Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

MTX ratiopharm® Teaser

20.12.2022 | Allgemeinmedizin | Pharma News | Online-Artikel

Spritzenmäßig - MTX-rtp® Fertigspritzen

Neu in der Grünen Box: Methotrexat zur s.c. Applikation 
Seit 1. September 2022 ist MTX-ratiopharm®, ein subkutan anwendbares Methotrexat-Präparat, in der Grünen Box. Die genehmigten Anwendungsgebiete2 umfassen aktive rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten, schwere aktive juvenile idiopathische Arthritis bei Nichtansprechen auf NSARs, schwere therapieresistente Psoriasis sowie leichten bis mittelschweren Morbus Crohn bei Erwachsenen mit gleichzeitigem Nichtansprechen auf Thiopurine.

ratiopharm
Säulging

16.12.2022 | Gesundheitspolitik

Pädiatrie ist mehr als nur ein Job

In ländlichen Gebieten, wo die Dichte an Pädiatern so hoch ist, wie jene von Restaurants mit Nouvelle Cuisine, ist pädiatrisches Wissen für Allgemeinmediziner extrem wichtig. Ein Rück- und Ausblick.

Diarrhoe im Alter

13.12.2022 | Gastrointestinale Erkrankungen | Pharma News | Online-Artikel

Diarrhoe im Alter

Während akuter Durchfall für viele Menschen in erster Linie unangenehm ist, kann er die Gesundheit vulnerabler Personen massiv gefährden. Gerade für ältere Betroffene wird er häufig zu einem klinisch relevanten Problem. Die Behandlung mit Racecadotril wirkt dem entgegen und lindert außerdem unangenehme Begleiterscheinungen.
GPB.HP. HID 221102

Gebro Pharma GmbH
Plastikflaschen

12.12.2022 | Ernährung

Künstlich süßen birgt Risiken

In den vergangenen Jahren wurden viele Studien veröffentlicht, deren Ergebnisse erhebliche Zweifel an den gesundheitlichen Vorteilen künstlicher Süßstoffe jeglicher Art nähren. Das Feld der Risikofaktoren ist breit, etwa für Übergewicht,...

Elga Teaser

06.12.2022 | Allgemeinmedizin | Pharma News | Online-Artikel

Mit ELGA mehr Zeit fürs Wesentliche

Ärztinnen und Ärzte sind mit ihrem Wissen für ihre Patientinnen und Patienten da. Digitale Anwendungen wie e-Medikation und e-Befund tragen durch Datenverfügbarkeit in Echtzeit dazu bei, dass dafür auch genügend Zeit bleibt. Vereinfachter Überblick über Medikation und Befunde verbessert darüber hinaus die Patientensicherheit noch weiter.

ELGA GmbH
Vagus Ohr

Open Access 01.12.2022 | Muskuloskelettaler Schmerz | 21. Österreichische Schmerzwochen

Stimulation des Vagusnervs über das Ohr

Der Vagusnerv leitet Informationen von den Organen im Brust- und Bauchraum ans Gehirn und vice versa. Somit ist er wesentlich an der Schmerzempfindung beteiligt. Zudem reguliert er Ruhe- und Erholungsphasen. Von außen sind die Fasern des Nervs besonders gut über die Ohrmuschel erreichbar, diesen Umstand macht sich die aurikuläre Vagusnervstimulation zunutze.

Telemedizin

20.11.2022 | Herzinsuffizienz

Österreich erkennt seine telemedizinischen Chancen

Während der Pandemie kamen Telefon und Internet zum Zug. Aber hätten sie nicht auch in normalen Zeiten ihren Platz im Verhältnis Arzt-Patient? Zum Beispiel bei häufigen chronischen Krankheiten? 

lear

19.11.2022 | Der geriatrische Patient

Die angeknacksten Alten

Literatur und Film bestimmen unsere Wahrnehmungen vom Alter entscheidend mit. Der alte König wird in modernen Inszenierungen nicht als würdiger Fürst mit schlohweißem Bart gezeigt, sondern als seniler Grantscherm.

Essen im Homeoffice

14.11.2022 | Prävention und Gesundheitsförderung

Kompensation der seelischen Belastungen

Das Essverhalten hat sich in der Corona-Pandemie verändert, nicht zuletzt als Folge der seelischen Belastung. Das wirkte sich auch auf das Körpergewicht aus.

Weltraumausflug

05.11.2022 | Allgemeinmedizin

Der Weltraum als Werkstatt

Im Orbit lassen sich Dinge produzieren, die auf der Erde nicht möglich sind, sagt Oliver Ullrich. Im Interview spricht der Biochemiker und Raumfahrtmediziner über schwerelose Zellen, den UZH Space Hub und den Menschen als interplanetarische Existenz.

shiny happy kids

Open Access 02.11.2022 | Ernährung | Originalien

Die Kindermedizin im Wandel

Die Kindermedizin hat sich über die Generationen grundlegend verändert. Noch vor 150 Jahren litten die Kinder an Mangelernährung und Infektionen, nicht selten mit tödlichen Folgen. In unserem Teil der Welt überleben heute glücklicherweise die meisten.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Oskar Jenni
Gschmackiger Teller

Open Access 24.10.2022 | Genetik | Originalien

Personalisierte Ernährung als Zukunftsmodell

Die „precision nutrition“ oder „Präzisionsernährung“ stellt ein junges Forschungsgebiet der Ernährungsmedizin dar. Sie zielt darauf ab, individuelle Ernährung vor dem Hintergrund der Genetik, des Mikrobioms, des zirkadianen Rhythmus und der Lebensstilfaktoren zu beschreiben.

verfasst von:
Dr. Georg Semmler, Prim. Dr. Christian Datz
Kühlschrank

Open Access 12.10.2022 | Allgemeinmedizin

Spätes Essen macht Appetit

Wer spät isst, neigt eher zu Adipositas – das haben einige Studien bereits gezeigt. US-Forschende haben Hinweise darauf gefunden, warum das so sein könnte.

Brücke

04.10.2022 | Sexualität

Eine Brücke musst du bauen

Sexualverhalten und venerische Krankheiten im Allgemeinen und die sexuelle Gesundheit im Speziellen liegen in Hausarztpraxen auch heute noch im Tabubereich. Weder Ärzte noch Patienten dringen gerne in diesen Bereich des Schweigens freiwillig ein, was dazu führt, dass Infektionen und sexuelle Störungen übersehen werden.

Hörgerät

19.09.2022 | Demenz

Das Hirn braucht ein gutes Gehör

Bei Patienten im mittleren und höheren Alter sollten Allgemeinmediziner immer eine mögliche Schwerhörigkeit im Blick haben. Ein Hörgerät verbessert nicht nur die Lebensqualität der Nutzer, sondern kann auch ihr Demenz-Risiko verringern.

Kommunikation

18.09.2022 | Allgemeinmedizin

Na, wie läuft’s im Bett?

... So würde wohl kein Arzt einen Patienten auf sein Sexualleben ansprechen. Anders aber leider auch nicht, denn Gespräche über sexuelle Gesundheit werden in der Hausarztpraxis oft sträflich vernachlässigt. Dabei könnten einmal...

Marlies Gruber

17.09.2022 | Allgemeinmedizin

Was wir uns abschauen können, ist, die saisonale Variabilität zu schätzen.“

Ein Symposium des „forum. ernährung heute“ (13.9.) stand ganz im Zeichen der Qualität. Martin Burger bat die Ernährungswissenschaftlerin Marlies Gruber um einen Vergleich mit dem Speiseplan von einst.

9708476

06.09.2022 | Allgemeinmedizin

Morbide Kost

Was kennzeichnet ungesunde Nahrung besser: NOVAScore oder Nutri-Score? In einer Studie starben vor allem solche Personen vorzeitig, die nicht nur Nahrung mit einer ungünstigen Nährstoffzusammensetzung, sondern stark verarbeitete Kost...

