Die Inzidenz von invasiven Pilzinfektionen hat in den vergangenen 30 Jahren aufgrund der steigenden Anzahl von organtransplantierten Patienten, neuen onkologischen Therapiemöglichkeiten und AIDS-Patienten zugenommen [
1,
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3,
4]. Für die Therapie stehen im Wesentlichen 3 Substanzklassen zur Verfügung: Polyene (konventionelles Amphotericin B und Lipidpräparationen), Azole (Fluconazol, Voriconazol, Posaconazol, Itraconazol) und Echinocandine (Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin). …