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Erschienen in:

17.05.2017 | Originalien

Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern und Jugendlichen

Kommentierte Zusammenfassung der aktuellen Empfehlungen des European Resuscitation Council

verfasst von: Dr. E. Heimberg, Dr. F. Hoffmann, Dr. J.-C. Schwindt, Dr. O. Heinzel, Arbeitsgruppe PAEDSIM e. V. – Teamtraining für Kindernotfälle

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Der frühzeitige Beginn von Reanimationsmaßnahmen hat enorme Bedeutung für das Outcome eines Kindes nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Daher nehmen die Basismaßnahmen sowohl durch Laienhelfer als auch durch medizinisches Fachpersonal eine herausragende Stellung in der Versorgung der Patienten ein. Reanimationsmaßnahmen, die durch Beobachter begonnen wurden, sind mit einem besseren Überleben sowie besserem neurologischem Outcome bei Erwachsenen und bei Kindern assoziiert, als Maßnahmen, die erst durch das Notfallteam initiiert wurden. Daher sind das rechtzeitige Erkennen eines kritisch kranken Patienten, der frühzeitige Beginn sowie die effektive Durchführung von Basismaßnahmen, wie Sicherstellung eines freien Atemwegs, effektive Beatmungen und hochqualitative Thoraxkompressionen, essenziell. Diesen Zielen sollte in den nächsten Jahren ein hoher Stellenwert in der Ausbildung sowohl von Laien als auch medizinischem Fachpersonal eingeräumt werden. Diesbezüglich sind vermehrte Forschungsanstrengungen zur Optimierung von Ausbildungskonzepten und eine gute Öffentlichkeitsarbeit zur Motivation der Laienhilfe dringend notwendig. Der Beitrag fasst die aktuell gültigen Basismaßnahmen für Laien und für Fachpersonal zusammen und gibt praxisorientierte Tipps.
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Metadaten
Titel
Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern und Jugendlichen
Kommentierte Zusammenfassung der aktuellen Empfehlungen des European Resuscitation Council
verfasst von
Dr. E. Heimberg
Dr. F. Hoffmann
Dr. J.-C. Schwindt
Dr. O. Heinzel
Arbeitsgruppe PAEDSIM e. V. – Teamtraining für Kindernotfälle
Publikationsdatum
17.05.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-017-0471-3

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