Eine Patientenbefragung führte zu Ausszeichnungen des Landes NÖ: Seit dem Jahr 2008 laufen flächendeckend im halbjährlichen Rhythmus an 25 Standorten der Landeskliniken Befragungen. Die bestbewerteten Stationen wurden jetzt erstmals ausgezeichnet. "/>
zur Navigation zum Inhalt
 
Leben 17. April 2012

Patientenbefragung: NÖ - Landeskliniken ausgezeichnet

Eine Patientenbefragung führte zu Ausszeichnungen des Landes NÖ: Seit dem Jahr 2008 laufen flächendeckend im halbjährlichen Rhythmus an 25 Standorten der Landeskliniken Befragungen. Die bestbewerteten Stationen wurden jetzt erstmals ausgezeichnet. 

Die Kategorien, in denen Urkunden vergeben wurden, waren "Die am
besten bewertete Station pro Fach", "Die am besten bewertete
interdisziplinäre Station", "Die am besten bewertete Station in ganz
Niederösterreich", "Die zwei am besten bewerteten
Sonderkrankenanstalten", "Die drei am besten bewerteten
Landeskliniken über 300 Betten", "Die drei am besten bewerteten
Landeskliniken unter 300 Betten", "Höchster Rücklauf bei
Sonderkrankenanstalten" und "Höchster Rücklauf bei
Akutkrankenanstalten".

Hohe Akzeptanz

"Der Rücklauf in ganz Niederösterreich mit durchschnittlich 42 Prozent im Jahr 2011 zeigt auch die Wichtigkeit der Befragung für die Patientinnen und Patienten und deren Interesse, uns in unserem Bemühen, die Qualität in unseren Kliniken noch weiter zu steigern, zu unterstützen", so Dr. Markus Klamminger, stellvertretender Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

Vieles umgesetzt

Durch die Anregungen aus den Patientenbefragungen konnten bereits mehrere Maßnahmen in den einzelnen Kliniken umgesetzt werden. Beispielsweise die Verbesserung des Aufnahmemanagements zur Verkürzung der Wartezeiten, die Verkürzung der Wartezeiten vor der Entlassung, die Verschiebung der Essensausgabezeiten, das Aufstellen von Wasserspendern im Ambulanzbereich oder auch die Einführung fixer Zeiten für die Visiten.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben