Skip to main content

Inhalte aus HNO

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Geschwister beim Frühstück

07.08.2023 | Mononukleose | Scientific News

Jüngere Geschwister schützen vor multipler Sklerose durch frühe Epstein-Barr-Virus-Primärexposition

Eine retrospektive Registerstudie aus Dänemark legt nahe, dass eine späte Primärinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus das Risiko erhöht, an Multipler Sklerose zu erkranken. Demnach führt das Vorhandensein von jüngeren Geschwistern zu einer früheren EBV-Exposition und verringert so das MS-Risiko. Je höher der Altersunterschied der Geschwister, desto geringer ist die Übertragungswahrscheinlichkeit und somit der Schutz vor MS.

verfasst von:
Dr. T. Schneider-Hohendorf
Kind springt in Pool

09.10.2023 | HNO

Mythen und Fakten rund um das CI-System

Über Cochlea-Implantate, kurz CI, kursieren viele Mutmaßungen. Fakten zu sieben verbreitete Mythen erläutert Dr. Paul Martin Zwittag, der als Vorstand an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz tätig ist.

Untersuchung

04.10.2023 | HNO-Tumoren

Mund-Rachentumore: Vorurteile zu Sexualverhalten Betroffener widerlegt

Forschungsergebnisse der Universität Leipzig relativieren die bisherige Einschätzung, dass an HPV-assozierte Tumoren Erkrankte ein ausschweifendes Sexualleben mit wechselnden Personen hätten.

Cochlea

23.09.2023 | Phoniatrie

Aus der Stille zurück und wieder Hören lernen

Nicht weniger wichtig, als die tatsächliche Einsetzung eines Cochlea-Implantats, sind in der Folge Rehabilitation und Nachsorge. Das Implantat muss optimal eingestellt und das Hören neu erlernt werden.

Untersuchung Kehlkopf

15.09.2023 | Geschichte der Medizin

Sprich, damit ich dich sehe!

Die Entdeckung des Kehlkopfspiegels gilt als Geburtsstunde der Laryngologie. Das Innere des Kehlkopfes wurde in zwei Büchern mit großartigen grafischen Illustrationen dargestellt. Morphologie und Funktionalität dieses bis dato „verborgenen Organs" wurde begreifbar. 

Nasenbein

12.09.2023 | Frakturen

Nasenreparatur. Sofort!

Nach einem Bruch des Nasenbeins bei jungen Menschen kann sich dieses dauerhaft verformen oder einen funktionellen Schaden davontragen. Da hier die rechtzeitige Behandlung so wichtig ist, hat man nach dem besten Zeitpunkt gesucht.

Beethoven

12.09.2023 | Hörsturz

Ohne Hören keine Musik

Eine 38 Jahre alte Musikerin leidet unter Tinnitus und Schwindelgefühlen und bemerkt, dass sie schlechter hört. Nach einer Kortison-Behandlung kehrt die Hörfähigkeit zurück. Wenige Monate später folgt der zweite Hörsturz. Die Folgen bedeuten für die Frau zunächst eine Identitätskrise. 

Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner

16.08.2023 | Hörstörungen

„Die Cochlea-Implantate sind mein Leben“

Er ist der Experte für Hörimplantation. Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner hat mit Claudio Polzer über seine beruflichen Anfänge und die Meilensteine auf dem Gebiet gesprochen.

Modernes Cochlea-Implantat.

16.08.2023 | HNO-Erkrankungen

Hören – Einstieg in die Welt

Etwa eine Million Menschen weltweit kann trotz Gehörlosigkeit oder hochgradiger Schwerhörigkeit ein annähernd normales Leben führen. Das verdanken sie einer innovativen Erfindung, deren Geschichte maßgeblich in Österreich geschrieben wurde.

Frosch

22.09.2022 | Ranula | fallbericht

Fröschlein im Mund: eine Blickdiagnose?

Ranula, aus dem lateinischen „Fröschlein“, ist eine mit Speichel gefüllte Retentionszyste der Mundhöhle. Ob immer operiert werden muss, ist umstritten. Der Fall eines 7-jährigen Mädchens zeigt, dass auch auf andere Weise therapiert werden kann. 

verfasst von:
Martina Minkov, Anna Pourkarami, Peter Franz, Prim. Univ. Prof. Dr. med. Milen Minkov
Checkpointhemmer

23.06.2023 | ASCO 2023 | Online-Artikel

Nasopharynxkarzinome: PD-1-Inhibition sinnvoller Therapieansatz

Verschiedene PD-1-Antikörper haben kombiniert mit einer Chemotherapie eine vielversprechende Wirksamkeit bei lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen gezeigt. Aktuelle Überlebensdaten wurden auf der ASCO-Jahrestagung 2023 präsentiert.

Allergiker

12.06.2023 | Rhinoconjunctivitis allergica

„Heuschnupfen“ nicht verharmlosen

Die Allergische Rhinokonjunktivitis ist nicht nur lästig, sie birgt auch die Gefahr einer Asthmaentwicklung. Daher sollten rasch die Allergenauslöser detektiert werden.

Hearo

08.05.2023 | Minimalinvasive Chirurgie

Calling out for a HEARO!

Roboterunterstützte Operationen gewinnen in der Chirurgie an Bedeutung. An der HNO-Klinik der MedUni Wien wird erstmals ein Roboter eingesetzt, der ohne menschliche Steuerung arbeitet. Für das Einsetzen einer Innenohr-Prothese bohrt der Roboter HEARO vollautomatisch und minimalinvasiv einen Zugang zum Innenohr.

schluckauf

21.02.2023 | HNO

Mit Schluckauf in die Notaufnahme

Obwohl nur wenige Patientinnen und Patienten mit Singultus ein Krankenhaus aufsuchen, sollte dem Symptom trotzdem Beachtung geschenkt werden. Denn hinter den andauernden Spasmen des Zwerchfells steckt manchmal eine ernste Erkrankung.

Knopfbatterie

30.01.2023 | HNO | Der interessante Fall

Das Hb-wirksame Nasenbluten – ein Fallbericht

Ein Notarzt bringt ein Kind mit starkem Nasenbluten und Bluterbrechen somnolent und leicht tachykard, aber mit sonst normwertigen Vitalparametern in die Notaufnahme. Aufgrund weiter rezidivierender Blutungen und erschwerter Untersuchungsbedingungen wird entschieden, eine Blutstillung in Allgemeinanästhesie im OP durchzuführen und der diensthabende Anästhesist wird kontaktiert. 

verfasst von:
Dr. med. Eberhard Reithmeier
Rohrgebrechen

25.01.2023 | Dysphagie

Diagnose: Rohrgebrechen

Ein breites Spektrum gutartiger Erkrankungen der Speiseröhre stellt die Hausärzte vor große differenzialdiagnostische Herausforderungen. Hinzu kommt, dass die Beschwerden oft unspezifisch sind.

Audioprozessor

10.10.2022 | HNO

45 Jahre Cochlea-Implantation

Implantate gelten als gute Alternative zu Hörgeräten, wenn der Hörverlust bereits weit fortgeschritten ist. Das Cochlea-Implantat wurde vor mehr als 40 Jahren entwickelt. Die ersten Forschungsarbeiten dazu entstanden schon im 18. Jahrhundert.

Masson-Plastik

10.10.2022 | HNO

Hier ist die Operation die adäquate Ersttherapie

Kutane Tumore in der UV-exponierten Kopf-/Hals-Region sind häufig, besonders bei älteren Menschen. Die Therapie der Wahl ist die Operation, aber auch Radiotherapie und/oder systemische (Immun)-therapien werden angewendet.

Naseninneres

09.10.2022 | Coronavirus

Corona trübt die Sinne

Schon zu Beginn der Pandemie war klar, dass die Erkrankung den Geruchs- und den Geschmackssinn massiv beeinflusst. Deshalb sollte differenzialdiagnostisch COVID-19 in Betracht gezogen werden, wenn von diesen Beschwerden berichtet wird.

Stimmbänder

29.06.2022 | HNO

Schrittmacher für Stimmlippen

Während bei einseitigen Stimmlippenlähmungen die Stimme schwächelt, wird es bei beidseitigem Befall kritisch: Dann leidet die Atmung. Dafür könnte es bald eine technische Lösung geben.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


9596563

25.05.2022 | HNO

Viel Hochdosis-Cortison beim Hörsturz hilft nicht besser

Nach einem Hörsturz erholt sich das Hörvermögen nicht besser, wenn viele Glukokortikoide verabreicht werden. Das zeigen erste Daten einer Vergleichsstudie, die pünktlich zum HNO-Kongress veröffentlicht wurden.

Hohenau an der March

09.05.2022 | HNO

Der neue Ärztekammerpräsident für Niederösterreich

Im Land Niederösterreich geht eine Ära zu Ende. Dr. Christoph Reisner, der seit 2007 an der Spitze der Ärztekammer gestanden ist, hat dieses Mal nicht mehr kandidiert. Sein Nachfolger ist der HNO-Arzt Harald Schlögel aus Mödling. 

Hörverlust

04.05.2022 | HNO

Mit Genetik gegen Hörverlust

Ein synthetischer viraler Vektor und ein spezieller chirurgischer Ansatz ermöglichen einen effizienten Gentransfer in das Innenohr zur Behandlung von Störungen des Hör- und Gleichgewichtssinns. Diese neue Methode erfordert nur einen einzelnen chirurgischen Eingriff und ist damit effizienter und schonender als andere Behandlungsansätze.

Eingeschnürt

15.03.2022 | HNO

Die sieben Formen der Dysphagie

Schluckstörungen sind ein häufiges und oftmals unterschätztes Problem bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen. Es handelt sich um ein multi-ätiologisches Syndrom, nicht um ein Symptom. Eine Videoendoskopie-Studie zu...

Tumor

21.02.2022 | HNO

HNO-Krebs verstehen: Blick ins Mikromilieu

Krebs der Schleimhäute in Mundhöhle, Rachen oder Kehlkopf ist die sechsthäufigste  Tumorerkrankung. Zur Ursachenforschung haben Mediziner HNO-Plattenepithelkarzinome und das Milieu im Tumor untersucht.

Justitia mit Mandelentzündung

21.02.2022 | HNO

Tod bei Mandelentzündung

Infektionen der Gaumenmandel werden allgemein als harmlose Gesundheitsstörung angesehen. Der plötzliche Tod eines jungen Menschen wirkt daher unverständlich. 

Impfen

14.02.2022 | HNO

Die Impfskepsis vorhersagen

Alles ist Algorithmus: Aus verschiedenen klinisch-psychologischen Faktoren lässt sich ein Modell für die Impfbereitschaft erstellen.

Leitungsteam in Klagenfurt

03.02.2022 | HNO

Klinikum Klagenfurt ist Schädelbasiszentrum

Als zweites Krankenhaus hierzulande wurde das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee für seine hohe interdisziplinäre Versorgungsqualität als Schädelbasiszentrum ausgezeichnet.

Schnarchen

17.12.2021 | HNO

Schiene für Schnarchnasen

Eine Unterkieferprotrusionsschiene kann bei leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe das Atemproblem der Betroffenen wirksam lindern. Allerdings nur, wenn sie nach individuellen Abdrücken angefertigt, bimaxillär verankert und vom...

Feinstaub

22.09.2021 | HNO

Winzige Feinstaubpartikel zerstören den Geruchssinn

Wer über lange Zeit Feinstaub mit einer Partikelgröße kleiner als 2,5 µm einatmet, muss mit dem Verlust seines Geruchssinns rechnen. In einer US-Studie wurde nach mehrjähriger Exposition ein dosisabhängiges Anosmierisiko beobachtet.

Hören

20.09.2021 | Tinnitus

Tinnitus gehört therapiert

Das Spektrum an Therapien bei chronischem Tinnitus ist breit. Für viele fehlt noch Evidenz, manche wirken nachweislich nicht. Die aktualisierte S3-Leitlinie „Chronischer Tinnitus“ zeigt, welche Interventionen sinnvoll sind und welche nicht.

