zur Navigation zum Inhalt
 
Arbeitsmedizin 22. Februar 2011

Radeln unter dem Schreibtisch

Menschen, die den Großteil ihres Tages sitzend verbringen, könnten sich nebenbei mit einem Pedaltrainer fit halten.

Im British Journal of Sports Medicine werden Resultate einer kleinen Studie veröffentlicht, in der 18 Vollzeitbeschäftigte mit sitzender Tätigkeit während vier Wochen pro Tag umgerechnet 1,5 bis über 20 Kilometer mit einem Mini-Hometrainer zurücklegten. Im Durchschnitt wurde das Gerät während der Arbeit an 12,2 Tagen verwendet. Dabei wurden bis zu 500 kcal verbrannt. Die Probanden radelten täglich im Schnitt rund 24 Minuten. Nach Angaben der Autoren litt weder die berufliche Leistungsfähigkeit noch wurden die Kollegen gestört.

 

Quelle: Carr, L. J. et al.: British Journal of Sports Medicine 2011; doi:10.1136/bjsm.2010.079574
  • Frau Mia-Ciara Torsin, 20.04.2011 um 10:24:

    „Welches Gerät wurde für diese Studie verwendet? Ich bin auf der Suche nach Pedalen für unter den Schreibtisch, leider bisher erfolglos... Kann mir da jemand behilflich sein? Vielen Dank!“

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben