zur Navigation zum Inhalt
Foto: SALK/Wild&Team, Abdruck honorarfrei
Die Männer-Service-Broschüre für den Auto-Rückspiegel.
 
Allgemeinmedizin 17. November 2009

Männercheck in der Autowerkstatt

Originelle Initiative motiviert zur Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen.

Im Bundesland Salzburg konnten sich kürzlich Männer beim Aktionstag „Autocheck = Männercheck“ in neun Autowerkstätten kostenlos von Ärzten durchchecken lassen, während ihr Auto winterfit gemacht wurde.

Vorsorgeuntersuchungen stoßen bei Männer auf wenig Resonanz. Die Kampagne „Salzburger Männergesundheit“ macht auf diese mangelnde Vorsorgebereitschaft aufmerksam und den Salzburger Männern bewusst, dass es sich nicht nur lohnt, ihr Auto, sondern auch ihren eigenen Körper regelmäßig ins Service zu bringen. Am Aktionstag am 11. November bot in neun Werkstätten ein niedergelassener Arzt kostenlos einen Gesundheitscheck an: Blutdruck messen, Blutzuckerkontrolle ebenso wie eine dazugehörige männerspezifische Beratung. In einigen Werkstätten wurde zusätzlich eine Nichtraucher-Beratung durchgeführt.

 

 Link: www.salk.at/ maennergesundheit

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben