Skip to main content
Ärzte Woche

20.12.2021 | Allergologie und Immunologie

Pollenallergie zur Weihnachtszeit!?

verfasst von: Von Ronny Tekal

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Frage: Im Dezember finden sich Patienten in der Allergie-Ambulanz mit akuten Beschwerden ein. Worauf reagieren die Betroffenen?

Dr. Berger: Wer glaubt, die Weihnachtszeit ist frei von Pollen, irrt! In dieser Zeit treten allergische Symptome auf. Verantwortlich dafür könnte die Purpurerle sein. Die Purpurerle ist eine Kreuzung aus der kaukasischen und der japanischen Erle und wurde in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt als Park- und Alleebaum in europäischen Städten angepflanzt. Durch die sibirischen Gene des beliebten Stadtbaumes verträgt er die Kältemonate in Europa sehr gut. Eine Besonderheit dieser Erlenart ist die Hauptblütezeit, die in Zentraleuropa in der Weihnachtswoche oder kurz davor beginnt. Ab Mitte Dezember können Betroffene, die auf Erlenpollen oder kreuzreaktive Arten (Hasel, Birke) sensibilisiert sind erste Beschwerden vermerken und das etwa einen Monat vor der Hauptblütezeit von Hasel und Grau-, bzw. Schwarzerle. Eine akkurate Symptomvorhersage ist jedoch aufgrund der punktuellen Anpflanzung des Baumes schwierig und kann nur verlässlich mittels Beobachtungen im Feld und der Rückmeldung von Betroffenen (Symptomtagebuch) gewährleistet werden.

Haben Sie eine Frage, mailen Sie diese an leserbriefe@springer.at

print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Pollenallergie zur Weihnachtszeit!?
Publikationsdatum
20.12.2021
Zeitung
Ärzte Woche
Ausgabe 50-52/2021

Weitere Artikel der Ausgabe 50-52/2021