zur Navigation zum Inhalt
Foto: A. Ginzel
Prof. Dr. Herbert Pietschmann war Vorstand des Instituts für theoretische Physik, Uni Wien
 
Leben 30. Mai 2012

Nachgefragt - freie Fahrt in Öffis?

Herr Professor, die Straßenzeitung Augustin fordert, Wien müsse Tallinn werden, also auch freie Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln einführen.

Das ist ein Thema, das man durchaus diskutieren kann. Nun spielen da aber so viele Komponenten mit hinein, in die ich zum Teil keinen Einblick habe, dass ich dazu kaum etwas sagen kann. Nur Grundsätzliches: Zu bedenken ist, dass für den Individualverkehr mit den Kraftfahrzeugen sehr viel öffentliches Geld ausgegeben wird – man denke nur an die Autobahnen und Tunnels –, und beim öffentlichen Verkehr wird Kostendeckung, jedenfalls annähernde Kostendeckung, verlangt. Da tut sich eine Schere auf!

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben