Die EAU (European Association of Urology) stellte klar, dass sie
nach wie vor kein Prostatakarzinom-Massenscreening empfiehlt.
„Wir sind nicht der Meinung, dass die Zeit für das
Massenscreening gekommen ist“, sagte EAU-Sekretär Prof.
Das Prostatakarzinom ist der häufigste maligne Tumor des Mannes,
aber nur frühe Stadien können dauerhaft geheilt werden.
Aus der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie geht
hervor, dass Risiken, die sich durch ein PSA-Screening und eventuell
anschließender Therapie ergeben, nicht evident durch eine
Lebensverlängerung aufgewogen werden.
Der urämische Pruritus betrifft etwa 22–74 % der chronischen Dialysepatienten. Die kausale Genese des urämischen Pruritus ist bis jetzt nicht geklärt.
Positionspapier der Europäischen urologischen Vereinigung zur
Prostatakrebs-Reihenuntersuchung.
Die European Association of Urology (EAU) hat die neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnisse aus randomisierten Screening-Studien
zu Prostatakrebs geprüft (Schröder et al, _NEJM_ 2009).
Neben PSA gibt es weitere Marker zur Prostata-Ca-Diagnostik.
Seit Juli wird am Grazer LKH-Universitätsklinikum die Bestimmung
des PCA3-Scores zur Diagnose von Prostatakrebs durchgeführt.
ZIEL: Die Einführung der Bestimmung des prostata-spezifischen Antigens (PSA) hat die Diagnostik und das Management des Prostatakarzinoms nachhaltig verändert.