Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Impfungen

15.02.2024 | Impfungen

Boostern Sie schon?

Nach wie vor bieten die Impfungen einen sehr guten Schutz vor schweren Verläufen. Die Impfwirkung lässt allerdings mit der Zeit nach, weswegen vor allem Personen über 60 Jahre oder mit Vorerkrankungen eine regelmäßige Booster- Impfung erhalten sollten.

Smartphone_heart

15.02.2024 | Prävention und Screening in der Hausarztpraxis

Das „Austrian Digital Heart Program“

Ziel des „Austrian Digital Heart Program“ ist es, eine digitale Screening- und Behandlungsstrategie für Vorhofflimmern zu entwickeln, in das österreichische Gesundheitssystem zu implementieren und dessen klinischen Nutzen zu validieren.

Kaffee mit Milchschaum

07.02.2024 | Vegane Ernährung

Die Bioverfügbarkeit von Eisen beachten

Die Bioverfügbarkeit von Eisen spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit, da es einen bedeutenden Einfluss auf die Eisenresorption im menschlichen Körper hat. Zwischen Hämeisen und Nicht-Hämeisen bestehen deutliche Unterschiede in ihrer Aufnahme.

Rote Schirme mit Muster

01.02.2024 | Melanom

Das Schöne an der Schattenseite

Das japanische „Higasa for all“ könnte auch bei uns bald ein Modewort werden: Es bedeutet „Sonnenschirme für alle“. Angesichts der Klimaerhitzung empfehlen japanische Dermatologen den Gebrauch von Sonnenschirmen. Sie blockieren sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen und senken so das Hautkrebsrisiko.

Welt bei Nacht

01.02.2024 | Häufige Beratungsanlässe | Aktuell

Zunehmende Lichtverschmutzung schadet der Gesundheit

Seit etwa zehn Jahren steigt das Ausmaß der elektrischen Beleuchtung in der Nacht jährlich um fast zehn Prozent. Das hat vor allem auf jene 4,4 Milliarden Menschen weltweit Einfuss, die in Städten leben. Übermäßige nächtliche Lichtexposition kann nicht nur zu Schlafstörungen führen, sie erhöht auch das Risiko für Erkrankungen wie z.B. Adipositas, Depressionen, Diabetes oder Krebs.

Mann mit Rückenschmerzen

Open Access 26.01.2024 | Leitsymptom Rückenschmerzen | Freies Thema

Der unspezifische Rückenschmerz aus einem aktiven multiprofessionellen Blickwinkel

Bei unteren Kreuzschmerzen handelt es sich um eines der am meisten beeinträchtigenden Syndrome weltweit. Sie weisen eine außerordentlich hohe sozioökonomische Bedeutung auf, da neben den Kosten für die Behandlung von Rückenschmerzen auch regelmäßige Arbeitsausfälle und frühzeitige Pensionierung zu bedenken sind, welche die Gesundheitskosten anheben.

verfasst von:
Mag. Michaela Perner, BSc, Bernhard Taxer, MSc, PhD, Dr.med. Michael Wölkhart, MSc
Pflanzliche Lebensmittel

22.01.2024 | Vegane Ernährung

Eisenbedarf pflanzlich decken

Längst ist bekannt, dass Eisen nicht in den Mengen im Spinat verfügbar ist, wie uns Popeye das so drastisch versprochen hat. Zumal wir auch wissen, dass das hämoglobin- und myoglobingebundene zweiwertige Häm-Eisen deutlich besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Brausetabletten

16.01.2024 | Pharmakologie und Toxikologie

Vorsicht mit Brausetabletten

Brausetabletten enthalten große Mengen an Natrium und könnten daher Hypertonie-Kranke gefährden, warnen Kardiologen. Sie fordern eine Kennzeichnungspflicht für den Natriumgehalt auf der Verpackung.

Forscher

16.01.2024 | Covid-19

Mutationen von SARS-CoV-2 fördern Befall von Lungenzellen

SARS-CoV-2 hat einen Eintrittsweg in Lungenzellen wiederentdeckt, der von frühen Varianten genutzt wurde und zu einer Lungenentzündung führen kann.

Schlafende Frau auf Sofa

15.01.2024 | Covid-19

Für den einen oder die andere ist die Pandemie nicht vorbei

Wer gegen Corona geimpft ist, hat ein deutlich geringeres Risiko, an Long COVID zu erkranken. Dennoch gibt es zehntausend Betroffene, deren medizinische Versorgung zunehmend große Probleme bereitet.

Mutter mit Kleinkind und Baby

12.01.2024 | Familienmedizin

Druck auf Japans Frauen steigt

Vielleicht ist es der verzweifelte Versuch, das Schrumpfen der Bevölkerung zu stoppen, vielleicht liegt es an dem Rollenklischee in Japan, wonach Frauen Mütter zu sein haben: Jedenfalls ist Familienplanung in Japan schwierig – diplomatisch formuliert.

Blutdruck-Messung

12.01.2024 | Hypertonie

Hypertonie erfordert Lebensstilmodifikationen

Bluthochdruck ist durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten beeinflussbar. Die International Society of Hypertension hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht.

Kopfwunde

12.01.2024 | Notfall + Rettungsmedizin

Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

Eine 74-jährige Patientin stolpert in der Wohnung über eine Teppichkante und stürzt vorwärts auf den Kopf. Sie zieht sich eine Kopfplatzwunde an der rechten Augenbraue zu, die erheblich blutet. Der Ehemann ist besorgt und alarmiert den Rettungsdienst.

Streptococcus pneumoniae

10.01.2024 | Impfungen

Trends in der Gesundheitsprävention

Nicht alles an der Pandemie war schlecht. Was sich geändert hat und mit welchen Herausforderungen Österreich zurzeit kämpft, beschrieben Experten bei der Pressekonferenz zum Österreichischen Impftag 2024.

Sparschwein und Stethoskop

09.01.2024 | Praxis und Beruf

Interesse versus Eignung

Die zahlreichen Bewerbungen für die 100 zusätzlichen Kassenstellen bedeuten noch keine Verbesserung der Situation. Warum die Besetzung bestehender, offener Stellen nun noch schwieriger wird.

Colorful cell interaction - tumor cell surrounded with immune cells

08.01.2024 | Onkologie und Hämatologie

Meilensteine der Krebsforschung

Vor der Gesellschaft der Ärzte in Wien fasste Prof. Dr. Christoph Zielinski in einem Vortrag zusammen, wie bahnbrechende Erkenntnisse in der Onkologie die Wissenschaft und Therapielandschaft über die Zeit verändert haben.

Fuß von Säugling

08.01.2024 | Leitsymptom Diarrhö

Schwere Diarrhö beim Säugling

Die Krebstherapie einer werdenden Mutter mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor bleibt bei ihrem Kind offenbar nicht ohne Folgen. Forschende aus den Niederlanden schildern, warum sie zwischen der schweren Gastroenteritis, die der Bub im Alter von vier Monaten entwickelt, und der Behandlung der Mutter einen Zusammenhang sehen.

Röntgen

03.01.2024 | Lungenerkrankungen | Pulmologie

Ambulant erworbene Pneumonie

Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem kann ein (nicht immer reversibler) Funktionsverlust bei Überlebenden verbleiben.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Santiago Ewig
10247897

04.12.2023 | Rehabilitation

Kraft durch Bewegung

Sport hat einen unterschiedlich hohen Stellenwert im Leben einzelner Menschen. Für die einen dient er ausschließlich dazu, die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten, für andere ist er Teil eines ausgeklügelten Therapiekonzeptes in der Rehabilitation von schweren körperlichen sowie psychischen Erkrankungen oder Verletzungen.

Frucht pflücken

04.12.2023 | Diabetologie

Alles nutzen, was helfen kann

Vitamin D ist kein Wundermittel gegen Diabetes. Doch zeigt es in Studien bei bestimmten Patientengruppen bemerkenswerte Effekte. In Anbetracht der steigenden Erkrankungszahlen sollte jede Möglichkeit zur Prävention genutzt werden.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Magen Modell Schrauben

04.12.2023 | Hypoglykämie

Zu schnell entleert

Nach einem bariatrischen Eingriff ist ein deutlicher Gewichtsverlust gewiss. Vor Komplikationen sind Betroffene aber nicht gefeit. Eine davon stellt das Typ-2-Dumping-Syndrom dar, das zu Hypoglykämie-Episoden führen kann. Medikamentöse Therapien sind begrenzt. Eine Studie will klären, ob Empagliflozin helfen kann.

lampe

01.12.2023 | Allgemeinmedizin

Nicht ins Dunkel

Ärztinnen und Ärzte sind Menschen und machen Fehler. Auch ein unvorhersehbarer oder nur beobachteter Zwischenfall in der Ordination kann ausreichen, um zum zweiten Opfer zu werden. 

Gemüsekorb

01.12.2023 | Ernährung

Mythos Protein: „Eiweiß am besten aus dem Ei“

Huhn, Fleisch, Eier, Milch – ernährungstechnische Klassiker, wenn es darum geht, den Proteinbedarf zu steigern. Umso besorgter zeigen sich auch medizinische Fachpersonen, wenn es darum geht, den Eiweißbedarf, auch ohne diese Lebensmittel, zu decken. Wie so oft geht es um eine ausgewogene Kost.

Ärztin und Patientin

01.12.2023 | Migrationsmedizin | DIABETESPFLEGE Zur Zeit gratis

Migration und Diabetes

Kultursensibel zu besserer Vorsorge und Behandlung

Die Diabetesprävalenz liegt in Österreich bei etwa 9,3 Prozent. Bei Personen mit Migrationshintergrund wurde eine Prävalenz von zehn bis zwölf Prozent erhoben. Hinzu kommt die Dunkelziffer nicht diagnostizierter Patient:innen. Welche Ursachen dahinter stecken. 

verfasst von:
Ümmü Ata
Impfaktion

30.11.2023 | Impfungen

Vertrauensbeweis als Joker

Die Kompetenzen beim Thema Impfen beschäftigen seit einiger Zeit die Gesundheitspolitik. Die Apotheken sehen sich dabei als wichtigen Partner.

Menschenmenge

29.11.2023 | Grippe und Erkältung

Erkältungszeit ante portas

Grippale Infekte machen uns das Leben schwer, verlaufen aber meist harmlos. Anders bei Angina, RSV und Influenza. Risikopatient:innen sollten vorbeugend aktiv werden.

Krank im Bett

29.11.2023 | Gendermedizin

Männer leiden wirklich anders

Es gibt – unter anderen – immunologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern, und das ist ein Grund, warum Männer und Frauen unterschiedlich leiden. Auch bei Erkältungen und grippalen Infekten.

RKI

29.11.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Klimawandel und Bioterrorismus

Seit vergangenem Oktober hat das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin einen neuen Chef. Im ZEIT-Interview nahm er zum aktuellen Infektionsgeschehen und bedrohlichen Folgewirkungen des Klimawandels Stellung.

Frau mit Asthmaspray

17.11.2023 | Asthma bronchiale

Kein Therapiestopp im Alleingang

Asthma in der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind. Daher ist gerade in dieser sensiblen Phase eine adäquate Therapie bzw. Verlaufskontrolle des Asthmas wichtig. Leider halten viele werdende Mütter ihre Asthmatherapie gerade während der Schwangerschaft nicht ein, da sie Sorge um das Ungeborene haben.

Ärzteteam

16.11.2023 | Praxis und Beruf

Ein Unikum: Die Praxis für einen Welthafen

In der schicken Hamburger HafenCity gibt es seit neun Jahren eine Praxis, die außer die Anwohner auch maritime Profis aus aller Welt versorgt. Dafür ist viel Spezialwissen nötig, und das Praxisteam kann hier eine außerordentliche Expertise vorweisen.

Hafenbetrieb

16.11.2023 | Infektionskrankheiten

Was Seeleuten zusetzt:Windpocken und Einsamkeit

Wer als Arzt Seeleute behandelt, sollte ihre Lebenswelt kennen: Die gefährliche Arbeit an Bord, das enge Zusammenleben auf dem Schiff und die monatelange Isolation der Crew vom Rest der Welt. Das begünstigt Infektionsausbrüche, aber vor allem auch psychische Probleme.

