Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Gold

02.01.2023

Daher stammt der Schatz des Priamos

Die Untersuchung von Schmuckstücken mittels neuer Lasermethoden ergibt: Handelsbeziehungen in der frühen Bronzezeit reichten bis nach Pakistan.

Ying Yang

23.12.2022 | Tekal

Der Quanten- Nikolo

Gut und Böse und die Wahrscheinlichkeit dieser Zustände. Die Welt ist so komplex, dass Einfachheit ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Fluss mit Schotterinsel

19.12.2022

Die letzten Geschöpfe

Viele Farn- und Blütenpflanzen sind heute in der heimischen Natur selten geworden, zu viele Arten sind bereits ausgestorben oder verschollen.

Feier im Marchelderhof

16.12.2022 | Redaktionstipp | Online-Artikel

Buchpräsentation "Bewegt altern"

"Man muss lernen mit den Veränderungen des Alters fertig zu werden. Das Alter hat ja auch Vorzüge, so hab‘ ich mich beispielsweise noch nie so frei gefühlt wie jetzt“, schrieb Dagmar Koller als Geleitwort zum Springer-Buch „Bewegt altern", das kürzlich im Marchfelderhof präsentiert wurde.

Winterlaub

Open Access 12.12.2022 | Tekal

Merry Christmas

Digitale Weihnachtsgrüße im 21. Jahrhundert.

Basquiat

Open Access 11.12.2022

Der tragische Pop-Artist

Bis 8. Jänner 2023 ist eine umfassende Schau des Malers Jean-Michel Basquiat zu sehen, dessen Werke in Auktionshäusern Rekordsummen erzielen. 50 Leihgaben geben Einblick in das Oeuvre des 1. schwarzen Kunst-Superstars.

Bild

11.12.2022

Potztausend! Ohne Deutschland schauen wir WM

Die Häme über die deutsche Performance fiel verhalten aus, eine große Sache ist die Blamage des DFB-Teams nicht. Das ist eigentlich die größtmögliche Demütigung für eine hoch- und höchstveranlagte Kickergeneration.

Bachmann

03.12.2022

„Mein einziger Schmuck ...“

Sie gilt als Österreichs Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Emphatisch gefeiert und massiv abgelehnt, präsent und verschlossen. Über das dunkel schillernde Geheimnis Ingeborg Bachmann.

9803384

Open Access 30.11.2022

Orientalisches Powerplay

Ein kleines Emirat zeigt der Welt, wozu es imstande ist. In jeglicher Hinsicht...

WM 1978

27.11.2022

Die Welt zu Gast bei Diktatoren

Jubelnde Fans, goldene Trophäen, Siegerlächeln – große Sportevents werden medial für ein Millionenpublikum zelebriert. Das ist für Autokratien Chance und Risiko.

9803206

24.11.2022 | Tekal

Hohle Gesten um aufgeblasenes Leder

Die Magie einer Fußballweltmeisterschaft wurde von den FIFA-Bossen gestohlen, weil sie mit ihrer Scheinmoral die Seele des Fußballs raubten. Plakativ propagiert die scheinbar allmächtige FIFA Werte, gegen die man nichts haben kann: Inklusion, Respekt und Antirassismus. Doch das Wesen von Plakaten ist es, dass sie auf hohlen Wänden kleben. Das schaut freundlich aus, dahinter bleibt es leer.

Passwort

Open Access 21.11.2022 | Tekal

Zick-zack und zugesperrt

Die Österreicher sind im 21. Jahrhundert angekommen. Nachdem wir unsere Wohnung mit Sicherheitszylinder, Balkenschloss und Panzerriegel schützten, nur um den Schlüssel erst recht unter die Türmatte zu legen, wurde nun, nach Jahren des Leichtsinns, „123456“ als unser beliebtestes digitales Passwort vom Siegespodest gekippt. Das neue, ultimative Passwort lautet: passwort. Raffiniert!

Römergrab

19.11.2022

Sprechende Knochen aus römischer Zeit

Die Gräber der Römerstadt Lauriacum/Enns sind ein Archiv für den Gesundheitszustand der Menschen am Donau-Limes.

Mutter Kind Vater Pass

Open Access 15.11.2022 | Tekal

Mutter-Vater-*-Kind-Pass

Seit fast 50 Jahren ist der kleine gelbe Pass, mit dem man alles kann, außer verreisen, fixer Bestandteil jeder Wickeltasche. Auch wenn sich so mancher Gynäkologe schlagartig hinter dem Ultraschall versteckt, wenn eine Patientin mit dem leuchtenden Ausweis in der Hand und dem Mann im Schlepptau, künftiger Taufpatin und weiteren vier Kindern aus den ersten vier Ehen die Ordination betritt, um eine umfassende Untersuchung zum Hungerlohn einzufordern.

