Skip to main content

Inhalte aus Gesundheitspolitik

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Anerkennungsverfahren Comic

16.02.2024 | Ärztekammer

Mangel erfordert Anerkennung

Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

Wartezimmer

27.02.2024 | Krankenkassen

Kassenpatienten haben immer mehr das Nachsehen

Das Problem der schon seit Langem unbesetzten Kassenstellen und der Wartezeiten auf einen Arzttermin betrifft das ländliche Österreich massiv. Die Ärzte Woche hat sich in Oberösterreich und Tirol umgehört.

auva

04.03.2024 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

Lorenz-Böhler-Schließung regt auf

Das Lorenz-Böhler-Krankenhaus, auch Traumazentrum Wien Brigittenau genannt, wird wegen Mängeln beim Brandschutz vorübergehend geschlossen. Laut dem Betreiber, der AUVA, ist die Schließung alternativlos. 

Alexander Bogner

16.02.2024 | Gesundheitspolitik

„Diskussionswürdiger Haslauer-Sager“

Im Nachhinein hat die schwarze-grüne Regierung jede Menge Schelte kassiert für ihre Pandemie-Performance. Doch was hätte die Politik anders oder besser machen können?

Meinl am Graben

16.02.2024 | Ärztekammer

Alles, außer Kontrolle

Der Rechnungshof bemängelt in einem Rohbericht zur Wiener Ärztekammer unter anderem fehlende Kontrolle und den intransparenten Anstieg von Prämienzahlungen. Das Kontrollorgan hat die Verwaltung der Standesvertretung zwischen 2017 und 2022 unter die Lupe genommen.

Demonstration

16.02.2024 | Covid-19

„Diese Rhetorik der Alternativlosigkeit“

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

10322082

14.02.2024 | E-Card

Alles auf eine Karte

Stabile Technik und einfache Prozesse haben dem elektronischen Repzept in Österreich seit Mitte 2022 einen erfolgreichen Verlauf beschert. In Deutschland kämpft man seit Jahresbeginn bei der Einführung des E-Rezepts mancherorts noch mit Startschwierigkeiten. 

Arzt am Schreibtisch

13.02.2024 | Gesundheitsministerium

Österreich braucht seine alten Ärzte mehr denn je

Die Ärztekammer fordert abermals die Abschaffung der Altersgrenze von 70 Jahren für Kassenverträge. Das Gesundheitsministerium legt sich allerdings quer. Ausnahmen seien ja schon jetzt möglich.

Finanzspritze

29.01.2024 | Gesundheitspolitik

Regional betäubt

Hunderte Stellen in Mangelfächern und abgelegenen Regionen sind unbesetzt. Nunmehr gibt sich die Regierung einen Ruck und stellt einen Scheck für neue Stellen aus. Damit erntet sie auch neuen Unmut.

First Mover

29.01.2024 | Gesundheitspolitik

Die Zwei vertragen sich

Stärkung der niedergelassenen Ärzte, Attraktivierung der Mangelfächer, Forcieren der Prävention, Umlenken der Patientenströme vom Spital in die Ordinationen: Wer unsere Gesundheitspolitik verfolgt, hat diese Phrasen schon oft gehört. 

krone

29.01.2024 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

Podcast: So mächtig ist die Ärztekammer

Gesundheitsreform steht auf der politischen Agenda. Dieser Tage wird viel über Macht und Einfluss der Ärztekammer diskutiert, von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bis  zu Gesundheitsminister Johannes Rauch, Grüne - vielen ist die Interessensvertretung der Mediziner ein Dorn im Auge.

Apothekenregal

22.01.2024 | Pharmakologie und Toxikologie

Ein Drittel der Ärzte verschmäht billigere Medikamente

Trotz des Einsparungspotenzials gibt es bei den Medizinern und Pflegern noch immer Vorbehalte gegen Generika und Biosimilars. Eine Studie der MedUni Wien forschte nach den Gründen dafür.

Mutter mit Kleinkind und Baby

12.01.2024 | Familienmedizin

Druck auf Japans Frauen steigt

Vielleicht ist es der verzweifelte Versuch, das Schrumpfen der Bevölkerung zu stoppen, vielleicht liegt es an dem Rollenklischee in Japan, wonach Frauen Mütter zu sein haben: Jedenfalls ist Familienplanung in Japan schwierig – diplomatisch formuliert.

Schlafende Frau auf Sofa

15.01.2024 | Covid-19

Für den einen oder die andere ist die Pandemie nicht vorbei

Wer gegen Corona geimpft ist, hat ein deutlich geringeres Risiko, an Long COVID zu erkranken. Dennoch gibt es zehntausend Betroffene, deren medizinische Versorgung zunehmend große Probleme bereitet.

10288973

15.01.2024 | Gesundheitspolitik

„Das Jahr 2024 definieren wir als das Jahr der Gesundheit“

Das Jahr ist gespickt mit Herausforderungen. Der oberste heimische Arzt, Johannes Steinhart, setzt sich im Interview mit Martin Burger ein, dass Ärzte ihre zentrale Rolle im Gesundheitssystem behalten.

Ballgäste

10.01.2024 | Ärztekammer

Rein ins Vergnügen!

Organisatorin Bettina Wiltos legt mit ihrem Team gerade letzte Hand an – alles soll perfekt sein, wenn die Fanfare ertönt und wenn es heißt: „Der Ärzteball tanzt.“

Kalender 2024

09.01.2024 | Gesundheitspolitik

Womit Sie rechnen können

Wir können verschiedene Aspekte des neuen Jahres untersuchen, indem wir uns auf kleine Zahlen konzentrieren. Diese sind einfacher zu verstehen als die tatsächlichen Milliardenbeträge im Gesundheitswesen, die Pflegekrise oder der Ärztemangel.

change/chance

10.01.2024 | Ärztekammer

Challenge 2024! Akzeptiert!

 Das neue Jahr bringt neue Herausforderungen – auf dem heimischen Parkett das Bewertungsboard, auf internationaler Ebene die EU-Pharmagesetzgebung und die Kriege vom Sudan bis Gaza.

Felsspalte

08.01.2024 | Gesundheitspolitik

Engzeitstimmung

Die Industrie spricht sich gegen Änderungen der EU-Arzneimittelgesetzgebung aus. Kritik wird an den verkürzten Schutzzeiten geäußert. Die Reform zielt darauf ab, Engpässe bei Medikamenten zu vermeiden.

Sparschwein und Stethoskop

09.01.2024 | Praxis und Beruf

Interesse versus Eignung

Die zahlreichen Bewerbungen für die 100 zusätzlichen Kassenstellen bedeuten noch keine Verbesserung der Situation. Warum die Besetzung bestehender, offener Stellen nun noch schwieriger wird.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Arzt mit Megaphone

14.12.2023 | Ärztekammer

Der Protest der Ärztekammer ist alternativlos – für sie selbst

Gegen das Regime von Saddam Hussein besetzte ich einst mit wenigen Mitstreitern und bei Minusgraden den Platz vor der irakischen Botschaft. Die Mitarbeiter gossen aus dem Inneren des Gebäudes Wasser auf die Straße, damit wir festfroren. Beim Protestmarsch der Ärzte 2023 saßen die Exekutivorgane in ihren warmen Wagen.

Kriegsgebiet

04.12.2023 | Gesundheitspolitik

„Wir haben zu wenig Geld“

Konflikte, Klimawandel, Corona: Krisen werden immer komplexer. Die Arbeit wird für Hilfsorganisationen zunehmend schwieriger. Die „Ärzte Woche“ sprach mit Marcus Bachmann, Berater von „Ärzte ohne Grenzen“, über Schwierigkeiten und aktuelle Herausforderungen in der humanitären Hilfe.

Arztfigur

04.12.2023 | Gesundheitsministerium

Schreck, lass nach!

Das geplante Bewertungsboard für hochpreisige Arzneimittel löst Befürchtungen unter Onkologen aus. Umstritten ist vor allem die geplante Expertenzusammensetzung des Komitees, in dem lediglich ein einziger Mediziner vertreten sein soll.

Demonstration

04.12.2023 | Gesundheitspolitik

Das Wichtigste: Laut sein!

Die Spitalsärzte gehen auf die Straße. Das Gehaltsplus von 9,15 Prozent ist nicht genug. Sie fordern 30 Prozent und mehr Wertschätzung.

Rohr verlegen

01.12.2023 | Gesundheitspolitik

Wiener schöpfen aus dem Vollen

Wasser von Schneeberg, Rax und Hochschwab bleibt das Rückgrat der Versorgung. Aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl werden zusätzliche Quellen benötigt.

Schlafender Patient

17.11.2023 | E-Health

Europas verschlafene Chance

Warum kommt die Digital Health in Europa so langsam voran? Was könnte getan werden? Die deutsche Unternehmensberatung Roland Berger hat die Lösung parat.

Fußballverrückte in Schwarz-weiß

16.11.2023 | Apotheke

Ein Derby folgt eigenen Gesetzen

Das ewig junge Duell zwischen Ärzten und Apothekern hat eine Wendung zum Derberen genommen. Die Sprache ist kämpferisch. Aber ist das wirklich nötig? Gibt es ohne ärztliche Hausapotheke bald keine Medizin mehr am Land?

Krieg

16.11.2023 | Notfall + Rettungsmedizin

Der Kampf ums Überleben

Kein Wasser, kein Essen, keine Medikamente. Die Situation im Gazastreifen ist katastrophal. Mehr als eine Million Menschen sind auf der Flucht. Humanitäre Hilfe zu leisten, ist schwierig und gefährlich. Hilfsorganisationen müssen sich in Sicherheit bringen. Sie fordern eine Feuerpause sowie einen zweiten Fluchtkorridor.

