zur Navigation zum Inhalt
© Erasmus Medical Center Rotterdam, Netherlands
Aufnahme einer Aortenisthmusstenose von Ronald Booij vom Erasmus Medical Center im niederländischen Rotterdam.
 
Leben 12. November 2013

Beste CT-Bilder des „Right Dose Image Contest“ gewählt

In diesem Jahr hatte Siemens Healthcare zum dritten Mal zu einem Wettbewerb für Computertomografie-Bilder aufgerufen.

Der „Right Dose Excellence Award“ wird in acht Fachkategorien verliehen, dessen Preisträger durch eine internationale Fachjury gekürt werden. Für die Bewertung ist dabei nicht allein die hohe diagnostische Qualität der klinischen Bilder entscheidend, sondern auch, dass die gute Bildqualität mit der jeweils richtigen Strahlendosis erreicht wurde. So wie etwa die Aufnahme einer Aortenisthmusstenose bei einem sieben Monate alten Kind, die Ronald Booij vom Erasmus Medical Center, Rotterdam, eingereicht hat. Booij kam beim CT-Scan mit der Dosis von 0,28 mSv aus. Insgesamt haben sich an dem Wettbewerb 197 Praxen und klinische Institute aus aller Welt beteiligt, die über einen CT-Scanner aus der Somatom-Familie von Siemens verfügen.

 

Siemens AG Österreich/KK, Ärzte Woche 46/2013

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben