Skip to main content

Beiträge nach Datum absteigend

Beiträge nach Datum absteigend

PRF

20.11.2023 | Zahnmedizin

Fast schon ein Universalgenie

Autologe Blutplättchenkonzentrate – vornehmlich PRF – finden immer mehr Einsatzfelder. Im ersten Teil unserer Serie ging es um präimplantologische Weich- und Knochengewebeaugmentation, Teil 2 stellt nun die relevantesten Indikationen und Grenzen unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz mit Gegenüberstellung verschiedener PRF-Modifikationen dar.

10219127

20.11.2023 | Zahnmedizin

Blick über den Tellerrand

Im Ausland studieren, praktizieren, forschen oder unterrichten bringt viele wertvolle Erfahrungen. Als Zahnmediziner gibt es allerdings einige Barrieren zu überwinden. In Teil 1 unserer dreiteiligen Serie geht es um den...

Logo

24.10.2023 | MKG-Chirurgie

Multitalent in der Wundheilung

Autologe Blutplättchenkonzentrate – vornehmlich „plättchenreiches Fibrin“ (PRF) – finden immer mehr Einsatzfelder. Zur Unterstützung erkrankten Weich- und Hartgewebes können sie solitär oder adjuvant genutzt werden. Der erste Teil des Artikels informiert über die Entwicklung, biologische Grundlagen und grundsätzliche Indikationen. Teil 2 folgt in der nächsten Ausgabe des Zahn Arzt.

Zähneputzen ist kinderleicht? Nicht unbedingt!

24.10.2023 | Prophylaxe

Zähneputzen ist schwieriger als man glaubt

Wir alle tun es, aber kaum einer richtig: Zähneputzen. So zumindest die Annahme verschiedener Studien, die klare Defizite im Zahnputzverhalten aufzeigen.

Platteneptihelkarzinom

24.10.2023 | Mundschleimhauterkrankungen

Flecken sind stets ein Alarmsignal

Unklare weiße oder rote fleckige Verfärbungen der Mundschleimhaut und der Lippen sind Anzeichen für Mundhöhlenkrebs und sollten deshalb immer abgeklärt werden, fordert die DGMKG. Besondere Aufmerksamkeit sei bei Geschwüren der Mundschleimhaut und Zunge mit erhabenen Randwällen oder einem harten Tastbefund geboten.

Salzburg bei Nacht

24.10.2023 | Zahnmedizinische Kongresse

„Wir dürfen uns den freien Beruf nicht abkaufen lassen“

Ende September fand in Salzburg der Österreichische Kongress für Zahnmedizin statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wie Kongresspräsident  Dr. Wolfgang Tautschnig resümiert. Im Interview mit dem Zahn Arzt kommt Tautschnig aber auch auf ökologische und ökonomische Aspekte der Zahnmedizin zu sprechen.

Aufnahme eines Osteoklasten

24.10.2023 | Wissenschaft

Zahnmedizin sichtbar gemacht

Der Kieferchirurg Bernd Stadlinger entwickelte zusammen mit dem Biologen Reinhard Gruber das Drehbuch für eine Virtual-Reality-Anwendung und eine App rund um die Prozesse des Knochenauf- und -abbaus.

Logo

19.09.2023 | MKG-Chirurgie

Ein seltenes, neues Malignom

Das sklerosierende odontogene Karzinom wurde erst 2017 in die WHO-Klassifikation der Tumore aufgenommen.  Wir möchten diese seltene Entität anhand eines rezenten Falls an unserer Abteilung vorstellen.

10146062

19.09.2023 | Endodontie

Bewährtes und Brandneues

In kaum einem anderen Fachgebiet der Zahnmedizin wurden innerhalb der letzten Jahre derart rasante Fortschritte verzeichnet wie in der Endodontie. Angefangen bei Verbesserungen bei Dentalmikroskopen über Feilensysteme neuester Generation, neue Spülkonzepte und Aktivierungssysteme bis hin zu verbesserten Obturationsmethoden und der postendodontischen Versorgung

Sonderbericht

26.09.2023 | Zahnmedizin

Ästhetische Restaurationen per Knopfdruck

Für besonders ästhetische Restaurationen bietet VOCO mit Grandio disc multicolor eine Farberweiterung des nanokeramischen Hybrid- Materials Grandio disc.

