Skip to main content

Inhalte aus Diabetologie

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Stethoskop und Spritze

17.10.2023 | Typ-2-Diabetes

Neue ESC-Diabetes Guidelines für kardiovaskuläre Patient:innen

Die wesentlichen Neuerungen der ESC Leitlinie 2023 beinhalten eine verbesserte kardiovaskuläre Risikoeinschätzung bei Patient:innen mit Typ 2 Diabetes mit Hilfe eines neuen SCORE2-Diabetes sowie evidenzbasierte und personenzentrierte Therapie-Strategien für Patient:innen mit Typ 2 Diabetes und atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder chronischer Niereninsuffizienz.

Blutzuckermessung

06.10.2023 | Prävention und Gesundheitsförderung

Früher bringt oft keinen Vorteil

Im dritten Teil unserer Artikelserie über effektive Screenings widmen wir uns der Erkennung von Diabetes, Depressionen und übermäßigem Alkoholkonsum. Die Initiative „Gemeinsam gut entscheiden“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften Österreichs die wichtigsten Empfehlungen zu verschiedenen Fachgebieten.

Blutzuckermessung

15.09.2023 | Diabetologie

Die jungen Innovativen der ÖDG

Wer sich den Young Diabetologists (YD) der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) anschließen will, muss aktives Mitglied der ÖDG sein – und kann Engagement beweisen. Im März 2023 fand das erste Vernetzungstreffen statt, auf dem die Themenschwerpunkte festgelegt wurden. Dr. Antonia Kietaibl gehört zum YD-Kernteam und spricht über aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Breakfast

Open Access 01.01.2023 | Diabetes | leitlinien für die praxis

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes (Update 2023)

Je nach Diabetesform und Therapie sollen alle Menschen mit Diabetes eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung und Schulung erhalten. Sie sollten an die jeweiligen Lebensumstände und Bedürfnisse angepasst sein und den aktuellen Standards entsprechen. Das Leitlinien-Update der ÖDG bietet hierzu Praxisempfehlungen.

verfasst von:
Carmen Klammer, Karin Schindler, Rita Bugl, Dagmar Plazek, Miriam Vötter, Tanja Kirchner, Claudia Martino, Jasmin Klammer-Martin, Johanna Brix, Sabine Dämon, Friedrich Hoppichler, Alexandra Kautzky-Willer, Renate Kruschitz, Hermann Toplak, Martin Clodi, Bernhard Ludvik
Gendermedizin

Open Access 26.05.2023 | Psychosoziales und Diabetes | Originalien

Genderaspekte in der Behandlung von Diabetes mellitus

Diabetes ist nicht gleich Diabetes. Prävalenz, Pathogenese, Diagnostik, Krankheitsverlauf und Therapieansprechen stellen sich bei Frauen und Männern unterschiedlich dar. Welche Bedeutung die Gendermedizin in der Behandlung von Diabetes mellitus einnimmt und welche sozioökonomischen Faktoren außerdem berücksichtigt werden müssen. 

verfasst von:
Dr. med. univ. Teresa Gisinger, PhD
Fußteil einer Statue

15.06.2023 | Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus

DFP: Diabetisches Fußsyndrom (DFS) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Überschneidungen und Unterschiede

Menschen mit Diabetes mellitus erleiden häufig schmerzlose Läsionen an den Füßen, bekannt als das diabetische Fußsyndrom (DFS). Dagegen ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit nur bei rund der Hälfte der DFS-Patienten relevant.

Diabetes

24.05.2023 | Diabetes

Diabetische Niere

Etwa zwei bis drei Prozent aller Österreicher weisen einen Diabetes mellitus mit Nierenbeteiligung auf. Dies betrifft somit etwa 250.000 Menschen in unserem Land.

9943269

03.04.2023 | Insulin

Einmal pro Woche reicht

Das einmal wöchentlich injizierte, ultralang wirksame Basalinsulin Fc (BIF) war in einer Phase-II-Studie bei Typ-2-Diabetikern ähnlich wirksam wie das täglich injizierte Insulin degludec.

Screening

20.03.2023 | Diabetologie

Später screenen, dafür doppelt

Ein Screening auf Insel-Autoantikörper bei Kindern im Alter von zehn Jahren scheint geeignet, das Risiko für Typ-1-Diabetes im Jugendalter zu erkennen. Die Früherkennung betrifft vor allem Kinder vor dem zehnten Lebensjahr.

diabetes

27.02.2023 | Insulin

Trotz Typ-1-Diabetes fit bleiben

Empfehlungen zum Glukosemanagement bei Typ-1-Diabetes und Sport finden sich in einem internationalen Leitfaden: Dort gibt es Handlungsanweisungen für die Zeit vor, während und nach dem Training, um Hypo- und Hyperglykämien vorzubeugen.

krebs

27.02.2023 | Prävention

Krebs tötet öfter als „Zucker“

Typ-2-Diabeteskranke haben in den vergangenen zwei Dekaden von den Fortschritten der Medizin profitiert. Sie sterben mittlerweile seltener an kardiovaskulären Erkrankungen als früher, dafür häufiger an Krebs.

smarte schuhsensoren

26.02.2023 | Praxis und Beruf

Feinfühlige Schuheinlagen

Das Linzer Start-up sendance entwickelt smarte Sensoren für Medizinprodukte. Orthopädische Einlagen für Diabetiker sind der erste Streich. Dabei soll ein flexibles Sensornetzwerk Hinweise auf Durchblutungsstörungen oder Druckgeschwüre...

blutzucker messen

16.02.2023 | Gestationsdiabetes

Süße Komplikation

Das Glukosescreening in der Schwangerschaft soll verlässlich und effizient bisher nichtdiagnostizierten präexistenten Diabetes und neu aufgetretenen Gestationsdiabetes als spezifische Sonderform des dritten Trimenons erkennen.

umkehr

15.02.2023 | Prädiabetes

Eine Kehrtwende ist möglich

Menschen mit Prädiabetes sollten wissen, dass sich ohne Gegenmaßnahmen höchstwahrscheinlich Typ-2-Diabetes manifestieren wird. Es gibt aber auch gute Chancen zur Umkehr.

blutzucker

13.02.2023 | Insulin

Nicht ganz unerwartete Diagnose

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Manchmal führt erst der Blutbefund auf die richtige Spur.

sonne

13.02.2023 | Diabetologie

Zu heiß für das Insulin

Die Folgen hoher Temperaturen durch den Klimawandel sind für Menschen mit Diabetes mellitus gravierend, besonders für insulinpflichtige Patienten. Denn durch die eingeschränkte Thermosensitivität haben sie eine erhöhte Hitzemorbidität und -mortalität.

Diabetes und Brustkrebs

23.12.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

Deutlich mehr Brustkrebs bei Typ-2-Diabetes

Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes zeigt sich ein erhöhtes Risiko für Mammakarzinome. Unter Metformin scheint es einer Metaanalyse zufolge nicht signifikant zu sinken, allerdings erschwerte die Heterogenität der Studien die Auswertung.

Figurprobleme ade

02.11.2022 | Innere Medizin

Nur abnehmen reicht nicht

„Gewichtsabnahme zum Erreichen einer Remission bei Typ-2-Diabetes hat einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Chemotherapie in der Krebsbehandlung“, sagt Michael Lean aus Glasgow beim diesjährigen EASD-Kongress.

9764380

02.11.2022 | Innere Medizin

Insulin dockt ans Gehirn

Was bislang unbekannt war: Das Gehirn verfügt über Insulinrezeptoren und spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Lange hat Prof. Dr. Martin Heni aus Deutschland daran geforscht. Nun zeichnen sich...

9733893

26.10.2022 | Innere Medizin

Das Einmaleins bei chronischen Wunden

Die Behandlung bei Ulcus cruris und Co ist eine Herausforderung. Es gibt Hunderte von Spüllösungen und Wundverbänden, aber wenig gute Evidenz. Allgemeinmediziner Stephan Fuchs gibt Tipps für die Praxis.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Insulin

04.09.2022 | Innere Medizin

Diese ganz eigene Dynamik von T1D

Seit dem Beginn der Pandemie nimmt die Zahl der Neuerkrankungen von T1D leider unverhältnismäßig stark zu. Die gute Nachricht: Die Krankheit ist dank technologischer Neuerungen heute gut behandelbar.

9700781

01.09.2022 | Innere Medizin

Der „Extra-Snack“ beim Sport

Das Wissen über geschlechtsspezifische Unterschiede auf die Trainingsantwort sind bisher gering. Nun zeigt eine Studie, dass Männer öfter „Extra-Kohlenhydrate“ beim Sport nutzen als Frauen, um Hypos zu vermeiden.

9701982

01.09.2022 | Innere Medizin

Aktivierung fehlgeschlagen

Übergewicht erhöht das Risiko, dass der Zuckerstoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät oder ein Diabetes entsteht. Dass auch umgekehrt Mängel in der körpereigenen Insulinproduktion zu Übergewicht beitragen, hat nun eine Forschungsgruppe der...

9700811

31.08.2022 | Innere Medizin

Schmelzen im Mund wie Kaviar

Die Ozeane mit ihrem großen, vielfach noch ungenutzten Potenzial als Nahrungsquelle werden für uns Menschen immer wichtiger und Algen weisen beispielsweise ein wertvolles Nährstoffprofil auf: wenig Kalorien, dafür einen hohen Gehalt an Eiweißen und ungesättigten Fettsäuren sowie viele Mineralsalze, Vitamine und Spurenelemente. Meerestrauben, auch „Grüner Kaviar“ genannt, besitzen zudem ein hohes antioxidatives Potenzial.

Null-Diät ab 15 Uhr

16.08.2022 | Innere Medizin

Periodisches Fasten lässt wohl mehr Kilos purzeln

Hält man bis nachmittags Diät und fastet danach vollständig, lässt sich offenbar besser abnehmen als mit einer herkömmlichen Diät. Die Krux: Dabei geht wohl nicht nur Fettgewebe verloren, berichten US-Ernährungsmediziner. 

