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Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 23-24/2013

01.12.2013 | Stellungnahme der ÖKG

Ausbildungskatalog für kardiale Schnittbildverfahren im Rahmen des Additivfachs Kardiologie – Empfehlungen der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft

verfasst von: Julia Mascherbauer, Marion Avanzini, Emel Pichler-Cetin, Philipp Pichler, Gert Klug, Peter Dolliner, Guy Friedrich, Martin Gessner, Karin Hawlisch, Johannes Niel, Herwig Schuchlenz, Regina Steringer-Mascherbauer, Norbert Watzinger, Herbert Frank, Paul Wexberg

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Ausgabe 23-24/2013

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Auszug

Schnittbildverfahren haben in der kardiologischen Diagnostik in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die kardiale Multislice Computertomographie (MSCT) hat sich als ein exaktes Verfahren mit hohem negativ prädiktiven Wert zum Ausschluss einer wirksamen koronaren Herzerkrankung (KHK) insbesondere in einem Kollektiv mit niedrig bis niedrig-intermediären Risikoprofil erwiesen und kann durch prospektives Triggern auch mit niedriger Strahlenbelastung durchgeführt werden. Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine wertvolle Methode in der Vitalitätsdiagnostik und findet darüber hinaus einen wichtigen Platz in der Diagnostik entzündlicher Myokarderkrankungen, Kardiomyopathien und zahlreicher anderer kardialer Erkrankungen. Für beide Verfahren hat die Arbeitsgruppe (AG) für Kardiologische MR, CT und Nuklearmedizin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) Konsensusberichte mit der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG) zu Durchführung und Indikationsstellung verfasst [1, 2]. …
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Globits S, Watzinger N, Mori M, et al. Klinische Indikation für kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie – Konsensusbericht der interdisziplinären Arbeitsgruppe der Österreichischen Gesellschaft für Kardiologie und Radiologie. J Kardiol. 2007;14:269–75. Globits S, Watzinger N, Mori M, et al. Klinische Indikation für kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie – Konsensusbericht der interdisziplinären Arbeitsgruppe der Österreichischen Gesellschaft für Kardiologie und Radiologie. J Kardiol. 2007;14:269–75.
2.
Zurück zum Zitat Friedrich G, Artmann A, Hergan K, et al. Aktueller Stellenwert der MSCTA in der Koronargefäßdiagnostik: Klinischer Leitfaden (2011) der Österreichischen Gesellschaften für Kardiologie und Radiologie. J Kardiol. 2011;18:134–40. Friedrich G, Artmann A, Hergan K, et al. Aktueller Stellenwert der MSCTA in der Koronargefäßdiagnostik: Klinischer Leitfaden (2011) der Österreichischen Gesellschaften für Kardiologie und Radiologie. J Kardiol. 2011;18:134–40.
3.
Zurück zum Zitat Plein S, Schulz–Menger J, Almeida A, et al. Training and accreditation in cardiovascular magnetic resonance in Europe: a position statement of the working group on cardiovascular magnetic resonance of the European Society of Cardiology. Eur Heart J. 2011;32:793–8.PubMedCrossRef Plein S, Schulz–Menger J, Almeida A, et al. Training and accreditation in cardiovascular magnetic resonance in Europe: a position statement of the working group on cardiovascular magnetic resonance of the European Society of Cardiology. Eur Heart J. 2011;32:793–8.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Thiele H, Fleck E, Gutberlet M, et al. Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie – Zeit für eine kritische Analyse der Weiterbildungssituation? Kardiologe. 2011;5:75–9.CrossRef Thiele H, Fleck E, Gutberlet M, et al. Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie – Zeit für eine kritische Analyse der Weiterbildungssituation? Kardiologe. 2011;5:75–9.CrossRef
Metadaten
Titel
Ausbildungskatalog für kardiale Schnittbildverfahren im Rahmen des Additivfachs Kardiologie – Empfehlungen der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft
verfasst von
Julia Mascherbauer
Marion Avanzini
Emel Pichler-Cetin
Philipp Pichler
Gert Klug
Peter Dolliner
Guy Friedrich
Martin Gessner
Karin Hawlisch
Johannes Niel
Herwig Schuchlenz
Regina Steringer-Mascherbauer
Norbert Watzinger
Herbert Frank
Paul Wexberg
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe 23-24/2013
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-013-0450-z

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