Täglich einer Folge unseres Podcasts „Hörgang“ lauschen. Klicken Sie auf das passende Bild und entdecke spannende Inhalte! Aktuell kannst du die Bilder vom 1. bis 13. Dezember erkunden – hinter jedem Bild wartet ein exklusiver Podcast-Link. Bleiben Sie dran, denn die Anzeige aktualisiert sich.
Viel Freude beim Entdecken und Lauschen!
Rückkehr nach einer Kreuzbandverletzung. Einen Tag auf der Piste, die teure Tageskarte voll ausnützend. Am späten Nachmittag ist man müde, dann passiert die Verletzung.
Endlich das Handy weglegen. Digitales Fasten vor Weihnachten führt hin und wieder dazu, dass man nicht immer und überall erreichbar ist. Dafür schläft man wieder durch.
Flexitarische Ernährung. Klimafreundlicher, gesunder Genuss. Nach den Feiertagen sind die Sünden der Tafel wieder Thema. Expertenrat: etwas Zurückhaltung davor
Migräne massenhaft. Für das Volksleiden gibt es keine Biomarker. Bluttests oder CT sind keine Hilfe. Der Arzt muss umso genauer hinhören, was der Patient erzählt.
Nikolaus Klupp rekonstruiert die letzten Minuten im Leben eines Menschen. Lange wusste der Pathologe nicht, was er werden wollte. „Das ist es“, sagte er zur Gerichtsmedizin.
Ein Herz verpflanzen. Am 5. März 1984 wurde das erste Mal in Wien erfolgreich ein menschliches Spenderherz verpflanzt. Walter Weiss erfreut sich bis heute seines Lebens.
Apotheker bilden sich fort. Im April häuften sich die Anfragen, wie ernst die Weiterbildungsverpflichtung mit 1.7. zu nehmen sei. Kollegin Verena Kienast informierte.
Florian Krammer forscht wieder in Wien. Österreichs Virologe in New York hat im Frühling eine Teilzeit-Professur für Infektionsmedizin an der MedUni Wien angenommen.
Die neue Polleninformation. HNO-Arzt Markus Berger leitet die Österreichische Polleninformation. Dieser Dienst bietet bahnbrechend neue Services für Pollenallergiker.
So treten Sie dem Club der 100-Jährigen bei. Ein junger Molekularbiologe rät dazu, rechtzeitig mit dem Muskelaufbautraining zu beginnen, um ein hohes Alter zu erreichen.
Krankheit ohne Namen: Der letzte Tag im Februar ist den meist unheilbaren Seltenen Krankheiten gewidmet. Die Patienten stoßen in ihrer Umgebung häufig auf Unverständnis.
Antidepressiva mit nur geringen Nebenwirkungen: Im leider oft tristen Winterwetter klingt das wie eine gute Nachricht. Doch der Weg zum Heiligen Gral der Pharmakologie ist weit.
Heuschnupfen im Winter: Die Erlen hatte das Pollenjahr 2024 bereits eingeläutet, als wir Ende Jänner Maximilian und Katharina Bastl in ihrer Provokationskammer besuchten.