15.09.2021 | Originalien
Aufnahmen von über 90-Jährigen auf einer urologischen Abteilung
Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich | Ausgabe 3/2021
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Hintergrund
Der demografische Wandel führt zu einem erheblichen Anstieg an geriatrischen Patient*innen. Über den urologischen Verlauf von hochbetagten Patient*innen ist wenig bekannt. Deshalb führten wir eine retrospektive Studie an über 90-Jährigen, die auf eine urologische Station aufgenommen wurden, durch.
Material und Methoden
In einer retrospektiven Studie wurden alle über 90-Jährigen, die zwischen 2014 und 2018 auf unserer urologischen Station aufgenommen wurden, retrospektiv analysiert. Die Patient*innen wurden darüber hinaus über 12 Monate nachbeobachtet und die Einflusswerte für die Mortalität berechnet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 152 Patient*innen mit einem Durchschnittsalter von 92 Jahren in diese Studie aufgenommen. Die häufigsten Aufnahmeindikationen waren Makrohämaturie, Blasenfunktionsstörungen, Harnwegsinfekte, Hydronephrosen und Harnverhalt. Hinsichtlich der Vorerkrankungen wiesen 18 % ein Blasenkarzinom und 5 % der Patient*innen ein Nierenzellkarzinom auf. Die häufigsten invasiven Eingriffe waren das Legen eines Spülkatheters, Zystoskopie, Resektion des Blasentumors und Einlage eines DJ-Katheters bzw. Ureterenkatheters. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 6,5 Tage. Die Mortalität im Krankenhaus lag bei 9 % und die 12-Monats-Mortalität bei 45 %. Der stärkste Einflusswert für eine 12-Monats-Mortalität war der „CSHA frailty score“.
Fazit
Die urologische Geriatrie stellt eine der größten Herausforderungen für unser Fach dar. Die in dieser Studie untersuchte Kohorte von 90+-Patienten zeigte eine hohe Rate an invasiven Eingriffen, eine akzeptable Krankenhausaufenthaltsdauer und eine Mortalität im Krankenhaus von 9 %. Die 12-Monats-Sterblichkeitsrate betrug annähernd 50 %, und die Einflusswerte könnten beim Management der Erkrankung dieser stetig wachsenden Kohorte helfen.
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