Skip to main content
Erschienen in: ProCare 1-2/2015

01.02.2015 | originalarbeit

Aufnahme der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter in einem Krankenhaus

verfasst von: Felix Meyer, B.Sc., Jörg Klewer

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 1-2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung/Zielstellung

In Krankenhäusern wird zunehmend die Essensbestellung durch Servicemitarbeiter durchgeführt. Daher sollte der Prozess der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter untersucht werden.

Methode

Die Untersuchung erfolgte in einem Krankenhaus mit 11 bettenführenden Stationen (ca. 305 Patienten/Tag). Die Servicemitarbeiter wurden mithilfe einer standardisierten nichtteilnehmenden Beobachtung bei der Aufnahme der Essensbestellung beobachtet.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass ca. 19 % der Patienten nicht erreicht worden sind. Auf Wunsch der Patienten erfolgten Anpassungen der Mahlzeiten; besondere Bedarfe mangelernährter Patienten wurden nicht berücksichtigt. Kommunikation mit dem Pflegepersonal fand kaum statt.

Diskussion/Schlussfolgerung

In der Untersuchungseinrichtung ist die Optimierung der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter notwendig. Ferner erweist sich die gewählte Methode als geeignet, um den Prozess der Essensbestellung zu untersuchen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barth M. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Altenpflege. München: Urban & Fischer; 1999. Barth M. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Altenpflege. München: Urban & Fischer; 1999.
2.
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: Springer Medizin; 2006.CrossRef Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: Springer Medizin; 2006.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) Sonderdruck. Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege. (Hrsg.): Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Osnabrück; 2009. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) Sonderdruck. Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege. (Hrsg.): Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Osnabrück; 2009.
4.
Zurück zum Zitat Hammer G, Prel J, Blettner M. Vermeidung verzerrter Ergebnisse in Beobachtungsstudien Teil 8 der Serie zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen. Dtsch Arztbl. 2009; 106:664–8. Hammer G, Prel J, Blettner M. Vermeidung verzerrter Ergebnisse in Beobachtungsstudien Teil 8 der Serie zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen. Dtsch Arztbl. 2009; 106:664–8.
5.
Zurück zum Zitat Isfort M, Weidner F, et al. Pflege-Thermometer 2009. Eine bundesweite Befragung von Pflegekräften zur Situation der Pflege und Patientenversorgung im Krankenhaus. Köln: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip); 2010. (Herausgegeben von: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip)). Isfort M, Weidner F, et al. Pflege-Thermometer 2009. Eine bundesweite Befragung von Pflegekräften zur Situation der Pflege und Patientenversorgung im Krankenhaus. Köln: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip); 2010. (Herausgegeben von: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip)).
6.
Zurück zum Zitat Kunz C, Kunz W, Seel M. Kompaktwissen Krankenpflege Die rationelle Vorbereitung auf das mündliche und schriftliche Staatsexamen. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG; 2004. Kunz C, Kunz W, Seel M. Kompaktwissen Krankenpflege Die rationelle Vorbereitung auf das mündliche und schriftliche Staatsexamen. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG; 2004.
7.
Zurück zum Zitat Pühler K.-P. In-/Outsourcing von Serviceleistungen — rechtliche Eckpunkte. In: Debatin JF, Ekkernkamp A, Schulte B, Tecklenburg A, Herausgeber. Krankenhausmanagement Strategien, Konzepte, Methode. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2013. S. 717–722. Pühler K.-P. In-/Outsourcing von Serviceleistungen — rechtliche Eckpunkte. In: Debatin JF, Ekkernkamp A, Schulte B, Tecklenburg A, Herausgeber. Krankenhausmanagement Strategien, Konzepte, Methode. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2013. S. 717–722.
8.
Zurück zum Zitat Riedel B. Von außen nach innen. In: Goepfert A, Conrad CB, Herausgeber. Unternehmen Krankenhaus. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2013. S. 79–92. Riedel B. Von außen nach innen. In: Goepfert A, Conrad CB, Herausgeber. Unternehmen Krankenhaus. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2013. S. 79–92.
9.
Zurück zum Zitat Waldecker P. Trends im Verpflegungsmanagement. In: Debatin JF, Ekkernkamp A, Schulte B, Tecklenburg A, Herausgeber. Krankenhausmanagement Strategien, Konzepte, Methode. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2013. S. 709–716. Waldecker P. Trends im Verpflegungsmanagement. In: Debatin JF, Ekkernkamp A, Schulte B, Tecklenburg A, Herausgeber. Krankenhausmanagement Strategien, Konzepte, Methode. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2013. S. 709–716.
Metadaten
Titel
Aufnahme der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter in einem Krankenhaus
verfasst von
Felix Meyer, B.Sc.
Jörg Klewer
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 1-2/2015
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-015-0457-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2015

ProCare 1-2/2015 Zur Ausgabe