Zentralbl Chir 2002; 127(6): 507-513
DOI: 10.1055/s-2002-32613
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse der Gleitnagelosteosynthese beim alten Menschen

Evaluation and results of the gliding nail in the elderly patientR. Sperling, M. Schnabel, B. Sauerwein, Th. von Garrel, L. Gotzen, R. Stiletto
  • Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Philipps-Universität Marburg
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Publication Date:
01 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Evaluation der Gleitnagelosteosynthese bei instabilen proximalen Femurfrakturen des alten Menschen. Primäre Endpunkte waren die operationsspezifischen Komplikationen, postoperativer Schmerz, wiedererlangte Mobilität und Erhalt des sozialen Status. Bei 121 Patienten (90 weiblich, 31 männlich) mit instabiler proximaler Femurfraktur, die von 10/97 bis 7/00 mittels Gleitnagelosteosynthese im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie versorgt wurden, lag ein vollständiger Datenpool vor. Analysiert wurden der Frakturtyp, Operationsdaten mit verfahrensspezifischen Komplikationen sowie der prä- und postoperative Erkrankungsverlauf (Schmerz, Mobilität, Sozialstatus). Die Beurteilung des „Outcome” erfolgte nach mindestens 3 Monaten (Median 10,4) anhand eines standardisierten Fragebogens im Rahmen eines Telefoninterviews. Ein Subkollektiv von 20 der 121 Patienten wurde klinisch nachuntersucht. Es wurden 24 A1-, 65 A2-, 16 A3-, 11 subtrochantäre sowie 5 sonstige Femurfrakturen versorgt. Die mittlere Operationszeit betrug 77 Minuten. Bei 15 der 121 Patienten traten revisionspflichtige Komplikationen auf. Bei der Nachuntersuchung zeigten sich im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Unfall folgende Veränderungen: 33,9 % vs. 56,2 % konnten sich selbst versorgen. Die Rate der Pflegebedürftigkeit blieb unverändert. 23,5 % vs. 58,7 % waren uneingeschränkt mobil. Postoperativ klagten 20,3 % gegenüber 12,8 % vor dem Unfall über leichte oder mäßige Schmerzen. Die Gleitnagelosteosynthese ist bei geringer verfahrenstechnischer Komplikationsrate eine sichere und wenig invasive Methode zur Versorgung instabiler proximaler Femurfrakturen. Hinsichtlich der für den Patienten relevanten Faktoren Mobilität, Eigenständigkeit in der häuslichen Umgebung und Schmerzen weist die Gleitnagelosteosynthese gegenüber vergleichbaren Implantaten gute Ergebnisse auf. Aus diesem Grund favorisieren die Autoren den Gleitnagel in der Osteosynthese der instabilen proximalen Femurfrakturen.

Abstract

Evaluation of the gliding nail in the elderly patient with unstable fracture of the proximal femur. Primary aims of the study were the description of surgical procedure, the specific complications, postoperative pain, recovered mobility and social status after nailing procedure. The observation period of this prospective non-randomized observational cohort study was from 10/97 to 07/00. 121 patients (90 female, 31 male) with unstable femoral fracture were included. Data evaluation included type of fracture, surgical data, procedure specific complications and pre and post surgical development (pain, mobility and social status). The evaluation of the outcome was performed at least 3 months (median 10.4 months) after surgical intervention by telephone-interview. A subgroup of 20 patients was re-examined. 24 A1-, 65 A2-, 16 A3-, 11 subtrochanteric and 5 other fractures were stabilized with a gliding nail. The mean time of surgery was 77 minutes. In 15 out of 121 patients complications lead to a second surgical intervention. In the follow-up examination we were able to obtain following findings: 33.9 % vs. 56.2 % (preoperative) of patients were self-contained. The need for professional care was unchanged. 23.5 % vs. 58.7 % (preoperative) showed unlimited mobility. 20.3 % vs. 12.8 % complained light or moderate pain. According to our experience the gliding nail is a safe and minimal invasive system with a low complication rate. In consideration of patient based outcome the gliding nail shows good results compared to other treatment options. For the given reasons the authors prefer the gliding nail as treatment of choice for proximal femoral fractures.

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PD Dr. M. Schnabel

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