Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Natalja Gorbanewskaja

26.01.2024

„Für eure und unsere Freiheit“

Die Lebensgeschichte einer Sowjet-Dissidentin fasziniert den Journalisten Christian Schüller seit Jugendtagen. Der mutigen Herausgeberin einer Untergrundzeitung in Moskau widmet der langjährige Russland-Korrespondent des ORF nun ein Buch. 

Mönchssittiche

22.01.2024

Sprach-Künstler

Seit 50 Jahren breiten sich Mönchssittiche in Europa aus. In dieser Zeit haben sie sich zu wahren Kommunikationskünstlern entwickelt und sich Dialekte angeeignet, die sogar von Stadt zu Stadt variieren.

Waris Dirie

23.01.2024

Mehr als die Summe der Teile

Die Menschenrechtsaktivistin und Künstlerin Waris Dirie setzt sich seit Langem gegen die weibliche Genitalverstümmelung ein. Sie hat sich an dem Kalender 2024 „More than us“ beteiligt und ihre Arbeit präsentiert.

Aufklärungs-Veranstaltung

24.01.2024 | Genitalverletzungen

Opfer alter Bräuche

Weltweit sind derzeit 200 Millionen Frauen und Mädchen von schmerzhaften Genitalverstümmelungspraktiken betroffen. Die physischen und psychischen Folgen für die Überlebenden sind massiv. Die Menschenrechtsverletzungen werden von Mitgliedern der eigenen Gesellschaft durchgeführt. Die Aktion Regen setzt sich dafür ein, diese Praktiken zu beenden.

KI-Mensch in öffentlichem Verkehrsmittel

12.01.2024 | Dermatologie und Venerologie

Mief!

Warum fangen wir nach längerer Waschabstinenz an zu müffeln? Fest steht, dass Gerüche Informationen enthalten, die Sympathie- und Antipathieerleben maßgeblich mitbestimmen. 

Eisbaden

12.01.2024 | Herz und Sport

Frostiger Trend

Ob im kalten See, in der Donau oder im Fass auf der Terrasse – Eisbaden ist gerade in Mode. Dabei taucht man den Körper mehr oder weniger lang in eiskaltes Wasser. Das soll gesund und besonders gut für Immunsystem, Fettverbrennung und Regeneration nach dem Sport sein.

Exponate

12.01.2024

Wertvolle Ur-Wiener

Das Naturhistorische Museum in Wien beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Originalen, die für die Wissenschaft von großer Bedeutung sind. Denn um sicher zu sein, um welche Arten von Pflanzen, Tieren, Pilzen oder Mikroben es sich handelt, sind jene oft vor vielen Jahrhunderten gesammelten Exemplare unverzichtbar.

Schnitzler

12.01.2024

Wer unerbittlich kämpft, lebt zumeist auch leidenschaftlich – so wie unsere Künstler

In seinem aktuellen Buch widmet sich der renommierte Journalist und Autor Herbert Lackner der Geschichte der heimischen Kunst des 20. Jahrhunderts und deren Einfluss auf die Identität unseres Landes.

Ballgäste

10.01.2024 | Ärztekammer

Rein ins Vergnügen!

Organisatorin Bettina Wiltos legt mit ihrem Team gerade letzte Hand an – alles soll perfekt sein, wenn die Fanfare ertönt und wenn es heißt: „Der Ärzteball tanzt.“

Kalender 2024

09.01.2024 | Gesundheitspolitik

Womit Sie rechnen können

Wir können verschiedene Aspekte des neuen Jahres untersuchen, indem wir uns auf kleine Zahlen konzentrieren. Diese sind einfacher zu verstehen als die tatsächlichen Milliardenbeträge im Gesundheitswesen, die Pflegekrise oder der Ärztemangel.

Kaiserin Sisi

11.01.2024

Mittendrin im Unglück statt nur dabei

In der Wiener Hofburg, wo Ende Jänner die heimischen Ärzte einen prunkvollen Ball feiern, verlebte eine Kaiserin schmerzliche Zeiten. Darüber kann man in vielen Büchern lesen. Braucht es ein weiteres? Ja, sofern es neue Einsichten bringt.

change/chance

10.01.2024 | Ärztekammer

Challenge 2024! Akzeptiert!

 Das neue Jahr bringt neue Herausforderungen – auf dem heimischen Parkett das Bewertungsboard, auf internationaler Ebene die EU-Pharmagesetzgebung und die Kriege vom Sudan bis Gaza.

Preisträgerin

08.01.2024 | Hygiene- und Umweltmedizin

Glaziologie ist für jeden verständlich

Die Gletscherforscherin Andrea Fischer (50) wurde vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zur „Wissenschafterin des Jahres 2023“ gewählt.

Schwarz-weiß Aufnahme

04.12.2023

Jagdsaison

Die Schau Paparazzi! spannt einen Bogen von den 1950er-Jahren bis in die späten 2000er-Jahre. Einen Schwerpunkt bilden die 1960er- und 1970er-Jahre, als Fotografen wie Ron Galella, Tazio Secchiaroli, Elio Sorci und Marcello Geppetti das Metier zwischen Rom und den USA, Cinecitta und Hollywood definierten.

Stierkäfer

04.12.2023 | Insekten

Stark wie ein Stier

Der kotfressende Kraftprotz mit dem Namen Stierkäfer wurde zum „Insekt des Jahres 2024“ gewählt. Die Mistkäferart hat  eine Schlüsselrolle in Ökosystemen, doch er ist bedroht.

coverbild

01.12.2023

Parkinson durch Plastikmüll?

Umweltfaktoren stehen schon länger im Verdacht, Parkinson zu begünstigen. Einer Studie zufolge könnten mikroskopisch kleine Plastikteilchen eine Gefahr darstellen.

Senior beim Skypen

01.10.2023 | Der geriatrische Patient | PFLEGE & WISSENSCHAFT

Digitale Kompetenz für Seniorinnen und Senioren als Schlüsselfertigkeit für gesundes Altern

Aufgrund des technologischen Fortschrittes nimmt die Anzahl digitaler Produkte und Services in allen Bereichen des Lebens, zunehmend auch im Gesundheitswesen, zu. Die digitale Kompetenz steigt zwar, ein großer Anteil der älteren Bevölkerung hat jedoch Defizite, was die soziale Teilhabe einschränkt. Als Grundvoraussetzung für ein aktives und gesundes Altern müssen auch ältere Menschen die Potenziale technologischer Innovationen nutzen können.

verfasst von:
Dr. Wolfgang Kratky, MBA, Dr. Judith Goldgruber
NEONAX-Studie

28.11.2023 | Forschung | Leben | Online-Artikel

Neue Impulse in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dr. Thomas Ettrich aus der Klinik für Innere Medizin I des Uniklinikum Ulm erhält Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) für die NEONAX-Studie.

Kaiserbrunnquelle

09.11.2023

Hochgelobtes Hochquellwasser

Die Wienerinnen und Wiener sind zurecht stolz auf ihr revolutionäres Leitungssystem. Vor 150 Jahren schoss – vor den Augen von Kaiser Franz Joseph I. – zum ersten Mal reinstes Schneebergwasser in den Himmel über der Stadt. Hinter der Jahrhundertleistung, sauberes Trinkwasser in eine wachsende Metropole zu führen, standen einige Visionäre, zwei von ihnen waren Ärzte.

Erkundungen des Unsichtbaren

14.11.2023 | Virologie

Wir Virenversteher

Was macht ein Erreger im Museum? Hygienetechnik und Bakteriologie sind seit Langem Bestandteile der medizinischen Sammlung des Technischen Museums Wien. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie rücken diese Kleinstlebewesen verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigen, dass die Geschichte der Mikroben neu gedacht werden muss.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Spiritualität

30.08.2023

„Neurotheologie könnte wertvolle Dienste leisten“

Prof. Ledochowski saß mit Theologen zu Tisch, als er mit seinen Theorien aneckte. Daraus entstand die Idee zu einem Buch und zu dieser Serie: Welche Ereignisse könnten aus medizinischer Sicht die Grundlage für biblische Wunder darstellen.

Nil

28.08.2023

Das Knarren der Sakije - die Nilhochwässer im Alten Ägypten

Einzigartige Papyri aus der griechisch-römischen Zeit dokumentieren eine staatlich gelenkte Wasserwirtschaft, die jedes Detail, vom Mietkamel bis zum Schaufelrad, zu regeln versuchte.

Iceman

23.08.2023

Ötzis Ahnen kamen aus Nahost

Das anatolische Erbe ist beim Eismann Ötzi dominant. Der für seine Zeit steinalte Mann war dunkelhäutig und vermutlich kahl. Überraschend sind die neuen genetischen Ergebnisse deshalb, weil ursprünglich eine ganz andere Abstammung vermutet worden war.

Römerstraße

21.08.2023

Reisen auf uralten Routen

Bronze aus dem Süden, Zinn aus dem Westen, Bergkristalle aus den Alpen, Felle aus dem Norden und der Strom an Sklaven aus dem Osten – vor allem aber: Salz, Salz, fassweise Salz. Die Interessen und die Richtung des Handels wechselten über...

10111592

08.08.2023 | springermedizin

Glanz und Mysterium

Als Arzt hat Franz Mayrhofer das erste Primärversorgungszentrum Österreichs schon 2015 gegründet. Als Maler beschäftigt er sich mit Zeichen und Mustern mit tiefer liegender Bedeutung und legt großen Wert auf Ästhetik. Im September stellt er...

Himmelsscheibe von Nebra

03.07.2023 | springermedizin

Sonne, Mond und Goldsterne

Sie ist das Zeugnis der weit zurückliegenden, aber erstaunlich stark vernetzten Bronzezeit: Vor 10 Jahren wurde die Himmelsscheibe von Nebra in das Dokumentenerbe der UNECSO namens Memory of the World aufgenommen.

