zur Navigation zum Inhalt
 
Leben 16. März 2012

AGES: Produktwarnung "BIO-Bittere Aprikosenkerne"

Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass in den Produkten "BIO-Bittere Aprikosenkerne" (50 g bzw. 200 g), Herkunftsland Türkei, eine Kontamination mit Aflatoxinen festgestellt wurde. Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte, die krebserregend sein können. Der Grenzwert ist in den Produkten deutlich überschritten. Die Produkte wurden daher als gesundheitsschädlich beurteilt, vor dem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt.


Der Vertreiber hat bereits eine Rückholaktion veranlasst. Auf Grund der langen Haltbarkeitsfrist der Produkte (Mindesthaltbarkeit 31.12.2013 bzw. 31.03.2014) kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Produkte noch in Haushalten vorrätig sind.


Bezeichnung der Ware: BIO-Bittere Aprikosenkerne, 50 g. bzw. 200 g
Chargennummer: 1142, 1150
Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.12.2013 bzw. 31.03.2014
Vertreiber: Gesund Leben, Deutschland

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben