Skip to main content

Beiträge nach Datum absteigend

Beiträge nach Datum absteigend

27.09.2023 | Apotheke

Expertise besser nutzen

Der Vergleich mit einem Haus platziert die öffentlichen Apotheken an der Basis des Gesundheitswesens und die Krankenhausapotheken als wesentliches Element im Krankenhausbereich, dem obersten „Stockwerk“.

10133139

01.09.2023 | Apotheke

Die Qual der Wahl

Der Erfolg einer Inhalationstherapie hängt maßgeblich von der richtigen Handhabung der Arzneiformen ab. Diese stellt jedoch für viele Patientinnen und Patienten ein erhebliches Problem dar. Bei der Auswahl des passenden Inhalators gilt es deshalb, die individuellen Fähigkeiten zu berücksichtigen.

10129788

01.09.2023 | Pharmakologie und Toxikologie

Gewitter im Herz

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne einer Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität. Ein Interaktionscheck am PC ist dafür nicht ausreichend. Um die klinische Relevanz festzustellen, bedarf es mitunter auch einer Literaturrecherche.

10133677

01.09.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Schädliche Störung des natürlichen Lichtrhythmus

Das Ausmaß der elektrischen Beleuchtung in der Nacht steigt seit etwa zehn Jahren um fast zehn Prozent jährlich. Das hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit – vor allem auf jene der Stadtbewohner.

10093222

01.09.2023

Liebevoll gehegtes Prunkstück

Hier finden sich das älteste österreichische Arzneibuch und das Blackwell’sche Kräuter-Buch aus dem Jahr 1757 und der historische Lesesaal erstrahlt seit knapp zehn Jahren in neuem Glanz. Die Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer ist ein Prunkstück, auf das die Standesvertretung besonders stolz ist.

Muskelkraft

30.08.2023 | Sportmedizin

Enzym für Muskelkraft

Muskeldegeneration ist die häufigste Ursache für Gebrechlichkeit bei Erbkrankheiten und im Alter. Ein Enzymmangel könnte die Ursache dafür sein.

Fische

30.08.2023 | Infektiologie

Spielwiese für gefährliche Keime

Ein unangenehmes Reisemitbringsel mit unterschiedlichen Ursachen ist Durchfall. Aber die Hitze selbst stellt schon in unseren Breiten ein Risiko für das vorschnelle Verderben von Lebensmitteln dar – mit ähnlichen Folgen auf das Verdauungssystem wie nach einer Reise in ferne Länder.

Hautkrebs-Screening

21.06.2023 | Schäden durch UV-Strahlen

Flieger, grüß mir die Sonne*

Schon Ikarus kam ihr zu nahe und bezahlte dieses Wagnis mit dem Leben. Vernünftiger Umgang mit der Sonnenstrahlung ist der beste Schutz vor Hautkrebs – ohne auf die wichtigen Wirkungen der Sonne zu verzichten.

Klimawandel

21.06.2023 | Anpassungsstörungen

Klima und Psyche eng verschränkt

Der Verlust der eigenen Umwelt und Traditionen durch den Klimawandel führt zu psychischen Störungen, die nun eine eigene Bezeichnung erhalten haben. Wer psychisch krank ist, kann umgekehrt schlechter mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen.

APOkongress

21.06.2023 | Apotheke

„Stärker, als vielen lieb ist“

Als „Schmelztiegel“ aus Wissenschaft und Kunst und als Pioniere der Gesundheit adressierte die oberste apothekerliche Standesvertreterin, Ulrike Mursch-Edlmayr bei der 75-Jahr-Jubiläumsfeier ihre Kollegen. Und der Gesundheitsminister versprach noch heuer den Beschluss eines neuen Apothekengesetzes mit zeitgemäßen Kompetenzen.

Füße

21.06.2023

Es kribbelt und brennt

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne einer Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität. Es kann die Zahl der einzunehmenden Medikamente bei besserer Wirksamkeit der verordneten Präparate reduzieren.

Klimaschutz

17.05.2023 | Praxis und Beruf

Klimaschutz lernen

Apotheken und andere Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen können sich erneut für die Teilnahme an dem Projekt „Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ anmelden. Dort werden sie unterstützt, klimafreundlicher und gesundheitsfördernder zu werden.

Das Präsidium der Österreichischen Apothekerkammer

02.06.2023 | Apotheke | Interview | Online-Artikel

Zielstrebig für die Berufsgruppe

Die Österreichische Apothekerkammer feiert heuer ihr 75-Jahr-Jubiläum. Daher steht auch der diesjährige APOkongress & APOtag im Juni in Wien ganz in diesem Zeichen. Apothekerkammerpräsidentin Dr. Ulrike Mursch- Edlmayr zieht eine Bilanz des Erfolgs. 

Sodbrennen

17.05.2023 | Apotheke

Verdächtiges Sodbrennen

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Bei älteren Personen sollte auf die höhere Empfindlichkeit gegenüber NSAR und auch auf ergonomische Aspekte geachtet werden.

Flugzeug

24.05.2023 | Impfungen | Leben | Online-Artikel

Risiko und Reisestil

Reiseimpfungen bieten individuellen Schutz je nach Risiko im jeweiligen Zielland und des Reisenden selbst. Sie sind aber auch ein guter Anlass, um den persönlichen Impfstatus zu überprüfen.
 

Laufsport

16.05.2023 | Orthopädische Sportmedizin

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam

Der Wien-Marathon und andere Massenläufe liegen bereits hinter uns – die Laufsaison ist schon voll im Gang. Bei zunehmender Intensivierung beeinträchtigen allerdings bei manchem Hobbyläufer Schmerzen in Muskeln und Gelenken die Freude.

Unklare Symptome

13.04.2023 | Pharmakologie und Toxikologie

Optimierungspotenzial erkennen

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Akute Beschwerden bieten eine gute Gelegenheit, die medikamentöse Einstellung bei chronischen Erkrankungen mit hohem Risiko zu verbessern. Ein Fallbericht. 

9973092

13.04.2023 | Allgemeine Dermatologie

Warten auf das Maßprodukt

Die bereits spürbar intensiver werdenden Sonnenstrahlen locken viele Menschen wieder ins Freie – und der Sonnenschutz gewinnt wieder an Bedeutung. Zwar wird eine Reihe von neuen Wirkstoffen intensiv beworben, ein Medikament gegen Sonnenbrand ist derzeit nicht in Sicht.

Apotheke

13.04.2023 | Apotheke

Schnittstelle zum Patienten

Von der Produktzubereitung und dem Verkauf, hin zu mehr Beratungs- und Dienstleistungen: Die Rolle des Apothekers hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das Motto des Weltapothekentags am 25. September lautet  „Pharmacists strengthening the health system“.

9962701

13.04.2023 | Gastroenterologie

Oft zu wenig Mikronährstoffe

Mangelernährung ist bei vielen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) bereits im frühen Krankheitsstadium präsent und kann großen Einfluss auf den klinischen Verlauf nehmen. Regelmäßige Kontrollen der Vitamin- und Mineralstoffspiegel erlauben eine zeitgerechte Supplementation.