zur Navigation zum Inhalt
 
Hepatologie 25. Mai 2011

Chronische Pankreatitis: Nicht immer ist Alkohol im Spiel

Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis wird vielleicht zu vorschnell an Alkohol als Ursache der Krankheit gedacht, besagt eine neue US-Studie.

Danach ließ sich bei über der Hälfte der 539 Studienteilnehmer mit chronischer Pankreatitis eine andere Ursache als Alkohol ausmachen. Dieser wurde zwar bei 44,5 Prozent der Studienteilnehmer als Ursache protokolliert, bei 26,9 Prozent wurde die chronische Pankreatitis aber auf obstruktive, genetische und andere Faktoren zurückgeführt. Bei 28,6 Prozent der Studienteilnehmer wurde die Erkrankung als idiopathisch klassifiziert.

Coté GA et al.: Clinical Gastroenterology and Hepatology 2011; 9: 266–73

ÄZ/MAL/PH, Ärzte Woche 21 /2011

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben