Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(8): 176-181
DOI: 10.1055/s-2008-1046265
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Lasertherapie bei diabetischer Makulopathie - Eine Vergleichsstudie zwischen Argon-Grün- und Dye-Rot-Laser

Laser Treatment in Diabetic Maculopathy - A Comparative Study Between the Argon Green and Dye Red LaserH. Freyler
  • 1. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Freyler)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 8.11.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 31.1.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

100 Augen mit (prä)proliferativer diabetischer Retinopathie wurden wegen Makulaveränderungen einer zentralen Lasertherapie unterzogen, und zwar je 50 unter Anwendung des Dye-Rot 630 nm bzw. Argon-Grün 514 nm Lasers. 80 Augen waren davor bereits panretinal gelasert worden, bei 20 Augen wurde wegen der Prädominanz der zentralen Netzhautveränderungen die panretinale Laserkoagulation 1,5-3 Monate nach der makulären vorgenommen. Entsprechend der kli-nisch-angiographischen Klassifikation der diabetischen Makulopathie in eine exsudative, ödematöse und ischämische Manifestationsform wurden die drei adäquaten Koagulationstechniken: fokale Koagulation, (modifizierte) Grid-Koagulation und weit zentripetal ausgedehnte panretinale Koagulation angewendet. Hinsichtlich Visus, Fluoreszenzangiogramm und Fundus-Farb-Photographie konnte kein statistisch signifikanter Unterschied im Behandlungserfolg zwischen den beiden Laser-Wellenlängen ermittelt werden.

Summary

One hundred eyes with (pre-)proliferative diabetic retinopathy underwent central laser treatment for macular involvement. Fifty eyes were treated with the dye red 630 nm, the other 50 with the argon green 514 nm laser. Eighty of the eyes had previously undergone panretinal photocoagulation; in the other 20 this was performed 1.5-3 months after treating the macula because the central retinal changes were predominant. In accordance with the clinical angiographic classification of diabetic maculopathy, into an exudative, an edematous, and an ischemic type, three photocoagulation techniques were employed as appropriate, i.e., focal coagulation, (modified) grid coagulation, and extensive centripetal panretinal coagulation. Neither postoperative visual acuity, nor the fluorescein angiogram, nor fundus color photography revealed any significant difference in the results obtained with the two laser wavelengths.

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