Reiter

06.11.2023 | Krankenkassen

Die Wahlärzte werden an die Kandare genommen

Sie sind für die Versorgung im niedergelassenen Bereich unverzichtbar: Nun sollen die Wahlärzte verpflichtet werden, das E-Card-System zu nutzen, Diagnosen zu codieren und elektronische Rechnungen zu stellen.

Tumorboard

16.11.2023 | Gesundheitspolitik

„Bewertungsboard stellt bestmögliche Therapie sicher“

Ärztekammer und Politik sind sich wegen der Gesundheitsreform nicht grün. Daher bat die Ärzte Woche beide Seiten zu einem Streitgespräch. Nach der Absage von Naghme Kamaleyan-Schmied von der Kurie der niedergelassenen Ärzte – aus Termingründen – gab Josef Broukal den Advocatus Medici. Ralph Schallmeiner von den Grünen stellte sich seinen Fragen.

PVE-Team

14.11.2023 | Primärversorgung

Was lange währt, wird endlich gut

In Vorarlberg öffnete die 50. Primärversorgungseinheit (PVE) ihre Tore. „Heiß umfehdet, wild umstritten“ waren die PVEs von Anfang an. Der Widerstand der Ärztekammer bremste. Jetzt aber kommt der PVE-Zug ins Rollen.

Apotheke auf belebter Straße

03.11.2023 | Ärztekammer

Apotheke heilt mit

Die Novelle des Apothekengesetzes sorgt für einen Schlagabtausch zwischen Apothekern und Ärzten. Die Reform erlaubt es Apotheken, Testungen und Medikationsanalysen durchzuführen. Der Tiroler Ärztekammerchef Stefan Kastner dazu: „Sinnlos“.

Tabletten vor Bergpanorama

02.11.2023 | Gesundheitspolitik

Mittel im tiefsten Winter

Um die Versorgung mit Medikamenten im Winter sicherzustellen, richten der Gesundheitsminister und der Pharmagroßhandel ein Wirkstofflager ein. Dies ermöglicht es Apotheken, schnell wichtige Arzneimittel herzustellen.

10206386

30.10.2023 | Ärztekammer

Bittere Pille für die Ärzte

Die Ärztekammer fühlt sich vom neuen Apothekengesetz benachteiligt. ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart bezeichnet die Möglichkeit, bis zu drei zusätzliche Standorte zu eröffnen, als „nichts anderes als eine Kriegserklärung“ der Politik und befürchtet, dass dadurch die ärztlichen Hausapotheken zerstört werden. Von einem Dialog zwischen den Berufsgruppen ist man weiter entfernt denn je.

10195687

20.10.2023 | Gesundheitspolitik

Achtung, angriffige Ärzte

Die Wiener Ärztekammer will die Mediziner in den Spitälern vorerst doch nicht zum Streik aufrufen. Stattdessen ist ein Protestmarsch am 4. Dezember geplant. Grund dafür: Man wolle nicht in der Grippesaison streiken.

Pädiatrische Untersuchung Comic

24.10.2023 | Primärversorgung

Du bist jetzt dran

Das jüngste Primärversorgungszentrum ist ein besonders sinnvolles und ein Symbol dafür, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Praxen und Ambulatorien auf dem Vormarsch ist. Das war nicht immer so.

10187492

13.10.2023 | Turnus

Die Gefährdungsanzeiger

Die Ausbildung der Turnusärzte weist erhebliche Mängel auf, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird als problematisch beschrieben.

Team

09.10.2023 | Praxis und Beruf

Eure Sorgen möchten sie haben

Das Gesundheitsministerium finanziert Schnuppertrainings für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Primärversorgungszentren. Inhalt: Wertschätzender Umgang erleichtert die schwierigen Aufgaben. Acht dieser Initiativen werden hier präsentiert.

Runder Tisch

06.10.2023 | Gesundheitsministerium

Verlässlich, unabhängig, diskret

In den 1970er-Jahren wurden die Pocken erfolgreich ausgerottet. Gleichzeitig traten jedoch erstmals neue Zivilisationskrankheiten auf. Als Reaktion darauf gründete die Regierung das Bundesinstitut für Gesundheitswesen, das bis heute eine wichtige Rolle für Minister und Ministerinnen spielt.

Kind im Arzt-Outfit

06.10.2023 | Interdisziplinäre Pädiatrie

Österreichs erste PVE nur für die Kleinsten

Neue Kinder-Primärversorgungseinheiten (PVE) sollen eine Aufwertung und Reorganisation der ambulanten Pädiatrie bewirken. Nachdem in verschiedenen Regionen Österreichs bereits Primärversorgungszentren etabliert wurden, hat am 1. Juli die erste PVE in Wien nur für Kinder ihren Betrieb aufgenommen.