Skip to main content
Erschienen in: Urologie in der Praxis 1/2019

22.01.2019 | Extended Abstract

„Active surveillance“ des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

verfasst von: Dr. med. Beat Förster

Erschienen in: Urologie in der Praxis | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die primären Standardtherapien des lokalisierten Prostatakarzinoms bei einer Lebenserwartung von über 10 Jahren sind die radikale Prostatektomie oder die Radiotherapie. Beide Therapieoptionen bergen Risiken und können zu unerwünschten Komplikationen bzw. Nebenwirkungen führen. Liegt bei einem lokal begrenzten Prostatakarzinom ein niedriges Progressionsrisiko vor, kann auch eine sog. „active surveillance“ (aktive Überwachung) durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um ein engmaschiges Überwachen des Karzinoms mittels PSA(prostataspezifisches Antigen)-Kontrollen, digital-rektalen Untersuchungen und Prostatabiopsien mit bildgebender Unterstützung des multiparametrischen MRT. Ziel dieses Vorgehens ist die Reduktion der Übertherapie, denn über die Hälfte der Patienten befindet sich nach 10 Jahren noch immer unter Beobachtung. Ist die Lebenserwartung eines Patienten unter 10 Jahren, kann stattdessen ein „watchful waiting“ (abwartendes Beobachten) initiiert werden. Ziel hierbei ist die Erhaltung der Lebensqualität durch Zuwarten mit therapeutischen Maßnahmen, bis karzinomspezifische Symptome auftreten. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375:1415–1424CrossRef Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375:1415–1424CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mottet N, Bellmunt J, Bolla M, Briers E, Cumberbatch MG, De Santis M et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent. Eur Urol 71:618–629CrossRef Mottet N, Bellmunt J, Bolla M, Briers E, Cumberbatch MG, De Santis M et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent. Eur Urol 71:618–629CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Albertsen PC (2015) Observational studies and the natural history of screen-detected prostate cancer. Curr Opin Urol 25:232–237CrossRef Albertsen PC (2015) Observational studies and the natural history of screen-detected prostate cancer. Curr Opin Urol 25:232–237CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P, Jethava V, Zhang L, Jain S et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33:272–277CrossRef Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P, Jethava V, Zhang L, Jain S et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33:272–277CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Briganti A, Fossati N, Catto JWF, Cornford P, Montorsi F, Mottet N et al (2018) Active surveillance for low-risk prostate cancer: the European Association of Urology Position in 2018. Eur Urol 74:357–368CrossRef Briganti A, Fossati N, Catto JWF, Cornford P, Montorsi F, Mottet N et al (2018) Active surveillance for low-risk prostate cancer: the European Association of Urology Position in 2018. Eur Urol 74:357–368CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jalloh M, Myers F, Cowan JE, Carroll PR, Cooperberg MR (2015) Racial variation in prostate cancer upgrading and upstaging among men with low-risk clinical characteristics. Eur Urol 67:451–457CrossRef Jalloh M, Myers F, Cowan JE, Carroll PR, Cooperberg MR (2015) Racial variation in prostate cancer upgrading and upstaging among men with low-risk clinical characteristics. Eur Urol 67:451–457CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kasivisvanathan V, Rannikko AS, Borghi M, Panebianco V, Mynderse LA, Vaarala MH et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378:1767–1777CrossRef Kasivisvanathan V, Rannikko AS, Borghi M, Panebianco V, Mynderse LA, Vaarala MH et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378:1767–1777CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schoots IG, Petrides N, Giganti F, Bokhorst LP, Rannikko A, Klotz L et al (2015) Magnetic resonance imaging in active surveillance of prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 67:627–636CrossRef Schoots IG, Petrides N, Giganti F, Bokhorst LP, Rannikko A, Klotz L et al (2015) Magnetic resonance imaging in active surveillance of prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 67:627–636CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schoots IG, Moore CM, Rouviere O (2017) Role of MRI in low-risk prostate cancer: finding the wolf in sheep’s clothing or the sheep in wolf’s clothing? Curr Opin Urol 27:238–245CrossRef Schoots IG, Moore CM, Rouviere O (2017) Role of MRI in low-risk prostate cancer: finding the wolf in sheep’s clothing or the sheep in wolf’s clothing? Curr Opin Urol 27:238–245CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dall’Era MA, Albertsen PC, Bangma C, Carroll PR, Carter HB, Cooperberg MR et al (2012) Active surveillance for prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 62:976–983CrossRef Dall’Era MA, Albertsen PC, Bangma C, Carroll PR, Carter HB, Cooperberg MR et al (2012) Active surveillance for prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 62:976–983CrossRef
Metadaten
Titel
„Active surveillance“ des lokal begrenzten Prostatakarzinoms
verfasst von
Dr. med. Beat Förster
Publikationsdatum
22.01.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Urologie in der Praxis / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-019-0047-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Urologie in der Praxis 1/2019 Zur Ausgabe

Editorial

Éditorial

Editorial

Editorial