VOCO Gmbh
Congress Salzburg

19.09.2023 | Zahnmedizinische Kongresse

Drei Tage im Zeichen der Zahngesundheit

Nach elf Jahren kehrt der Österreichische Kongress für Zahnmedizin Ende September nach Salzburg zurück. Neben neuesten Trends und Entwicklungen wartet die Veranstaltung auch mit einem vielseitigen Rahmenprogramm auf.

Rinder

19.09.2023 | Prophylaxe

Rinder statt Kinder

Laut einer aktuellen Untersuchung schützen Zahnpasten mit Fluorid besser vor Zahnerosion als fluoridfreie Produkte mit anderen Wirkstoffen. Getestet wurden die Pasten an den Milchzähnen von Rindern.

Handgreiflichkeiten

19.09.2023 | Zahnmedizin

Zahnärzte als Aufdecker

Häusliche Gewalt ist gehört zu den häufigsten und zugleich am wenigsten aufgeklärten Delikten. Nun plädiert eine deutsche Medizinerin für die Einbindung von Zahnärzten zur Klärung dieser Fälle.

Gebiss

19.09.2023 | Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetische Restaurationen per Knopfdruck

Langfristige Versorgungen sollen zum einen zuverlässig stabil sein als auch gleichzeitig hohe Ansprüche hinsichtlich einer natürlichen und den Patienten zufriedenstellenden Optik erfüllen. Die digitale Prothetik überzeugt hier mit erstklassigen Resultaten, da selbst kleinste Details computergestützt ausgearbeitet werden können.

Kiefergelenk

19.09.2023 | Zahnmedizin

ZFP: Manchmal muss man schneiden

In dem vorliegenden Beitrag werden die Abgrenzungen zwischen konservativ und chirurgisch therapierbaren Kiefergelenkerkrankungen mit dem Fokus auf eine offene Intervention an den Kiefergelenken beschrieben, von der betroffene Patienten...

10108450

23.08.2023 | Zahnmedizin

FQ: an den Wünschen der Zahnärzte orientiert

Das Feilensystem FQ ist nach F360 und F6 SkyTaper das jüngste Familienmitglied der rotierenden Systeme zur Wurzelkanalaufbereitung von Komet Dental. Das Q im Namen steht für Wärmebehandlung. Ist es damit auch bereit für komplizierte Kanalverläufe? Dr. Malte Richters ist aus vielerlei Gründen auf FQ umgestiegen.

Komet Dental
10120424

23.08.2023 | Zahnmedizin

Was ist dran an der Stillkaries?

Stillen hat offenbar nicht nur Vorteile für Mutter und Kind. Aufgrund der enthaltenen Kohlenhydrate ist es nämlich möglich, dass zu häufiges Stillen zur frühkindlichen Karies beiträgt – insbesondere, wenn es bei älteren Kindern zur Beruhigung eingesetzt wird und nicht der Ernährung dient.

Startschuss

23.08.2023 | Zahnmedizin

Auf die Plätze...fertig...los!

Was Ende 2020 von allen Parteien einstimmig entschieden wurde, ist seit 1. September Realität: Zahnärzte und Zahnärztinnen haben nun endlich auch in Österreich die Möglichkeit, ein dreijähriges postgraduelles Universitätsstudium zum Fachzahnarzt bzw. zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie zu absolvieren.

Implantat

23.08.2023 | Zahnmedizin

DGI und Springer Medizin intensivieren Kooperation

Die neue DGI-Mitgliederzeitschrift ZI Zahnärztliche Implantologie erscheint ab 2024 viermal jährlich im Springer Medizin Verlag.

Kieferchirurgie

23.08.2023 | Zahnmedizin

MKG-Modernisierungsschub

Die Salzburger Uniklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erhält einen neuen, modernen OP-Saal. Dieser bietet ausreichend Raum für große, interdisziplinäre Eingriffe und den dazu notwendigen Geräte-Park.