Familienaufstellung

02.09.2022 | Praxis und Beruf

Feingefühl stärken

Bedürfnisse und Signale von Kindern erkennen und darauf angemessen reagieren, ist manchmal schwierig. Um die Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind besser zu unterstützen, haben Experten aus Hall die videobasierte Methode „VIPP“ nach Österreich gebracht.

Das Drama Beziehung

01.09.2022 | Allgemeinmedizin

Flucht vor der Intimität

In den vergangenen Jahren kommen zunehmend Patienten zwischen 20 und 30 Jahren in ambulante und stationäre Einrichtungen, viele davon mit Beziehungsproblemen. 

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Schmerzen im Kniegelenk

01.09.2022 | Rheumatologie | aktuell

Schmerzen im Kunstgelenk – Lag’s an der Grippeimpfung?

Schmerzen und Schwellung in beiden künstlichen Kniegelenken ließen das Ärzteteam zunächst an eine periprothetische Infektion (PJI) denken. Dass die 50-jährige Patientin davor bei der Grippeimpfung war, brachte die Mediziner und Medizinerinnen jedoch auf eine andere Idee

Lungenbläschen

28.08.2022 | COPD

Die Gießkanne hat ausgedient

Neben inhalativen Therapien soll den COPD-Patienten in Zukunft eine individuelle und zielgerichtete Behandlung angeboten werden. Phänotyp und Endotyp spielen für den Erfolg entscheidende Rollen, wie auch die körpereigene Verteidigung.

18.08.2022 | Allgemeinmedizin

Marsstaub reicht als Lebensgrundlage aus

Ein internationales Forschungsteam hat eine Cyanobakterien-Unterart identifiziert, die für den Einsatz in einem biologischen Lebenserhaltungssystem, das Menschen ein Überleben auf dem Mars ermöglicht, am besten geeignet zu sein scheint.

Transgender

11.08.2022 | Allgemeinmedizin

Transgendermedizin in der Praxis

Stimmt die Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht überein, steht Betroffenen ein schwieriger und langwieriger Prozess bevor. Ihre medizinische Betreuung erfordert sowohl Fingerspitzengefühl als auch Expertise.

Summer School

04.07.2022 | Gesundheitspolitik

Fitter Geist, coole Körper

Experten des Vereins PRAEVENIRE zeigen Kindern und Jugendlichen, wie viel Spaß Sport macht. Gemeinsam entdecken sie den engen Zusammenhang zwischen gesundem Lebensstil und Bewegung.

Impfen

04.07.2022 | Impfungen

Impfen gehört zur Reiseplanung

Reisende sollten bei der Reisevorbereitung nicht nur an die COVID-19-Impfung denken. Selbst in Europa sollten die Standardimpfungen aktuell sein. Bei Fernreisen empfiehlt sich ohnehin eine frühzeitige reisemedizinische Beratung.

Kinder

04.07.2022 | Allgemeinmedizin

Griff nach den Sternen

Eine der häufigsten Gewaltformen gegen Kinder ist die Vernachlässigung. Das Problem dabei: Körperliche oder sexuelle Übergriffe überschatten diese und sind deutlich offensichtlicher. Die Schattenseiten aus der Kindheit reichen bis ins Erwachsenenalter und können kaum gelindert werden, dennoch muss man es versuchen.

Unfall mit dem Kinderrad

04.07.2022 | Allgemeinmedizin

Sieben Intim-Verletzungen

Bei Sport und Spiel kann es zu Verletzungen im Genitalbereich kommen. In welchem Alter, welche Unfälle passieren und wie sie sich vermeiden lassen, zeigt eine retrospektive Studie.

