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Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 7-8/2022

14.10.2021 | themenschwerpunkt

Assessment-Tools zur Identifizierung eines Palliativbedarfes bei Herzinsuffizienzpatienten in der allgemeinmedizinischen Praxis

verfasst von: Dr. Rosemarie Plötzeneder, Univ. Prof. Dr. Bernhard Iglseder

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 7-8/2022

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Zusammenfassung

Die palliative Betreuung von Patientinnen mit nicht-onkologischen, chronischen Erkrankungen liegt größtenteils in den Händen der Hausärzte. Derzeit verwenden praktische Ärztinnen aber kaum standardisierte Fragebögen, um den Bedarf zu ermitteln. Vielmehr ist es eine intuitive, individuelle Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Ausmaß eine Palliativbetreuung zu Hause stattfindet. Anhand des Beispiels eines Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird der Frage nachgegangen, ob und mit welchen Assessment-Tools der Bedarf einer (spezialisierten) Palliativbetreuung in der Allgemeinmedizin erkannt werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Freihoff S, Tetzlaff F, Schneider N, et al. „Das ist auch unser Ziel, dass wir diese Patienten in ruhigem Fahrwasser behandeln“ – Palliativversorgung älterer Menschen mit lebendsbegrenzenden Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis: Eine qualitiative Studie. Z Palliativmed. 2020;21:260–6. CrossRef Freihoff S, Tetzlaff F, Schneider N, et al. „Das ist auch unser Ziel, dass wir diese Patienten in ruhigem Fahrwasser behandeln“ – Palliativversorgung älterer Menschen mit lebendsbegrenzenden Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis: Eine qualitiative Studie. Z Palliativmed. 2020;21:260–6. CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mortsiefer A, Altiner A, Ernst A, et al. Satisfaction with general practice care in German patients with multimorbidity: a cross-selectional study. Fam Pract. 2017;34:452–85. CrossRef Mortsiefer A, Altiner A, Ernst A, et al. Satisfaction with general practice care in German patients with multimorbidity: a cross-selectional study. Fam Pract. 2017;34:452–85. CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Afshar K, Herbst FA, Tetzlaff F, et al. HA-BeL („Hausärztliche Begleitung in der letzten Lebensphase“): systematic development and adjustment of the German version of the General Practice End of Life Care Index. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2020;153–154:84–96. CrossRef Afshar K, Herbst FA, Tetzlaff F, et al. HA-BeL („Hausärztliche Begleitung in der letzten Lebensphase“): systematic development and adjustment of the German version of the General Practice End of Life Care Index. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2020;153–154:84–96. CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Quinn KL, Hsu AT, Smith G, et al. Association between palliative care and death at home in adults with heart failure. J Am Heart Assoc. 2020;9:e13844. CrossRef Quinn KL, Hsu AT, Smith G, et al. Association between palliative care and death at home in adults with heart failure. J Am Heart Assoc. 2020;9:e13844. CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Okumura T, Sawamura A, Murohara T. Palliative and end-of-life care for heart failure patients in an aging society. Korean J Intern Med. 2018;33:1039–49. CrossRef Okumura T, Sawamura A, Murohara T. Palliative and end-of-life care for heart failure patients in an aging society. Korean J Intern Med. 2018;33:1039–49. CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jaarsma T, Beattie JM, Ryder M, et al. Palliative care in heart failure: a position statement from the palliative care workshop of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail. 2009;11(5):433–43. CrossRef Jaarsma T, Beattie JM, Ryder M, et al. Palliative care in heart failure: a position statement from the palliative care workshop of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail. 2009;11(5):433–43. CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nguyen Q, Wang K, Nikhanj A, et al. Screening and initiating supportive care in patients with heart failure. Front Cardiovasc Med. 2019;6:151. CrossRef Nguyen Q, Wang K, Nikhanj A, et al. Screening and initiating supportive care in patients with heart failure. Front Cardiovasc Med. 2019;6:151. CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Campbell RT, Petrie MC, Jackson CE, et al. Which patients with heart failure should receive specialist palliative care? Eur J Heart Fail. 2018;20:1338–47. CrossRef Campbell RT, Petrie MC, Jackson CE, et al. Which patients with heart failure should receive specialist palliative care? Eur J Heart Fail. 2018;20:1338–47. CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Slavin SD, Warraich HJ. The right time for palliative care in heart failure: a review of critical moments for palliative care intervention. Rev Esp Cardiol. 2020;73:78–83. CrossRef Slavin SD, Warraich HJ. The right time for palliative care in heart failure: a review of critical moments for palliative care intervention. Rev Esp Cardiol. 2020;73:78–83. CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ewertowski H, Tetzlaff F, Stiel S, et al. Primary palliative care in general practice—study protocol of a three-stage mixed-method organizational health services research study. BMC Palliat Care. 2018;17(1):21. CrossRef Ewertowski H, Tetzlaff F, Stiel S, et al. Primary palliative care in general practice—study protocol of a three-stage mixed-method organizational health services research study. BMC Palliat Care. 2018;17(1):21. CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Afshar K, Geiger K, Müller-Mundt G, et al. Generalist palliative care for non-cancer patients. Schmerz. 2015;29(6):604–15. CrossRef Afshar K, Geiger K, Müller-Mundt G, et al. Generalist palliative care for non-cancer patients. Schmerz. 2015;29(6):604–15. CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ziehm J, Farin E, Schäfer J, et al. Palliative care for patients with heart failure: facilitators and barriers—a cross sectional survey of German health care professionals. BMC Health Serv Res. 2016;16:361. CrossRef Ziehm J, Farin E, Schäfer J, et al. Palliative care for patients with heart failure: facilitators and barriers—a cross sectional survey of German health care professionals. BMC Health Serv Res. 2016;16:361. CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Eibensteiner J, Plötzeneder R, Gehmacher O. Evaluierung der hausärztlichen Palliativversorgung in Vorarlberg und Versuch einer Optimierung. Erstellt als Projektarbeit im Rahmen des 18. Vorarlberger Palliativ-Basis-Lehrgang. 2018. Eibensteiner J, Plötzeneder R, Gehmacher O. Evaluierung der hausärztlichen Palliativversorgung in Vorarlberg und Versuch einer Optimierung. Erstellt als Projektarbeit im Rahmen des 18. Vorarlberger Palliativ-Basis-Lehrgang. 2018.
16.
Zurück zum Zitat Rogers JG, Patel CB, Mentz RJ, et al. Palliative care in heart failure: the PAL-HF randomized, controlled clinical trial. J Am Coll Cardiol. 2017;70:331–41. CrossRef Rogers JG, Patel CB, Mentz RJ, et al. Palliative care in heart failure: the PAL-HF randomized, controlled clinical trial. J Am Coll Cardiol. 2017;70:331–41. CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Klok L, Engels Y, Veldhoven C, et al. Early identification of patients in need of palliative care in slovenian general practice. Zdr Varst. 2018;57:55–64. PubMedPubMedCentral Klok L, Engels Y, Veldhoven C, et al. Early identification of patients in need of palliative care in slovenian general practice. Zdr Varst. 2018;57:55–64. PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Afshar K, Wiese B, Schneider N, et al. Systematic identification of critically ill and dying patients in primary care using the German version of the Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT-DE). Ger Med Sci. 2020;18:Doc2. PubMedPubMedCentral Afshar K, Wiese B, Schneider N, et al. Systematic identification of critically ill and dying patients in primary care using the German version of the Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT-DE). Ger Med Sci. 2020;18:Doc2. PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Afshar K, Müller-Mundt G, van Baal K, et al. Optimal care at the end of life (OPAL): study protocol of a prospective interventional mixed-methods study with pretest-posttest-design in a primary health care setting considering the view of general practitioners, relatives of deceased patients and health care stakeholders. BMC Health Serv Res. 2019;19:486. CrossRef Afshar K, Müller-Mundt G, van Baal K, et al. Optimal care at the end of life (OPAL): study protocol of a prospective interventional mixed-methods study with pretest-posttest-design in a primary health care setting considering the view of general practitioners, relatives of deceased patients and health care stakeholders. BMC Health Serv Res. 2019;19:486. CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Geiger K, Schneider N, Bleidorn J, et al. Caring for frail older people in the last phase of life—the general practitioners’ view. BMC Palliat Care. 2016;15:52. CrossRef Geiger K, Schneider N, Bleidorn J, et al. Caring for frail older people in the last phase of life—the general practitioners’ view. BMC Palliat Care. 2016;15:52. CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Danielsen BV, Sand AM, Rosland JH, et al. Experiences and challenges of home care nurses and general practitioners in home-based palliative care—a qualitative study. BMC Palliat Care. 2018;17:95. CrossRef Danielsen BV, Sand AM, Rosland JH, et al. Experiences and challenges of home care nurses and general practitioners in home-based palliative care—a qualitative study. BMC Palliat Care. 2018;17:95. CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Klindtworth K, Oster P, Hager K, et al. Living with and dying from advanced heart failure: understanding the needs of older patients at the end of life. BMC Geriatr. 2015;15:125. CrossRef Klindtworth K, Oster P, Hager K, et al. Living with and dying from advanced heart failure: understanding the needs of older patients at the end of life. BMC Geriatr. 2015;15:125. CrossRef
Metadaten
Titel
Assessment-Tools zur Identifizierung eines Palliativbedarfes bei Herzinsuffizienzpatienten in der allgemeinmedizinischen Praxis
verfasst von
Dr. Rosemarie Plötzeneder
Univ. Prof. Dr. Bernhard Iglseder
Publikationsdatum
14.10.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 7-8/2022
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-021-00890-2