Lebensstil

26.06.2023 | Ernährung

Mittelmeerdiät hätte Neandertalern gemundet

Eine Statistik hat es gezeigt: Die Zahl der 100-Jährigen in Italien hat sich innerhalb von zwanzig Jahren verdreifacht und ist auf 22.000 angestiegen. Was auf der Hand läge, stimmt laut einem Altersforscher nicht: Mit Genetik hat das alles nämlich wenig bis nichts zu tun.

Athlet

26.06.2023

Auf der Zielgeraden

Im Jahr 2010 veröffentlichte der Filmemacher Jan Tenhaven die Dokumentation „Herbstgold“. Sie begleitet fünf Sportler, die sich auf die Leichtathletik-Senioren-WM 2009 vorbereiten.

Treffen unter Kollegen

27.06.2023

„Die Leute würden sich wundern, wie lustig Krimiautorinnen sind“

Nur wenige wissen, dass die heimische Erfolgsautorin Ursula Poznanski ihre ersten Texte als Medizinjournalistin für Fachmagazine verfasste. Ein Buch, an dem sie fünf Jahre schrieb und das bis heute unveröffentlicht ist, brachte letztlich den Einstieg in ein neues Leben. Chefredakteur Raoul Mazhar interviewte die ehemalige Kollegin.

Höhle

19.06.2023 | Abstammung

Genom aus der Eiszeit

In einer aktuellen Studie präsentieren Forscher das Genom eines 23.000 Jahre alten Menschen, der während der kältesten Zeitperiode der letzten Eiszeit in Andalusien, am wahrscheinlich wärmsten Ort Europas, in lebte. Zu den Funden, aus denen die DNA-Daten gewonnen wurden, zählten auch zahlreiche Zähne.

Male_female

22.06.2023 | Sexualmedizin

„Sextoys können das Körperbewusstsein fördern“

Was bereits vor Jahrtausenden aus Stein oder Holz zur Lustbefriedigung hergestellt wurde, ist heutzutage innovativer und moderner denn je: Sexspielzeug. Eine Produktdesignerin und eine Marketing-Expertin erklären, wie Toys stets aufs Neue Begierden wecken.

Angst

22.06.2023 | Generalisierte Angststörung

Fräulein Dennigs Gespür für Angst

Ich muss meine Angst mit aller Härte bekämpfen! Nein, muss ich nicht.

tupi

25.06.2023

Sie benannten Piranha und Jaguar

Die archaischen Sprachen der Tupí-Guaraní-Familie sind weit verbreitet und mehr als 1.000 Jahre älter als die ersten deutschen Schriftzeugnisse.

Kunstgemälde

14.06.2023

Poesie im satten Farbenrausch

In farbenprächtig-fantastischen Bildern erzählt Helmut Kand detailreiche Geschichten vom Leben. Der Farbenrausch zieht über den Sommer im Kunstraum Dr. David in Wien ein. 

Ameisen

12.06.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Ameisen und ihr Plan gegen Keime

Wie schützt man sich als Gemeinschaft am besten vor Infektionen, die alle bedrohen? Der Blick in den Ameisenstaat zeigt, dass die kleinen Krabbler dafür klare Strategien haben. Droht im Ameisenbau eine Epidemie, gelten Maßnahmen, die ein wenig an das menschliche Pflegesystem erinnern.

Weinrebe

02.06.2023

Wo die Rebe ihren Ursprung nimmt

Welch überragende Bedeutung der Wein für die Menschheit hatte und hat, kann ermessen, wer weiß, dass die Seidenstraße v. a. eine Weinstraße war, wie die meisten der alten Handelsrouten. Durch die Analyse uralter Genome wurde nun der Ursprung der Rebe herausgebraucht.

Teppich von Bayeux a la GoT

10.06.2023

Die Wissenschaft naht

Das Land von Eis und Feuer ist die Schöpfung des belesenen George R. R. Martin. Die Reise in seine imaginäre Welt kann nicht jeder antreten.

Klimaschutz

17.05.2023 | Praxis und Beruf

Klimaschutz lernen

Apotheken und andere Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen können sich erneut für die Teilnahme an dem Projekt „Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ anmelden. Dort werden sie unterstützt, klimafreundlicher und gesundheitsfördernder zu werden.

MTB im Allgäu

04.06.2023

Invasion der Mountainbiker

Wälder und Wiesen sind der Lebensraum einer Vielzahl von Lebewesen, etliche gefährdet oder scheu. Mountainbikern fällt es schwer, sich hier nahtlos einzufügen.

Schmuck

23.05.2023

Was uns uralter Schmuck verrät

Forschende gewinnen Erbgut einer Frau aus einem 20.000 Jahre alten Anhänger. Er stammt aus dem Besitz einer Frau.