Pruritus

Open Access 04.07.2022 | Pruritus und Prurigo | Originalien

Chronischer Pruritus

Chronischer Pruritus ist ein häufiges Symptom mit einer Prävalenz von rund 15 Prozent. Neben klassischen Hauterkrankungen wie der atopischen Dermatitis oder Psoriasis leiden auch zahlreiche Patienten mit internistischen, neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbildern daran.

verfasst von:
PhD, MHBA Prof. Dr. med. Andreas E. Kremer
Bub mit Schmerzen

27.06.2022 | Schmerzen | aktuell

Schmerzen bei den Jüngsten: Neue Empfehlungen

Trotz großer Fortschritte bei der Behandlung akuter und chronischer Schmerzen steht man hierzulande der schmerzmedizinischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen , aufgrund pharmakodynamischer resp. pharmakokinetischer Besonderheiten, zurückhaltend gegenüber.

Tag der Allgemeinmedizin in Linz

21.06.2022 | Gesundheitspolitik

Was die alten Hausärzte noch wussten ...

Werden junge Ärzte frühzeitig mit der Tätigkeit des Allgemeinmediziners bekannt gemacht, steigt auch das Interesse an dem Beruf. Für eine praxisnahe Ausbildung müssen aber genügend Ressourcen vorhanden sein.

Adipositas

08.06.2022 | Diabetes

Das dicke Ende kommt erst noch

Steigt die Tendenz für Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen seit Jahren, so ist sie seit den Schulschließungen in der Pandemie noch einmal dramatisch gestiegen. 

9606379

02.06.2022 | Geschichte der Medizin

Kühe, Pocken, Blut und Impfung

Quarantäne, Lockdown, Grenzen zu – diese Instrumente und Maßnahmen zur Bekämpfung tödlicher Pandemien sind 700 Jahre alt. Wer sich bewegen will, wenn die Welt dichtmacht, benötigt seit jeher einen Pass, der die Gesundheit bestätigt.

Spritze

30.05.2022 | Impfungen

Warum wir impfmüde sind

Die Impfmüdigkeit in Europa nimmt zu. 76 Prozent der Menschen in den 26 EU-Staaten haben sich den ersten Anti-Corona-Stich geholt, aber nur 52 Prozent den dritten. In Österreich waren es nur ein paar wenige Prozent mehr. Eine Studie geht...

Stefan Sengl

30.05.2022 | Gesundheitspolitik

Wir brauchen Impfbotschafter

Wie macht man Impfen attraktiver? Diese Fragen stellen sich derzeit Expertinnen und Experten im Angesicht einer drohenden Corona-Welle im Herbst.

erschöpfte Ärzte

30.05.2022 | Allgemeinmedizin

Medizin – ein kranker Beruf

Ärzte haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kranken bestmöglich zu helfen. Leider sind sie oft selbst schlechte Patienten und kümmern sich kaum um die eigene Gesundheit – dabei sind gesündere Mediziner auch bessere Ärzte. Das sagt Prof. Dr. Jörg Braun, Gründer der „Stiftung Arztgesundheit“. Sein Job: ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Weichbild einer neolithischen Siedlung

23.05.2022 | Ernährung

Rustikale Mischung

Der Ursprung der ersten Ackerbauern im Neolithikum schien lange Zeit im Nahen Osten zu liegen. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Cell veröffentlicht wurde, zeigt, dass die ersten Bauern in Wirklichkeit eine Mischung waren.

Ukraine

16.05.2022 | Allgemeinmedizin

Der Perron am Rande Europas

Die medizinische Versorgung im Land ist längst zusammengebrochen. Spitäler wurden zerstört und ausgeplündert, viele Ärzte und Pfleger sind geflohen. Nur zwei MSF-Züge verkehren noch zwischen Lviv und dem hart bedrängten Osten. 

Bluterguss

16.05.2022 | Gesundheitspolitik

Frauenmorde: Was dagegen unternommen wird

Es gibt ein Problem mit Männergewalt. Dieses Tabu aufzubrechen, ist Auftrag für die Nachbarschaftshilfe „StoP“.

9577361

11.05.2022 | Allgemeinmedizin

Was Impfungen leisten können

Das Thema Impfen ist derzeit in aller Munde und könnte kaum kontroverser diskutiert werden. Mit einer europaweiten Initiative wurde deshalb unter dem Motto „Vorbeugen. Schützen. Impfen.“ auf die Erfolge und Herausforderungen von Impfungen...