Diät

14.06.2022 | Innere Medizin

Doppelte Diät, doppelter Effekt?

Eine randomisierte Studie aus China mit adipösen Personen legt nahe: Wer die Kalorienzufuhr konsequent senkt, kann sich das Intervallfasten sparen.

Adipositas

08.06.2022 | Diabetes

Das dicke Ende kommt erst noch

Steigt die Tendenz für Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen seit Jahren, so ist sie seit den Schulschließungen in der Pandemie noch einmal dramatisch gestiegen. 

9604823

01.06.2022 | Innere Medizin

Insulinresistentes Gehirn

Wenn das Hirn insulinresistent wird, kann das ein Auslöser für Alzheimerdemenz sein. Die Insulinresistenz kann aber mit Sport und medikamentös behandelt werden.

9604826

01.06.2022 | Innere Medizin

Gehirngreis durch Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 wirkt sich auf die Alterung des Gehirns der Patienten aus – samt dem damit verbundenen Abbau der kognitiven Fähigkeiten.

Bettszene

09.05.2022 | Sexuelle Funktionsstörungen

Sexuelle Erregung lässt sich im Atem nachweisen

Die Studie eines internationalen Teams zeigt: In der Atemluft sexuell erregter Menschen findet sich eine charakteristische Signatur flüchtiger Moleküle. Diese Entdeckung kann helfen, sexuelle Funktionsstörungen besser zu erkennen.

Diät

02.05.2022 | Allgemeinmedizin

Nahrungskarenz: Verzicht als Therapie

Nahrungsmangel und Hunger unserer Vorfahren haben das Verdauungs- und Stoffwechselsystem evolutionsgeschichtlich geprägt. Bis heute. 

Gruppenbild

02.05.2022 | Innere Medizin

Typ-2-Diabetes: Blockade ohne Nebenwirkungen

Eine Schlüsselrolle im Fettstoffwechsel spielt das Enzym ATGL, das Grazer Forscher erfolgreich gehemmt haben. Damit haben sie die Basis für Medikamente gegen typische Folgekrankheiten gelegt.

Sport

20.04.2022 | Innere Medizin

DFP: Sport mit Typ-1-Diabetes

Aus Sorge vor Hypoglykämien und Stoffwechselschwankungen meiden Menschen mit Typ-1-Diabetes oftmals sportliche Aktivitäten. Dabei verbessert Sport die Insulin-Empfindlichkeit, Stress-Toleranz und kardiorespiratorische Fitness. 

Symbol

20.04.2022 | Innere Medizin

Dämpfende Darmhormone

Twinkretine könnten Blutzucker und Körpergewicht stärker senken als GLP-1-Agonisten und sind zudem sicherer als Insulin. Die klinische Entwicklung ist zum Teil fortgeschritten.

Symbol

20.04.2022 | Innere Medizin

Mehr Diabetiker nach Corona

Eine US-Studie mit Senioren hat ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko für den Ausbruch von Diabetes nach einer SARS-CoV-2-Infektion ergeben. 

Grafik

19.04.2022 | Innere Medizin

Der Insulin-Zwilling

US-Forscher fanden einen Weg, den Blutzuckerspiegel unabhängig von Insulin zu regulieren. Der sogenannte „Fibroblasten-Wachstumsfaktor“ kontrolliert den Blutzucker. Für Menschen mit einer Insulinresistenz könnte sich eine alternative Behandlung von Diabetes mellitus auftun.

Abnehmen

19.04.2022 | Innere Medizin

Dauerhaft abnehmen

Bei Übergewicht leiden Herz und Gefäße – besonders im Quartett mit Bluthochdruck, Zucker- und mit Fettstoffwechselstörungen. Ernährungs-mediziner geben Tipps,  wie Gewichtsverlust ohne Jojo-Effekt funktioniert.

Diabetiker auf Reisen

13.04.2022 | Innere Medizin

Diabetiker auf Reisen

Mit guter Vorbereitung lassen sich die meisten Reisewünsche von Diabetikern erfüllen. Zielgerichtete Empfehlungen helfen Patienten mit Diabetes, worauf sie achten sollen. Manchmal kann ein „Betthupferl“ gut tun.

Langhantel

29.03.2022 | Innere Medizin

Krafttraining senkt den HbA1c-Wert

Nicht nur mit Ausdauersport, auch mit Krafttraining können Typ-2-Diabetiker ihren HbA1c-Wert senken. In einer Metaanalyse hing der Nutzen vom Kraftzuwachs durch die Übungen ab.

Diabetes mellitus

18.02.2022 | Innere Medizin

Virus als Auslöser

Löst SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen einen Diabetes mellitus aus? Dieser Vermutung ging unlängst eine Studie der Gesundheitsbehörde in den USA nach, die derzeit breit diskutiert wird.