Symbolbild

05.07.2021 | HNO

Keime im Kindesohr

Infekte im oberen Atemtrakt und den Ohren spielen vor allem in den ersten Lebensjahren eine große Rolle. Besonders belastend ist es, wenn diese mit starken Schmerzen verbunden sind. Es folgt ein Überblick.

67037844

07.07.2021 | Rheumatologie | Aus der Praxis

Wenn der Schnupfen lebensgefährlich wird

Rezidivierende Sinusitis und Mastoiditis als Beginn einer Systemerkrankung

Eine 30-jährige Patientin entwickelt nach rezidivierenden respiratorischen Infekten mit Sinusitiden eine Arthritis der Sprunggelenke, multilokuläre Polyarthralgien, eine Mastoiditis sowie livide Verfärbungen der Fingerkuppen. 

verfasst von:
OA Dr. Karin Schöls
Fotolia_44896683_Subscription_Yearly_XXL

16.06.2021 | Onkologie und Hämatologie | Online-Artikel

JUPITER-02: Toripalimab mit Gemcitabin/Cisplatin

Eine beim virtuellen ASCO Annual Meeting 2021 präsentierte Studie legt den Erstlinieneinsatz von Toripalimab in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasierten Nasopharynxkarzinom nahe. Es zeigte sich ein signifikanter PFS-Benefit

Röntgen

08.06.2021 | HNO

Der okkulte Fremdkörper im Larynx

Eine 61-jährige Frau wurde wegen eines Fremdkörpergefühls in der HNO-Notaufnahme vorstellig. Sie berichtete, im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung sei es zu einem Verlust einer Schraube ihrer Zahnprothese gekommen, seither hätte sie das Gefühl, diese würde in ihrem Hals stecken.

Schwindelgefühl

01.05.2021 | HNO

Die Facetten des Schwindels

Schwindel gehört zu den in der Praxis am häufigsten von Patienten beklagten Beschwerden. Um akute zentrale von peripheren vestibulären Syndromen unterscheiden zu können, fokussiert sich die klinische Untersuchung auf fünf zentrale Zeichen.

Fig1d_Edit

Open Access 19.01.2021 | Vestibularisschwannom | themenschwerpunkt

Vestibularisschwannome

Vestibularisschwannome können die Lebensqualität von Patienten stark beeinträchtigen. Neben einer eingeschränkten Hörfunktion wird die Gesichtslähmung hierbei als besonders störend empfunden. Unterschiedliche Wachstumsraten dieser gutartigen Tumore erschweren die zeitliche Vorhersage einer funktionellen Beeinträchtigung von Hirnnerven. 

verfasst von:
Dr. med. univ. Erdem Yildiz, Dr.in med. univ. Valerie Dahm, Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Matula, Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Arnoldner
Ohrenschmerzen

01.10.2020 | HNO | Interview

Ohrenschmerzen in der Praxis

Kommen kleine Patienten mit Ohrenschmerzen häufig in die Ordination? Und sollten Ohrenschmerzen bei Kindern immer ein Grund sein, den Kinderarzt aufzusuchen? Diese Fragen beantwortet Dr. Holger Förster, Arzt für Kinderheilkunde in Salzburg, im Interview.

Ohruntersuchung Kind

Open Access 06.03.2020 | HNO | Originalien

Cochleaimplantate bei Kindern

In Österreich kommen ein bis zwei Kinder von 1000 mit einer hochgradigen Hörstörung zur Welt. Durch die Einführung des Neugeborenenhörscreenings wurde das Diagnosealter signifikant gesenkt. Eine frühzeitige Hörgeräteversorgung mit Frühförderung ist unabdingbar.

verfasst von:
Dr. Alice B. Auinger, Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gstöttner
Stille Post

18.10.2019 | HNO

Mit einem Laser Stille Post spielen

Akustische Nachrichten quer durch einen Raum schicken, sodass sie nur der Empfänger hört? Das erlaubt eine Lasertechnik, die den Klang direkt am Ohr des Zuhörers erzeugt.