mehr als 260...

Amsterdam

17.10.2023 | Akutes Koronorasyndrom

Die neuen ACS-Guidelines 2023

Die koronare Herzerkrankung (KHK) gehört aus globaler Sicht nach wie vor zu den häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität. Auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft (ESC) wurden die 2023 ESC-Leitlinien für das Management des akuten Koronarsyndroms (ACS) erstmals vorgestellt.

Sleeping woman

17.10.2023 | EKG

Smartwatches vs EKG in der HRV-Bestimmung

Eine Innsbrucker Forschungsgruppe untersucht, wie herkömmliche Sportuhren zukünftig das EKG zur Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) ersetzen könnten.

CMR-gesteuerte TAVI-Planung.

17.10.2023 | TAVI

TAVI-Planung mittels CMR

Die Ergebnisse des akademischen, randomisierten TAVR-CMR Trial aus Innsbruck wurden im Rahmen einer „Late-breaking science session“ am ESC-Kongress 2023 in Amsterdam präsentiert und simultan in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlicht.

KI Herz

17.10.2023 | Künstliche Intelligenz

Gedanken zur künstlichen Intelligenz

Expert:innen beim diesjährigen ESC-Kongress in Amsterdam sind sich sicher: KI wird unser Arbeiten grundlegend verändern. Grund genug, dachte ich mir, um mit Ihnen ein paar Gedanken darüber zu teilen.

Preisverleihung

17.10.2023 | ESC Congress

Prof. Irene Lang erhielt Grüntzig-Preis der ESC

Prof. Dr. Irene M. Lang von der Klinischen Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Wien, erhielt den Andreas Grüntzig- Preis der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie für ihre Arbeit in der europäischen Etablierung der pulmonalen Ballon-Angioplastie.

EKG

17.10.2023 | Kardiologische Kongresse

Rhythmologische Highlights vom ESC

Im Rahmen des heurigen ESC-Kongresses wurden mehrere mit Spannung erwartete, große, zumeist randomisierte Studien in allen Subsparten der Rhythmologie präsentiert. Im Folgenden die wichtigste Auswahl.

Zeichnung Herz-Hirn-Verbindung symbolhaft

17.10.2023 | Herzerkrankungen und Komorbidität

Die Psychophysiologie der Herz-Hirn-Achse

Psychokardiologie. Die Herz-Hirn-Achse bezieht sich auf die bidirektionale Kommunikation zwischen dem Herzen und dem Gehirn. Das dynamische Wechselspiel dieser zwei vitalen Organe beeinflusst unser Verhalten und Wohlbefinden. Über eine Vielzahl von Signalen, einschließlich neuronaler und hormoneller Wege, beeinflussen das Herz und das Gehirn gegenseitig ihre Funktionen. Veränderungen in einem dieser Organe können signifikante Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.