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Der Slogan \"stärkt das Immunsystem\" ist bald nicht mehr erlaubt
 
Leben 18. Mai 2012

Werbung für Lebensmittel wird verlässlicher

EU-Kommission segnet Liste mit erlaubten Angaben ab

Verbraucher können sich künftig stärker auf gesundheitsbezogene Angaben auf Lebensmitteln verlassen. Die EU-Kommission segnete am Mittwoch in Brüssel eine Liste mit vorerst 222 Angaben ab, mit denen auch über den Dezember dieses Jahres hinaus weiter geworben werden darf. So soll irreführender Werbung mit Angaben wie "Gut fürs Immunsystem" ein Riegel vorgeschoben werden.

Joghurt durchgefallen

Die Liste der erlaubten Angaben basiert auf fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen, erklärte die Kommission. Die Werbeaussagen waren von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA in Parma überprüft worden. In deren Tests durchgefallen ist beispielsweise die Behauptung, sogenanntes probiotisches Joghurt stärke das Immunsystem. Erlaubt wurde hingegen "gut für die Verdauung" für Kekse mit viel Ballaststoffen.

Liste wird laufend aktualisiert 

Zu Beginn des Verfahrens im Jahr 2008 hatte die EU rund 44.000 Anträge auf Zulassung vorliegen, von denen sich die meisten allerdings sinngemäß überschnitten. Auch aus der zusammengefassten Liste lehnten die Experten letztlich einen Großteil ab, andere Angaben stehen derzeit noch auf dem Prüfstand, teilte die Kommission mit. Die im Internet zugängliche Liste soll deshalb fortwährend aktualisiert werden.

Bis Dezember verkaufen 

Die Lebensmittelhersteller haben nun noch sechs Monate, ihre bereits verpackten Produkte zu verkaufen. Danach sind alle nicht zugelassenen Angaben, sofern sie nicht geprüft werden, verboten. Durchsetzen müssen das Verbot die nationalen Behörden. Die Hersteller können aber bei den EU-Testern eine Überprüfung strittiger Slogans auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse beantragen. Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten hatten die Liste geprüft und keine Einwände erhoben.

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