9793086

Open Access 14.11.2022

100 Jahre Oskar Werner

Oskar Werner war eine Erscheinung. Er strahlte durch sein Schauspieltalent und mit seiner unvergleichlichen Stimme und der Aura eines Hollywoodstars fiel er jedem auf. Zurecht übte er, mit seinem Kunstverständnis und der miteinbegriffenen Kompromisslosigkeit, Kritik am Kulturbetrieb.

Eine Frau beobachtet einen Mann

13.11.2022

Helmut Newton der Geschichtenerzähler

Newtons Karriere begann als Modefotograf in Paris und führte ihn in den Olymp der Fotokunst. Zwar interessierten ihn nur Frauen als Motive. In der #MeToo-Debatte kam er nicht vor.

damals und heute

07.11.2022 | Tekal

Emojional

Irgendwie habe ich, in Bezug auf neue Medien, den Anschluss verpasst. Einst konnte ich meinen Kindern stolz das Internet erklären und sie nach einer halben Stunde Ladezeit mit einem Zwei-Minuten-Clip von Bob, dem Baumeister, begeistern. Ja, ich bin Vater, Held und Hacker in Personalunion. Mittlerweile komme ich mir vor wie meine eigene Oma, der wir einst die Play- und Stopptaste am Kassettenrekorder mit Klebeband markiert haben, damit sie die Bänder nicht versehentlich löscht.

Ephesos

07.11.2022

Es geschah in Ephepos

Ein Sensationsfund ist heimischen Archäologen geglückt. Sie legten in Ephesos ein frühbyzantinisches Geschäfts- und Lokalviertel frei. Dabei wurden auch Goldmünzen, Pilgerfläschchen und Schüsseln mit Lebensmittelresten entdeckt.

Schöffelstein

05.11.2022

„Ich wünsch recht gute Erholung“

1872 gilt als das Jahr, in dem Josef Schöffel den Wienerwald gerettet hat. Damit wurde vor 150 Jahren der Grundstein für Arten-, Klima- und Naturschutz im Umland von Wien gelegt sowie für den Biosphärenpark Wienerwald.

Stromleitung

Open Access 02.11.2022 | Tekal

Stromsparen für 007

Wer bislang neidvoll aus seiner kleinen allgemeinmedizinischen Praxis auf Nachbars Garten mit den großen radiologischen Geräten des „Diagnostikzentrums zur goldenen Nase“ geblickt hat, kann sich nun ein wenig entspannen. Denn die Stromrechnung des Kollegen aus dem Röntgengeschäft möchte man nicht geschenkt bekommen. Immerhin verbraucht so ein MRT-Gerät jährlich so viel Energie wie ein 140-Personen-Haushalt. Kürzlich haben die Vertreter der High-Tech-Fächer angesichts der Teuerung Alarm geschlagen, die behaupten, gar nicht so viele Mitbewohner in ihren Räumlichkeiten zu beherbergen.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Das Gespräch der Raben

16.08.2022

Entschlossenen Strichs

Das Karikaturmuseum Krems zeigt anlässlich des 100. Geburtstags von Paul Flora eine große Retrospektive seiner Arbeiten. Der Begleitband „Von bitterbös bis augenzwinkernd“ beleuchtet Flora nicht nur kunsthistorisch, sondern erzählt auch...

Urlauber

08.08.2022 | Tekal

Von der Miss Holiday zur Miss Gunst

Ein herzliches Willkommen all jenen, die soeben aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt sind und, wie gewohnt, wieder zu Hause angekommen, das schlechte Wetter und die schlechte Laune der Daheimgebliebenen beklagen. In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt Dr. Ronny Tekal über das Phänomen der ungeliebten Urlaubsrückkehr.

Welle

04.07.2022 | Tekal

Die perfekte Welle

Ob Sie Ihren Urlaub im sicheren Abstand verbringen, 50 Meter vor der italienischen Küste, mit FFP2- Maske auf der Luftmatratze oder die Masken für die Schaumparty als Bikinioberteil zusammenschnüren: Urlauben Sie, wie Sie urlauben möchten, und lassen Sie sich Ihre Entscheidung nicht madigmachen, damit Sie dann im Herbst tiefenentspannt auf der nächsten Welle reiten können.

Patagonien

04.07.2022

Türme des blauen Himmels

Im Süden von Chile, in Patagonien, liegt der bekannteste Nationalpark des Landes: „Torres del Paine“. Auf einer Fläche von fast 2500 km² ist er durchzogen von Bergen, Gletschern, Fjorden und Seen.

9594563

04.07.2022

Gestatten: Riesenpenis

Der Blütenstand der Titanenwurz erreicht stattliche drei Meter. Für kurze Zeit blüht das Kultgewächs erstmals im Garten der Universität Wien am Rennweg. Sie lockt mit ihrem riesigen Blütenstand winzige Insekten an, die als Bestäuber dienen. Der große Kolben an der Spitze des Blütenstands erwärmt sich dabei und setzt einen bestialischen Gestank frei, der an einen verwesenden Kadaver erinnert.

