Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Marmorschrein

28.06.2024

Sensationsfund in Kärnten

Nach aufwendigen Konservierungsarbeiten wurde eine reich verzierte antike Reliquiendose aus Elfenbein, die in einem 1.500 Jahre alten Marmorschrein in einer spätrömischen Höhensiedlung entdeckt wurde, der Öffentlichkeit präsentiert. 

Affe

21.06.2024

Der gezielte Griff zu Heilpflanzen

Infektionen, Wunden oder Magen-Darm-Probleme: Was wäre, wenn wir Menschen von den Schimpansen lernen könnten? Unsere tierischen Verwandten scheinen instinktiv Pflanzen mit medizinischen Eigenschaften zu verzehren, um ihre Beschwerden zu behandeln. 

Kaiserschmarrn

24.06.2024

Grantln – typisch österreichisch

Preiselbeeren sagt man nicht überall in Österreich. Die Sprachgeschichte des Landes spiegelt sich in den Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache wider: Grantl sagt man im Mühlviertel, Granten in Kärnten usw.

Fußballer am Rasen

13.06.2024 | Sportmedizin

Verkrampfte Elf

Die EM in Deutschland ist im Gang. Der Druck auf die Spieler ist enorm, die Angst vor einer Niederlage groß. Was man dann auf dem Platz sieht, wird oft als Hasenfuß-Fußball verspottet, dahinter versteckt sich aber ein Team. das tief in der psychischen Krise steckt. 

Seegras

10.06.2024

Sehr altes Seegras

Mithilfe einer neuartigen genetischen Uhr wurde eine Meerespflanze entdeckt, vermutlich die älteste überhaupt. Es handelt sich um einen 1.400 Jahre alten Seegras-Klon aus der Ostsee, der aus der Zeit der Völkerwanderung stammt.

Bild

24.05.2024

Stadt der 100 Hügel

In alten Tagen, ehe das Auto unser Leben dominierte, lagen Hausberge in fußläufiger Umgebung eines Dorfes oder einer Stadt und nicht 90 Fahrminuten entfernt. Daher sind Kahlenberg und Küniglberg eher zu den Wiener Hausbergen zu zählen als Rax, Semmering und Schneeberg, aus Sicht des Puristen jedenfalls.

Fragezeichen

29.05.2024

Wenn der Körper zum Mysterium wird. Erstaunliche Diagnosen, die selbst Ärzte verblüffen

Was passiert, wenn ein nüchterner Lehrer betrunken ist? Ein Buch entführt in die Welt medizinischer Mysterien.

Frühlingsfluten

21.05.2024

Normalität auf dem Prüfstand

Wer bestimmt, was „normal“ ist? Dies lässt sich weder in der Gesellschaft noch in der Kunst oder der Psychiatrie fundiert und letztgültig beantworten. Den neuerdings populären Begriff des „New Normal“ hinterfragt die aktuelle Ausstellung im Kunstraum Dr. David in Wien aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Gämse

10.05.2024

Gämsen starben an Lungenentzündung

Im Jahr 2010 starben in den nördlichen Kalkalpen rund 30 Prozent der Gämsen. Die Todesursache der berühmten Alpen-Bewohner war lange unklar.

Rote Nasen_Weiterbildung

13.05.2024 | Onkologie | Leben | Online-Artikel

Wenn 255 ROTE NASEN gemeinsam die Schulbank drücken

Beim Internationalen ROTE NASEN Clown Workshop in Kärnten erfolgte eine einwöchige Weiterbildung für 255 Rote Nasen, um das hohe Qualitätsniveau der seit nunmehr 30 Jahren bestehenden Organisation zu halten.

Gregory Crewdson.

03.05.2024

Puppen, Häute und Freuds Couch

Die neue Ausstellung im Sigmund-Freud-Museum befasst sich mit dem „Unheimlichen“ in der Kunst.

Stammbaum

03.05.2024

Pflanzen: gepresst besonders wertvoll

Um die Mannigfaltigkeit der Blütenpflanzen zu fassen, streben Botaniker seit den Tagen Linnés ein natürliches System an. Für den neuen „Stammbaum des Lebens“ wurde das Erbgut von mehr als 9.500 Arten, von lebenden und ausgestorbenen, untersucht.

Oldtimer

23.04.2024 | Schwindel

Eine Strahlen-Debatte

Ein altes Thema macht neue Schlagzeilen: das Havanna-Syndrom. Führen Angriffe mit hochenergetischen Mikrowellen auf Botschaften der USA zu Schwindel, Unwohlsein und Tinnitus? Steckt Russland dahinter? Das schien lange geklärt (Nein) – aber jetzt gibt es einen neuen Verdacht…

Zerstörte Baumstämme

22.04.2024

Danke, lieber Borkenkäfer!

Insekten sind ein Erfolgsmodell der Evolution, man geht von 5 Millionen Arten aus. Sie besiedeln Regenwälder, Gletscher, Wüsten und Großstädte. Dennoch wissen wir noch immer viel zu wenig über sie.

Echse

18.04.2024

Kein Kakadu auf Bali – aber wieso?

Wer nach Bali reist, wird keinen Kakadu zu Gesicht bekommen, wer auf die Nachbarinsel Lombok geht, schon. Der oft abrupte Wechsel in der Tierwelt ist nur schwer erklärbar. Eine wichtige Rolle spielt das Klima.

Arbeiten im Weingarten

05.04.2024

Was bedeutet mein Nachname?

Ein Leben ohne Familiennamen ist heute undenkbar. Dennoch entstanden sie erst im Hochmittelalter aus Beinamen. Wer mehr über den häufigsten heimischen Namen – oder seinen eigenen – erfahren möchte, liest einfach weiter.

Amphibie

02.04.2024

Was Krallen und Haare verbindet

Das Leben am Lande erfordert andere Hautanhangsgebilde als das Leben im Wasser. So wurden Wirbeltiere mit Krallen, Schuppen, Federn oder Haare ausgestattet. Forschende konnten den evolutionären genetischen Ursprung der Menschenhaare festmachen und sind auf Amphibien gestoßen.

Buchcover

15.03.2024

Der ehrlichste Urlaub von allen

Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge der einfachen Ferien-Freuden, packen ihren Rucksack und marschieren los. Damit der Aktivurlaub kein Reinfall wird, gibt es manches zu beachten. Claudia Schallauer hat die wesentlichen Tipps zusammengetragen.

Grabstätte

19.03.2024

Cold Case in Ephesos

Das Skelett einer etwa 20-jährigen Frau, die vor mehr als 2.000 Jahren in einem achteckigen Tempelgrab in Ephesos in der heutigen Türkei beigesetzt wurde, stellte die Wissenschaft lange Zeit vor ein großes Rätsel.

10327353

31.03.2024 | Sexualmedizin

Sex-Toys haben die Nase vorn

Praktikabel, effektiv und kostengünstig: „Die Erotikindustrie ist der Medizin Lichtjahre voraus“, sagt die Expertin Prof. Dr. Kathrin Kirchheiner, Klinische- und Gesundheitspsychologin der MedUni Wien. Im zweiten Teil der Interview-Serie erläutert sie unter anderem, warum sie sich für ihre Patientinnen öfter auf dem Erotikmarkt umschaut.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Preisträgerin

08.01.2024 | Hygiene- und Umweltmedizin

Glaziologie ist für jeden verständlich

Die Gletscherforscherin Andrea Fischer (50) wurde vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zur „Wissenschafterin des Jahres 2023“ gewählt.

Schwarz-weiß Aufnahme

04.12.2023

Jagdsaison

Die Schau Paparazzi! spannt einen Bogen von den 1950er-Jahren bis in die späten 2000er-Jahre. Einen Schwerpunkt bilden die 1960er- und 1970er-Jahre, als Fotografen wie Ron Galella, Tazio Secchiaroli, Elio Sorci und Marcello Geppetti das Metier zwischen Rom und den USA, Cinecitta und Hollywood definierten.

Stierkäfer

04.12.2023 | Insekten

Stark wie ein Stier

Der kotfressende Kraftprotz mit dem Namen Stierkäfer wurde zum „Insekt des Jahres 2024“ gewählt. Die Mistkäferart hat  eine Schlüsselrolle in Ökosystemen, doch er ist bedroht.

coverbild

01.12.2023

Parkinson durch Plastikmüll?

Umweltfaktoren stehen schon länger im Verdacht, Parkinson zu begünstigen. Einer Studie zufolge könnten mikroskopisch kleine Plastikteilchen eine Gefahr darstellen.

Senior beim Skypen

01.10.2023 | Der geriatrische Patient | PFLEGE & WISSENSCHAFT

Digitale Kompetenz für Seniorinnen und Senioren als Schlüsselfertigkeit für gesundes Altern

Aufgrund des technologischen Fortschrittes nimmt die Anzahl digitaler Produkte und Services in allen Bereichen des Lebens, zunehmend auch im Gesundheitswesen, zu. Die digitale Kompetenz steigt zwar, ein großer Anteil der älteren Bevölkerung hat jedoch Defizite, was die soziale Teilhabe einschränkt. Als Grundvoraussetzung für ein aktives und gesundes Altern müssen auch ältere Menschen die Potenziale technologischer Innovationen nutzen können.

verfasst von:
Dr. Wolfgang Kratky, MBA, Dr. Judith Goldgruber
NEONAX-Studie

28.11.2023 | Forschung | Leben | Online-Artikel

Neue Impulse in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dr. Thomas Ettrich aus der Klinik für Innere Medizin I des Uniklinikum Ulm erhält Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) für die NEONAX-Studie.

Kaiserbrunnquelle

09.11.2023

Hochgelobtes Hochquellwasser

Die Wienerinnen und Wiener sind zurecht stolz auf ihr revolutionäres Leitungssystem. Vor 150 Jahren schoss – vor den Augen von Kaiser Franz Joseph I. – zum ersten Mal reinstes Schneebergwasser in den Himmel über der Stadt. Hinter der Jahrhundertleistung, sauberes Trinkwasser in eine wachsende Metropole zu führen, standen einige Visionäre, zwei von ihnen waren Ärzte.

Erkundungen des Unsichtbaren

14.11.2023 | Virologie

Wir Virenversteher

Was macht ein Erreger im Museum? Hygienetechnik und Bakteriologie sind seit Langem Bestandteile der medizinischen Sammlung des Technischen Museums Wien. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie rücken diese Kleinstlebewesen verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigen, dass die Geschichte der Mikroben neu gedacht werden muss.

Königsbrunn

02.11.2023

Guckkasten in die Vergangenheit

Die Ortschaften des Wagram lassen sich entlang des alten Bräuner- oder Rittsteigs bestens erkunden. Diese Altstraße bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die Dörfer, und ein neues Buch mit alten Ansichten lädt zum Verweilen und Vergleichen ein. 

Eisbär brüllend

05.11.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Alle Wetter! Die Arktis schmilzt weg

Vor 151 Jahren stach das Expeditionsschiff Admiral Tegetthoff in See. In Nachfolge der Nordpolreisenden Weyprecht und Payer betreibt Österreich eine Forschungsstation in der Arktis. Eine neue Schau in Wien widmet sich den dramatischen Veränderungen dieses Lebensraums.

Mann beim Lesen eines Buches

08.11.2023 | Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie

Flynn wird erwachsen – wir konzentrieren uns besser

Laut Intelligenztests ist der durchschnittliche IQ jahrzehntelang gestiegen. Dieser „Flynn-Effekt“ zeigt sich auch in einem Standard-Aufmerksamkeitstest – aber nur bei Erwachsenen. Bei Kindern sieht es etwas anders aus.

10210764

06.11.2023

In Memoriam

Ex- Gewerkschafter und Gesundheitsfunktionär Franz Bittner ist tot. Er starb wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag.

Himalaya-Kalender

01.11.2023

Ein österreichisches Jubiläum

Als Herbert Tichy vor fast 70 Jahren mit seiner kleinen österreichisch-nepalesischen Expedition zum 8201 Meter hohen Cho Oyu aufbrach, gaben Bergsteiger, Journalisten und Himalayakenner dem Unternehmen eher geringe Chancen, das Ziel, den sechsthöchsten Berg der Welt erstzubesteigen, zu erreichen. Expeditionen waren damals schon Materialschlachten mit mehreren Tonnen Gepäck und entsprechend zahlreichen Trägern. 

Comics

25.10.2023

Gewalt erzählen in Comics

Das Wiener Sigmund Freud Museum widmet sich der kritischen Gewaltdarstellung in Comics. Ausgewählte Arbeiten von mehr als 30 internationalen Künstlerinnen spannen in „Gewalt erzählen. Eine Comicausstellung“ einen Bogen von der Shoah über...

10199284

19.10.2023

Lernen Sie Baden bei Wien kennen, wo k.u.k. Prunk und Düsternis Seite an Seite tanzten

Die Dualität der Stadt Badens wird in zwei Büchern beleuchtet. Sie spannen den Bogen vom K. u. k. Glanz zur dunklen NS-Zeit.

10199270

23.10.2023

Eine Entdeckungsgeschichte

Gstätten und Kiesböden sind Orte, an denen dieser Neubürger anzutreffen ist. So neu ist er allerdings nicht. Die ersten Funde gelangen schon in den 1860er-Jahren.

10187451

12.10.2023

Dachbalken und Ordnungshüter

Die Autorin begibt sich auf die Suche nach den Ateliers ihrer Lieblingskünstler. Diese Woche hat sie im malerischen Wienerwald einen Fund gemacht. In Neuhaus erschafft die französischstämmige Künstlerin Cäcilia Brown ihre Kunstwerke durch Brennen, Formen und Modellieren.

Beatles Cover

12.10.2023

Der Rhythmus der Herzdruckmassage

Das lebensrettende Eindrücken des Brustkorbs bei Herzstillstand ist eine wichtige Maßnahme, bei der jeder helfen kann. Um den Takt zu halten, haben Mediziner eine Liste von Liedern zusammengestellt, die man dabei (im Kopf) mitsummen kann.

Galaxie

06.10.2023

Schritt für Schritt zum Galaxieversteher

Göttliche Milchspritzer und Astronomie: Eine Zeitreise durch die Milchstraße.

10163238

13.10.2023

Die Begierde der Bergsteiger

Die Wiener Hausberge ragen wie alpine Fantasiegebilde aus der Ebene. Ihre Erhebungen kratzen an der 2.000er-Marke. Generationen von Städtern folgten ihrem nur für sie hörbaren Lockruf, vor allem im Herbst.