Erkundungen des Unsichtbaren

14.11.2023 | Virologie

Wir Virenversteher

Was macht ein Erreger im Museum? Hygienetechnik und Bakteriologie sind seit Langem Bestandteile der medizinischen Sammlung des Technischen Museums Wien. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie rücken diese Kleinstlebewesen verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigen, dass die Geschichte der Mikroben neu gedacht werden muss.

Modell Magenband

Open Access 13.11.2023 | Adipositas | Originalien

Management, Abklärung und Nachsorge bei bariatrischer/metabolischer Chirurgie

Adipositas und assoziierte Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie und Erkrankungen des Bewegungsapparats nehmen stetig zu. Die bariatrische Chirurgie stellt derzeit die effizienteste Methode dar, um die Komorbiditäten zu verbessern und das Gewicht langfristig zu reduzieren.

verfasst von:
Ap. Prof. Priv. Doz. Daniel Moritz Felsenreich, MD, PHD, FEBS, FACS
Listening

10.11.2023 | Spezielle Schmerztherapie | Freies Thema

Schmerzassessment bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zeigen oft keine Anzeichen für körperliche Schmerzen und  können sich auch verbal nicht neurotypisch mitteilen, wenn sie keine multimodale Schmerztherapie erhalten. Um diesen Missstand zu beheben, braucht es professionelles Fachpersonal mit einem hohen Spezialwissen rund um das Thema Schmerz.

verfasst von:
Svetlana Geyrhofer, BA, DGKP
piko-plantarer Ulkus am Digitus 1

08.11.2023 | Diabetisches Fußsyndrom

Die pathologische Triade beim Diabetes

Das diabetische Fußsyndrom wird von einer hohen Morbidität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie, die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Der Zusammenhang zwischen dieser Trias wird anhand eines klinischen Falls verdeutlicht.

Piloten im Cockpit

08.11.2023 | Diabetologie

Das Risiko fliegt immer mit

Wer eine Linienmaschine fliegt und von Typ-1-Diabetes betroffen ist, ist an strenge Protokolle gebunden. Längst etablierte Therapiemöglichkeiten wie die automatische Insulindosierung gelten für diese Berufsgruppe als Sicherheitsrisiko, weshalb derzeit evaluiert wird, inwieweit diese Systeme auch auf Mittelstreckenflügen sicher sind.

Reiter

06.11.2023 | Krankenkassen

Die Wahlärzte werden an die Kandare genommen

Sie sind für die Versorgung im niedergelassenen Bereich unverzichtbar: Nun sollen die Wahlärzte verpflichtet werden, das E-Card-System zu nutzen, Diagnosen zu codieren und elektronische Rechnungen zu stellen.

Gemüsekorb

27.10.2023 | Vegane Ernährung

Veganer: ein ganz normaler Patient

Die Zeiten, in denen Veganismus als Laune verschrobener Öko-Hippies abgetan wurde, sind vorbei. Veganismus gewinnt vor allem in urbanen und jungen Kreisen immer mehr Anhänger. Für Ärztinnen und Ärzte ist es daher unabdingbar, allgemeine und spezielle Fragen zur veganen Ernährung kompetent beantworten zu können.

Hände mit Smartphone

25.10.2023 | Urologie

Spermientod?

Bei häufiger Nutzung von Mobiltelefonen ist die Spermienkonzentration reduziert, wollen Schweizer Forscher herausgefunden haben. Die Motilität und Morphologie der Spermien wurde jedoch nicht beeinflusst. Im Zuge neuer Technologien wurde der Zusammenhang jedoch schwächer.

KI-Frau im Herbstwald

24.10.2023 | Gendermedizin

Frauen atmen anders

Es gibt inzwischen zahlreiche Belege dafür, dass sich das biologische Geschlecht auf das Auftreten, die Symptome, die Diagnose und den klinischen Verlauf vieler Lungenerkrankungen auswirkt. Es werden jedoch mehr Daten benötigt, um diverse Unterschiede herauszuarbeiten.