Rotalge

04.07.2022

Sicherer Hafen Rotalgenmatte

Für Urlauber sind sie ein Ärgernis, für die Tierwelt unter Wasser stellen Rotalgen aber eine letzte Zuflucht in Zeiten der Erderwärmung dar.

Hvar

01.07.2022 | Wandern

Sommerlektüre: Wandern auf Meeresniveau

Neue, verlockende Ziele am Mittelmeer: Es geht zu den Wacholderwäldern und Mondlandschaften von Krk, den Bergdörfern und Olivenhainen von Cres, den Traumstränden von Pag.

Schwrazenbach

27.06.2022

Der Untergang von Schwarzenbach

Vom Rand der Buckligen Welt aus kontrollierten die bronzezeitliche Siedlung den Metallhandel nach Ungarn. Ihr Reichtum wurde den Kupferherren zum Verhängnis.

Rudolfinerhaus

27.06.2022

Das Haus des bedeutenden Chirurgen wurde 140

Im Archiv der Universität Wien hat sich ein Bild aus dem Jahr 1882 des Professorenkollegiums der Medizinischen Fakultät erhalten. Darauf zu sehen ist Theodor Billroth, der im selben Jahr die Rudolfinerhaus Privatklinik gründete.

Luchs

21.06.2022

Heimlichtuer im Revier

Der Luchs ist das Tier des Jahres 2022. Die Ernennung begründet der heimische Naturschutzbund mit der großen Rolle des Räubers für die Biodiversität.

Ghisettis Atelier

21.06.2022

Tutto bene bei Michela Ghisetti

Schon beim Betreten des Jugendstilhauses in der Neubaugasse fühlt man sich ins Wien um die Jahrhundertwende versetzt. Auch der funktionstüchtige Holzaufzug, der zu Ghisettis Atelier führt, stammt aus dieser Zeit.

Katze

21.06.2022

Unabhängig seit 4.000 v. Chr.

Seit mehr als 6.200 Jahren leben Katzen in Europa in der Nähe des Menschen, einen Teil ihres wilden Erbes bewahrten sich die Tiere bis heute.

Pinkel-Meer

20.06.2022 | Tekal

Pinkel-Watch

Dem beliebten Wassersport Unterwasser-Urinieren droht das Aus: Die Behörden der spanischen Küstenstadt Vigo haben angekündigt, all jene Personen abzustrafen, die beim Pinkeln am Strand bzw. im Meer erwischt werden. 740 Euro kostet die Erleichterung. Angesichts der Tatsache, dass Harn steril ist und außer ein paar Elektrolyte, Harnstoff, Wasser und Kokain nicht sonderlich viel Bedenkliches enthält, ist das ein durchaus verhaltensoriginelles Gesetz.

Joseph Selleny

13.06.2022

Regenwälder der Österreicher

Kontakte zwischen Österreich und Brasilien reichen 200 Jahre zurück: Die Vermählung von Erzherzogin Maria Leopoldine von Österreich mit dem portugiesischen Thronfolger Dom Pedro im Jahr 1817 hatte nicht nur politische Folgen.

de Grancy

05.06.2022

Die konzentrierte Kamera

Christine de Grancy schoß keine klassischen Probenfotos, sie war Teil des Geschehens auf der Bühne. Die Schauspieler ließen sie gewähren, nutzten ihre Bilder, sogar für ihre Arbeit.

Arzt an Bord

03.06.2022 | Tekal

Tollkühne Ärzte in ihren fliegenden Kisten

Über die beliebte Frage, ob zufällig ein Arzt an Bord ist.

Alkoholische Getränke

01.06.2022 | Tekal

Too much is just enough

Wie viel Alkohol verträgt ein österreichisches Gehirn? Schrumpft das Zwischenhirn tatsächlich bereits beim Nippen vom Neujahrssekt oder braucht es dazu schon einen Eimer auf Mallorca? Dazu wollen wir Herrn Paracelsus zitieren: „Die Dosis macht das Gift“. Obwohl die daran angelehnte Weisheit von Bob Marley „Die Dosis macht bekifft“ auch nicht unrichtig scheint.

Jazzmed live

30.05.2022 | Augenheilkunde

Spiel mir das Lied vom Leben

Mit ihren poppigen Jazznummern begeistern Jazzmed ihr Publikum. Die aus Ärzten bestehende Formation spielt zugunsten von Hilfsorganisationen. Am 10. Juni für die Ärzte ohne Grenzen. Sie können live dabei sein.

Energie Chi

23.05.2022 | Tekal

Erneuerbares Chi

Die derzeitige Energiekrise treibt die Suche nach Alternativen voran.

Weichbild einer neolithischen Siedlung

23.05.2022 | Ernährung

Rustikale Mischung

Der Ursprung der ersten Ackerbauern im Neolithikum schien lange Zeit im Nahen Osten zu liegen. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Cell veröffentlicht wurde, zeigt, dass die ersten Bauern in Wirklichkeit eine Mischung waren.