zur Navigation zum Inhalt
Screenshot von der Website des Herstellers: Falsches Expertenteam wirbt für Botarin
Botarin1
 
Leben 9. November 2009

Werbung mit falschen Medizin-Experten

Schenkt man den aktuellen Werbesprüchen des Herstellers Glauben, ist die in Apotheken vertriebene Anti-Aginglinie Botarin ein wahrer Jungbrunnen. Drei der sechs zitierten Medizinexperten existieren aber nicht, so die Recherchen des Vereins für Konsumenteninformation.

Bei Anwendung der Präparate werden glatte Haut, volles Haar und eine Traumfigur versprochen. Zu stolzen Preisen: Das große Botarin-Weihnachts-Set enthält vier kleine Döschen Kosmetika und kommt auf rund 240 Euro. Unterstützt wird die Werbekampagne durch angebliche Aussagen von Ärzten und Apothekern, wobei Recherchen zufolge drei der sechs in der Werbung genannten Apotheker nicht existieren. Bisherige „Konsument“-Tests und wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass Falten mit Hilfe von Kosmetika nicht einfach „weggecremt“ und Haarausfall durch ein Shampoo gestoppt werden können.

Überzogene Werbeaussagen

Die Apothekerkammer konstatierte hinsichtlich der Botarin-Werbung „überzogene Werbeaussagen“ und rief die betroffenen Apotheker dazu auf, die Aussagen auf Sachlichkeit und wissenschaftliche Haltbarkeit hin zu überprüfen. Mehr noch: Die Apothekerkammer erwägt nun rechtliche Schritte gegen die Firma. So existieren drei der sechs genannten Apotheker in der Botarin Vertriebsgesellschaft Ltd. mit Sitz auf Malta gar nicht.

Werbung ohne Einverständnis

Eine weitere in der Werbung genannte Apothekerin behauptet, dass die Firma ohne ihr Einverständnis mit ihrem Namen wirbt. „Wenn schon mit nicht existenten Apothekerstatements geworben wird, muss auch die Frage erlaubt sein, ob an der hochgepriesenen Wirkung der Produkte etwas dran sein kann“, so Franz Floss, Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) abschließend. (red/VKI)

Zum "Expertenteam" von Botarin

VKI/red

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben